Murano Glas 50er - 60er Jahre
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Valyrr Offline
Hallo Zusammen,
Habe von meiner Oma, eine Vase und einen Aschenbecher aus Murano Glas bekommen.
Sie meinte das beides aus den 50-60 er Jahren stammt. Ich häng noch ein paar Bilder an.
Kenne mich nicht aus und wollte mal fragen ob sowas ein kleiner Schatz ist?
Grüße
Habe von meiner Oma, eine Vase und einen Aschenbecher aus Murano Glas bekommen.
Sie meinte das beides aus den 50-60 er Jahren stammt. Ich häng noch ein paar Bilder an.
Kenne mich nicht aus und wollte mal fragen ob sowas ein kleiner Schatz ist?
Grüße
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Valyrr,
willkommen im Forum.
Eine ähnliche Vase mit dem selben Label ist hier, leider keine Preisangabe, aber die Größe solltest Du mitteilen, die ist nämlich auch preisbestimmend
[Gäste sehen keine Links]
Ein Aschenbecher hier
Und ich glaube, Deine Oma ist hier der wahre Schatz.
Gruß
Lins
willkommen im Forum.
Eine ähnliche Vase mit dem selben Label ist hier, leider keine Preisangabe, aber die Größe solltest Du mitteilen, die ist nämlich auch preisbestimmend
Ein Aschenbecher hier
Und ich glaube, Deine Oma ist hier der wahre Schatz.
Gruß
Lins
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
& willkommen
Nicht nur die Oma, sondern auch diese Muranos sind durchaus - wenn auch kleine - Schätzchen für Glas-Liebhaber. Die Technik und das damit verbundene Licht- und Farbspiel sind das Interessante. Gibt sogar welche mit Uranglas in der Zwischenschicht [Gäste sehen keine Links] - das musst Du mal ausprobieren, ob sich bei den Sachen unter UV-Licht was zeigt
Waren früher wirklich nicht preiswert, aber mittlerweile
- hab selbst eine Triple in grüngold
Also: man nennt diesen Typ 'Sommerso' facettiert - sie sind ursprünglich (entworfen) von Mandruzzato.
lies mal da [Gäste sehen keine Links]
auch dort [Gäste sehen keine Links]
oder dort [Gäste sehen keine Links]
Viele Schönheiten [Gäste sehen keine Links]
1950er halte ich daher für zu früh; auch 60er höchsten gegen Ende - die 70er kämen wohl eher hin
Zu V.M.P. als Unternehmen ist kaum (noch) etwas zu finden - da könnte ev. was passen [Gäste sehen keine Links] - es handelt sich um die Auflösung 2001 der Kooperative, der Genossenschaft mit den Initialen im Namen für "vetro mosaico plastica".
Aber gehandelt werden sie auch ziemlich vergleichbar anderen Herstellern (mit Ausnahme der Originale von M.) und vergleichbar natürlich unter der Voraussetzung, dass sie völlig unbeschädigt sind.
Angebote z.B. [Gäste sehen keine Links]
Verkäufe [Gäste sehen keine Links]
Auktionen [Gäste sehen keine Links] - zumindest Schätzpreise kannst Du da ansehen
Gruß
nux
& willkommen
Nicht nur die Oma, sondern auch diese Muranos sind durchaus - wenn auch kleine - Schätzchen für Glas-Liebhaber. Die Technik und das damit verbundene Licht- und Farbspiel sind das Interessante. Gibt sogar welche mit Uranglas in der Zwischenschicht [Gäste sehen keine Links] - das musst Du mal ausprobieren, ob sich bei den Sachen unter UV-Licht was zeigt
Waren früher wirklich nicht preiswert, aber mittlerweile

Also: man nennt diesen Typ 'Sommerso' facettiert - sie sind ursprünglich (entworfen) von Mandruzzato.
lies mal da [Gäste sehen keine Links]
auch dort [Gäste sehen keine Links]
oder dort [Gäste sehen keine Links]
Viele Schönheiten [Gäste sehen keine Links]
1950er halte ich daher für zu früh; auch 60er höchsten gegen Ende - die 70er kämen wohl eher hin
Zu V.M.P. als Unternehmen ist kaum (noch) etwas zu finden - da könnte ev. was passen [Gäste sehen keine Links] - es handelt sich um die Auflösung 2001 der Kooperative, der Genossenschaft mit den Initialen im Namen für "vetro mosaico plastica".
Aber gehandelt werden sie auch ziemlich vergleichbar anderen Herstellern (mit Ausnahme der Originale von M.) und vergleichbar natürlich unter der Voraussetzung, dass sie völlig unbeschädigt sind.
Angebote z.B. [Gäste sehen keine Links]
Verkäufe [Gäste sehen keine Links]
Auktionen [Gäste sehen keine Links] - zumindest Schätzpreise kannst Du da ansehen
Gruß
nux
- Valyrr Offline
Hallo Zusammen,
Danke für die wirklich gelungenen Antworten.
Jetzt bin ich spitze Informiert.
Danke dafür
Danke für die wirklich gelungenen Antworten.
Jetzt bin ich spitze Informiert.
Danke dafür
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Kaffeeservice 50er/60er Jahre, bunt, ähnlich Melitta
von stuggi69 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 4 Antworten
- 2379 Zugriffe
-