Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Taschenuhr Nestor Delevaux

Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! 🕰️ Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Barneyatzi Offline

Beitrag von Barneyatzi »

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und heiße Mona. Ich habe eine Taschenuhr bekommen und bin damit auch zum Juwelier aber die können mir immer nur den Goldwert ermitteln, was ich nicht brauche. Ich möchte sie nicht verkaufen. Ich würde furchtbar gern wissen, wie alt Sie ist und welchen idieellen Wert Sie hat. Ich finde sie wirklich wirklich schön und hat mein Sammlerherz gleich hochschlagen lassen, obwohl ich eigentlich keine Uhren sammel :)

Nun zur Uhr.
was ich erkennen konnte ist der Stern mit ND, was auf den Hersteller Nestor Delevaux hindeutet, zudem ist auch ein Kronenstempel drauf.
Die Schrift im inneren scheint eine Art Bestandsliste zu sein.
Zum Ziffernblatt. Ich habe das Gefühl das es keine Glashülle sondern Plastik ist und auch das weiße sieht für mich nicht nach Emaille aus.
Ich kann mich aber auch irren.

Ansonsten hoffe ich, dass die Bilder ausagekräftig genug sind um eine Einschätzung abzugeben.

Ich danke euch von Herzen für eure Hilfe.

Mona
20180907_074948.jpg
20180907_074948.jpg (230.97 KiB) 880 mal betrachtet
20180907_074941.jpg
20180907_074941.jpg (419.21 KiB) 880 mal betrachtet
20180907_075001.jpg
20180907_075001.jpg (426.62 KiB) 880 mal betrachtet
20180907_074933.jpg
20180907_074933.jpg (383.56 KiB) 880 mal betrachtet
20180907_074840.jpg
20180907_074840.jpg (249.15 KiB) 880 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Mona,
willkommen im Forum. :slightly_smiling_face:
Lese doch bitte zuerst diesen Beitrg
wunderschöne Taschenuhr - Erbstück
Wir hatten vor Kurzem mit ähnlicher Beschriftung zu tun und @Mia hat das alles übersetzt.
Als nächstes gehst Du selber zu mikrolisk und lässt Dir das Alter berechnen. In o. a. Link ist zwar alles schon beschrieben, aber hier nochmal der Link zu Mikrolisk . Du kannst alles so eingeben wie dort
(Bemerkung: Da Du ein Foto der bewegten Unruhe zeigst, lässt sich nich erkennen, ob es eine kompensierte Unruhe ist, weil man weder die Schräubchen, noch ein Bimetall erkennen kann. Da habe ich mich auf das verlassen, was auf dem Deckel steht.)
[Gäste sehen keine Links]
Mir sagt das Programm, dass die Uhr zwischen 1869 und 1900 angesiedelt werden kann.
Bei der Eingabe "Nestor" kommt bei Mikrolisk das:
>>Nestor Nestor SA / M. Delevaux / Nestor Delevaux Uhren, Uhrenteile; La Chaux-de-Fonds, Le Locle und Landeron, Schweiz; registriert am 17.3.1906<<
Bei der Eingabe "Stern ND" kommt das heraus:
>>Nestor Delevaux Kleinuhren, Uhrenteile; La Chaux-de-Fonds, Schweiz; registriert am 15.7.1901<<
Diese Ergebnisse bekommst Du, wenn Du bei Mikrolisk
den jeweiligen Suchbegriff in das Suchfeld eingibst. Auch die Bezeichnungen, die auf dem Staubdeckel stehen, findest Du bei Mikrolisk erläutert.
Gruß
Lins
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo,

& willkommen :slightly_smiling_face:

kleine Ergänzungen noch

lins hat geschrieben: Freitag 7. September 2018, 14:14 Da Du ein Foto der bewegten Unruhe zeigst,
@lins - das gleiche ? Werk [Gäste sehen keine Links] - "see the read "circle" in the image that I posted..." lies mal bis zum 'Pfeil durch Apfel' :)

Denn, wenn ich mich nicht irre, guckt auch beim Werk der hier vorgestellten Uhr die Pfeilspitze hervor. Aber ohne abschrauben wären wir dem hier wohl nicht so leicht auf die Schliche gekommen ;)

Fontainemelon hatten wir gerade ja auch schon viewtopic.php?f=43&t=13664&p=84465

und ohne Berücksichtigung technischer Details; gibt nicht so sehr viele überhaupt

Gruß
nux
  • lins Offline

Beitrag von lins »

nux hat geschrieben: Freitag 7. September 2018, 17:27 Denn, wenn ich mich nicht irre, guckt auch beim Werk der hier vorgestellten Uhr die Pfeilspitze hervor.
Yess, gut gesehen. Wilhelm Tell lässt wieder mal grüßen. :slightly_smiling_face: :upside_down_face:
Ich auch
Lins
  • Barneyatzi Offline

Beitrag von Barneyatzi »

Boah krass ihr seit ja der Hammer:) Ich muss mir jetzt erstmal die Links von euch anschauen, weil ich nichts verstanden habe, aber mit Zeit und Recherche wird's schon :')
Vielen lieben Dank

Gruss Barneyatzi
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Omega Taschenuhr mit Wappen - Heraldiker gesucht
      von Thomas66 » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 3 Antworten
    • 619 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Taschenuhr ca. 1850-1900 in Kreuz eingearbeitet