Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

12 Kriegsaufsätze von Gouverneur Puttkamer 1915

Tauch ein in die Welt der Bücher! 📚 Hier dreht sich alles um antike Bücher jeder Art – von literarischen Klassikern über historische Dokumente bis hin zu seltenen Erstausgaben. Egal ob du Sammler, Leseratte oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Buchliebhabern aus, stelle Fragen und entdecke die faszinierende Welt der Literatur!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Bücher.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Büchern.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Buches sowie Detailfotos von Titelseite, Einband und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Mandy.M Offline

Beitrag von Mandy.M »

hallo ihr lieben, habe heute wieder etwas auf dem Flomarkt gefunden, worüber ich nichts weiter rausfinden konnte, ausser das dieses Buch in den Biblitheken zu finden ist.
weiter ist auch von jemanden unterschrieben worden.
Otto Burder??
vielleicht kann mir jemand weiter helfen
Lieben Gruss
aus Berlin
Mandy
Der Dateianhang IMG_4666.JPG existiert nicht mehr.
IMG_4666.JPG
IMG_4666.JPG (103.79 KiB) 1666 mal betrachtet
IMG_4667.JPG
IMG_4667.JPG (47.91 KiB) 1666 mal betrachtet
IMG_4669.JPG
IMG_4669.JPG (70.26 KiB) 1666 mal betrachtet
IMG_4670.JPG
IMG_4670.JPG (100.88 KiB) 1666 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Mandy,
das könnte Otto Büxler heißen. Ich habe nur einen Verweis auf diesen Namen gefunden
[Gäste sehen keine Links]
>>Es lebte wohl 1937 ein Otto BÜXLER in Stolzenberg<<
Es geht um Kolberg-Körlin
Das ist Pommern und das Adelsgeschlecht der Puttkamer war wohl dort stark vertreten
>>Sie waren über viele Jahrhunderte in Pommern weit verbreitet, wurden aber auch in anderen Gegenden Deutschlands ansässig.<<
Der Puttkamer, um den es hier geht, ist wohl Kesko v. Puttkamer
>>Gouverneur von Kamerun und Kaiserlicher Kommissar von Togo. <<
Der Otto Büxler war wohl nur der Bucheigner, und pommerscher Landsmann, und seine Signatur ist keine Widmung oder sonst im Zusammenhang mit v. Puttkamer zu sehen. Denke ich.
Erstmal Gruß
Lins
  • wa213 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von wa213 »

Womit können wir dir denn helfen?

Ich denke auch, dass ein ehemaliger Besitzer sein Buch beschriftet hat.
Ich finde auch kein Angebot, wenn dich interessiert, ob du ein Schnäppchen gemacht hast. Hier findet sich für alle anderen, die das Buch lesen möchten ein Digitalisat: [Gäste sehen keine Links]

Es handelt sich, so wie ich dass überflogen habe, um kurze, nicht besonders aussagekräftige Betrachtungen über den gerade ausgebrochenen Weltkrieg und seine Folgen von, wie Lins schon herausgefunden hat, einem ehemaligen Gouverneur von deutschen Kolonien. Der übrigens (wie damals häufig) auch noch extrem rassistisch und von der Überlegenheit der Europäer und insbesondere Deutschen sehr überzeugt ist.

Für alles, was mit deutschen Kolonien oder generell Entdeckern und fremden Ländern zu tun hat, wird man immer Interessenten finden, aber wertvoll ist das Bändchen eher nicht.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Porzellanfigur Papagei Volksstedter Porzellanmanufaktur 1915-1934
      von Krümel » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 590 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Krümel
    • Brief 1915 Übersetzung
      von Hallenberg » » in Papier und Urkunden allgemein 📜
    • 10 Antworten