Hi Sven,
willkommen im Forum.
Sorry, @Mia, Du hast natürlich mit der Trennung der Threads und der Forderung nach besseren Bildern vollkommen recht, aber zu den Motiven kann ich trotzdem schon Aussagen machen, die vielleicht auch zu passenderen Überschriften führen könnten.
@Sven, da zeigst Du uns, auf den ersten Blick gesehen, aber tolle Bilder.
Das, was Du als Abendmahl bezeichnest kann zwar ein Mahl gegen Abend sein

, aber ich denke eher an die wunderbare Weinvermehrung anlässlich der „Hochzeit von Kanaan“. Hier eine kleine Auswahl, vielleicht gibt es da einige Hinweise zum Ursprung Deines Bildes.
[Gäste sehen keine Links]
Soweit erst mal zu diesem Bild.
Das „Vier Männer“-Bild wollte ich Anfangs unter dem Titel „Maria, Königin der Apostel“ ansiedeln.
Vergleich hier
Und hier die Übertsetzung ohne Gewähr
Links Mitte sehe ich Petrus mit Buch und Schlüssel. Rechts Mitte Paulus mit Schwert. Aber die beiden äußeren Männer könnten da einen Strich durch das Apostelschema machen. Rechts den Heiligen mit der Lilie könnte man zwar noch dem“ jungfräulichen“ Apostel und Evangelisten Johannes zuordnen, aber das Ordensgewand zeigt eher auf den Antonius von Padua. Den linken Heiligen kann ich noch nicht zuordnen. Vom Gewand her königlich, vor der Brust hält er eine Hostienschale, -kelch(?). Dann wäre das vielleicht Thomas von Aquin.Was die vier Freunde verbinden soll weiß ich leider noch nicht.
Zur Qualität und der zeitlichen Zuordnung gibt es später sicher noch Einiges zu sagen, wenn bessere Bilder, gerne auch Details, vorliegen.
Das ist natürlich auch nicht einfach, die großen Bilder ins Tageslicht zu befördern. Jedenfalls keinen Blitz nehmen und nur indirekt beleuchten, um Spiegelungen zu vermeiden.
Erstmal Gruß
Lins