Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Stempel von Rosenthal & ein rotes R mit Krone! Bedeutung

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• TS1566 Offline

Stempel von Rosenthal & ein rotes R mit Krone! Bedeutung

Beitrag von TS1566 »

Hallo alle zusammen!
Habe einige Sachen von Rosenthal und neben dem Stempel ist ein großes rotes R mit Krone darüber. Was hat dieses R zu Bedeuten? Oder ist es nur ein Hinweis auf das Dekor?
Freue mich über jede Antwort!!!!! :lol:
Wünsche allen noch einen schönen Tag
LG aus Bremen
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo,

der Stemple wurde zwischen 1919 - 1935 benutzt. Die Krone mit R neben einen Rosenthal Stempel habe ich noch nie gesehen, habe auch in meinen Nachlagwerken und im Netz nichts darüber gefunden :?

Freundliche Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • TS1566 Offline

Beitrag von TS1566 »

Hallo rw,
lieben dank für die Info!!!!!!
Mal sehen ob noch irgend jemand etwas über das R weiss.
Falls ich irgendwo etwas in erfahrung bringen kann, sende ich Ihnen eine kurze Info.
LG aus Bremen
  • rw Verified Offline
  • Experte

das wäre nett von Ihnen. Ich werde auch daran bleiben und melde mich noch mal, sollte ich etwas finden.

VG aus Kanada
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Mucki Offline

Beitrag von Mucki »

Hallo TS1566,

die oben gezeigte Marke (gekreuzte Rosen mit "Bavaria" und drei Punkten) wird in allen mir zugänglichen Büchern (Struss/Battenberg, Zühlsdorff - als Pressmarke (!?), 100 Jahre Rosenthal - Kestner-Museum Hannover) als Marke für Keramik, aber auf jeden Fall für das Zweigwerk Bahnhof-Selb (heute Europ. Porzellanmuseum) angegeben und zwar für das Jahr 1932.

Das rote "R unter Krone" war ein Dekor-Signet, das ab 1930 nur im Zweigwerk Bahnhof-Selb verwendet wurde - Zitat "Rosenthal" von Dieter Struss - Battenberg-Verlag: "Die Marken sind, wenn nicht anders angegeben, stets in Grün unter der Glasur... Signets sind stets Aufglasurdrucke; meist in Schwarz und Gold."

Bekannter sind z. B. das Jubiläumssignet "50 Jahre Rosenthal im Kreis" aus 1929 oder "Limitierte Kunstreihen" ab 1976.

Gruß

Mucki
  • rw Verified Offline
  • Experte

Hallo Mucki,
wieder etwas dazu gelernt ! Vielen Dank fuer die ausführliche Info.

Grüsse
rw
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte Tischlampe - verzierter Metallfuß und rotes Glas
      Letzter Beitrag von NOH123 «
      Verfasst in Diverses 🗃️
      von NOH123 » » in Diverses 🗃️
    • 0 Antworten
    • 248 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Bedeutung 333 Goldohrringe Punze W (oder Krone) IK?
      Letzter Beitrag von Royer «
      Verfasst in Goldschmuck 👑✨
      Antworten: 2
      von Royer » » in Goldschmuck 👑✨
    • 2 Antworten
    • 315 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Royer
    • Silber Löffel mit Halbmond/Krone 800 und Stempel
      Antworten: 14
      von die-wilden-fünf » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 14 Antworten
    • 2700 Zugriffe