Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

3 Gemälde ohne Signatur

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Der_Sven Offline

3 Gemälde ohne Signatur

Beitrag von Der_Sven »

Hallo Leute,
heute zeige ich hier 3 Gemälde bei denen ich dankbar wäre für Hinweise "was ich da habe".

Die Störche: Im Netz habe ich ein sehr ähnliches Bild gefunden. Von Solholt, Dänemark um 1879
Ist es denkbar das auch dieses Bild von dem Künstler ist oder ist es eher ein Replikat?

Das Abendmahl: Leider ist von hinten eine Sperrholzplatte an den Rahmen genagelt worden. Muss/darf ich diese entfernen um mehr zu erfahren? Oder weiss so jemand schon mehr?

Das Bild mit dem schweren Holzrahmen. Es ist von der Oberfläche stumpfer als die anderen Beiden. Sehr groß und sehr schwer. Ich werde das Bild sicher nur mit 4 Mann von der Wand nehmen, da es so schwer ist. Zu diesem Bild eine Idee?

Wie gesagt, alle Bilder ohne erkennbare Signatur.

Vielleicht hat der Eine oder Andere zu den Bildern etwas zu sagen. AUf jeden Fall schon mal vielen Dank im Vorraus!

Viele Grüße
Der Sven

download/file.php?mode=view&id=22968

download/file.php?mode=view&id=22967

download/file.php?mode=view&id=22966

download/file.php?mode=view&id=22965
IMG_1538664219196_59542.jpg
IMG_1538664219196_59542.jpg (52.06 KiB) 948 mal betrachtet
IMG_1538664174547_60655.jpg
IMG_1538664174547_60655.jpg (88.78 KiB) 948 mal betrachtet
20181004_161520.jpg
20181004_161520.jpg (178.65 KiB) 948 mal betrachtet
20181004_161504.jpg
20181004_161504.jpg (205.31 KiB) 948 mal betrachtet
  • mia_sl Offline

3 Gemälde ohne Signatur

Beitrag von mia_sl »

Hallo Der Sven,

Sammelthreads sind hier im Forum eigentlich nicht erwünscht.
Weil das zu unübersichtlich wird.
Also immer nur ein Teil pro Thread.
Und wenn du möchtest, dass sich jemand mit einer Einschätzung äussern soll, dann solltest du schon mehr Informationen und vor allem auch bessere Bilder bereitstellen.
Man kann ja nur erahnen, was man da sehen soll.
Wie soll man da eine Aussage machen......?
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

3 Gemälde ohne Signatur

Beitrag von lins »

Hi Sven,
willkommen im Forum. :slightly_smiling_face:
Sorry, @Mia, Du hast natürlich mit der Trennung der Threads und der Forderung nach besseren Bildern vollkommen recht, aber zu den Motiven kann ich trotzdem schon Aussagen machen, die vielleicht auch zu passenderen Überschriften führen könnten.
@Sven, da zeigst Du uns, auf den ersten Blick gesehen, aber tolle Bilder.
Das, was Du als Abendmahl bezeichnest kann zwar ein Mahl gegen Abend sein ;) , aber ich denke eher an die wunderbare Weinvermehrung anlässlich der „Hochzeit von Kanaan“. Hier eine kleine Auswahl, vielleicht gibt es da einige Hinweise zum Ursprung Deines Bildes.
[Gäste sehen keine Links]
Soweit erst mal zu diesem Bild.
Das „Vier Männer“-Bild wollte ich Anfangs unter dem Titel „Maria, Königin der Apostel“ ansiedeln.
Vergleich hier
Und hier die Übertsetzung ohne Gewähr :slightly_smiling_face:
Links Mitte sehe ich Petrus mit Buch und Schlüssel. Rechts Mitte Paulus mit Schwert. Aber die beiden äußeren Männer könnten da einen Strich durch das Apostelschema machen. Rechts den Heiligen mit der Lilie könnte man zwar noch dem“ jungfräulichen“ Apostel und Evangelisten Johannes zuordnen, aber das Ordensgewand zeigt eher auf den Antonius von Padua. Den linken Heiligen kann ich noch nicht zuordnen. Vom Gewand her königlich, vor der Brust hält er eine Hostienschale, -kelch(?). Dann wäre das vielleicht Thomas von Aquin.Was die vier Freunde verbinden soll weiß ich leider noch nicht.
Zur Qualität und der zeitlichen Zuordnung gibt es später sicher noch Einiges zu sagen, wenn bessere Bilder, gerne auch Details, vorliegen.
Das ist natürlich auch nicht einfach, die großen Bilder ins Tageslicht zu befördern. Jedenfalls keinen Blitz nehmen und nur indirekt beleuchten, um Spiegelungen zu vermeiden. :upside_down_face:
Erstmal Gruß
Lins
  • Der_Sven Offline

3 Gemälde ohne Signatur

Beitrag von Der_Sven »

Hallo mia_sl,
Hallo lins,
vielen lieben Dank erstmal. Lins toll was Du mir in so kurzer Zeit sagen konntest!
Ihr habt natürlich recht, ich hätte es besser machen sollen insgesamt. Es sei mir bitte als Anfängerfehler verziehen. Dann ist es wohl das beste Diesen hier zu löschen.

viele Grüße
Sven
  • mia_sl Offline

3 Gemälde ohne Signatur

Beitrag von mia_sl »

Der_Sven hat geschrieben: Dienstag 9. Oktober 2018, 16:19 Dann ist es wohl das beste Diesen hier zu löschen.
Nö, dafûr hat sich @ lins ja nicht die Mühe gemacht, dass das jetzt alles gelöscht wird.
Mach mal schöne Fotos, dann beschreibst du mal genau, was du siehst....( Öl auf Leinwand...usw.) und machst für jedes Bild einen eigenen Thread auf.
  • nux Offline

3 Gemälde ohne Signatur

Beitrag von nux »

Der_Sven hat geschrieben: Dienstag 9. Oktober 2018, 13:02 Die Störche: Im Netz habe ich ein sehr ähnliches Bild gefunden. Von Solholt, Dänemark um 1879
Hallo,

ich pack den Link mal zum Vergleich für alle mal mit rein - das ist schon - hm ;) :upside_down_face:

Kann aber nicht herausbekommen, ob mit Solholt nun ein Ort oder ein Maler gemeint ist :thinking:

Gruß
nux
  • lins Offline

3 Gemälde ohne Signatur

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
Nachtrag zum Bild Hochzeit von Kanaan:
Hier ist schließlich seitenverkehrt das Vorbild Deines Bildes. Um das gut zu sehen, kannst Du Dein Bild horizontal spiegeln
Es ist von Claude Duflos
Grüße
Lins
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wer kennt diese Signatur? Gemälde Birkenallee
      von ediphil » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 194 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Gemälde Künstler Signatur
      von Willi » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 8 Antworten
    • 466 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Unbekannte Signatur auf ungewöhnlichem Gemälde. Wer kann helfen
      von LarissaW » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 706 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von LarissaW
    • unbekannte Signatur Gemälde Birkenallee
      von ediphil » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 177 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Gemälde mit kaum verständlicher Signatur
      von alsamua » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 468 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von alsamua
    • Unbekannte Signatur Gemälde Scott Burdick ?
      von WolfPiontek » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 120 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von WolfPiontek
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“