Steinkopf - aus welcher Zeit?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Tessa Offline
mir wurde hier schon einmal super geholfen und so versuche ich auch bei diesem Steinkopf mit Eurer Hilfe schlauer zu werden.
Leider musste ich mich neu anmelden, da ich meine Zugangsdaten nicht mehr zusammenbekommen habe.
Nun zu meinem Anliegen: Wir haben in Irland ein Haus gekauft und dieser Kopf stand in einem Beet als Dekoration. Daher nahm ich an, es handelt sich um Beton oder ähnliches. Ich habe ihn dann ins Haus geholt, etwas gereinigt und denke nun, es ist eher Sand-oder Kalkstein und vielleicht doch älter. Die Darstellung ist ja eher grob, aber mir gefällt er sehr. Kann mir jemand etwas über Alter und Herkunft verraten?
Vielen Dank schon einmal!
Lieben Gruß
Tessa
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
& welcome back

mal ungeschminkt und ehrlich - das ist aus zwei Gründen meiner Meinung hier echt kaum zu knacken. Die Herkunft ist weit-weit-weg, das Land in der Hinsicht speziell und das Material kann man von Fotos eh nicht wirklich bestimmen.
k.A. was da auf der Insel so alles vorkommt - aha: nahezu alles

An Deiner Stelle würde ich einen anderen und zwar lokalen Ansatz wählen, nämlich zuerst die Einheimischen befragen
Nach der Gesteinsart, nach Künstlern oder Bildhauern aus der Gegend und eben ob das alt sein kann oder neueren Datums sein müsste.
Geh alte Gebäude gucken, ob es da figürliche Deko, Steinmetzarbeiten in der Richtung dran gibt. Beispiel [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Der da ist doch was ähnlich? [Gäste sehen keine Links]
also der Link geht dahin [Gäste sehen keine Links] - da wird es mittelalterlich
Bisschen gruselig noch, glaube auch nicht, aber - ob Grabmale solche Gestaltungselemente zeigen O:-)
[Gäste sehen keine Links]
Krasser wäre die Idee, dass das noch keltisch sein könnte [Gäste sehen keine Links] - oder aber eine Nachempfindung.
Was mir noch einfällt - die boards da [Gäste sehen keine Links] daraus z.B. das für Archäologie [Gäste sehen keine Links] oder eben Antiquitäten [Gäste sehen keine Links]
Ev. auch [Gäste sehen keine Links]
Letzte Station, falls sich nichts ergibt - die Profis [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Tessa Offline
ganz lieben Dank! Ich bin beeindruckt. Hab ja selbst auch schon gesucht, aber wenn man ahnungslos ist, weiß man halt nicht wo und wonach. Vor allem den lokalen Ansatz werde ich verfolgen ( zugegebenermaßen könnte man da auch alleine drauf kommen :')

Vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort. Sollte ich etwas herausfinden, melde ich mich! Und der Ähnliche sieht meinem wirklich ähnlich
Herzliche Grüße
Tessa
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Hilfe bei Identifikation, Löwen-Steinkopf
von Dreiwochenwach » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️♀️🔍 - 2 Antworten
- 84 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chrispie74
-
-
-
- 2 Antworten
- 355 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von heiseca
-
-
-
- 3 Antworten
- 491 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
Armband - Österreichisch-ungarische Zeit? Punzen zum Identifizieren!
von paparazziber » » in Silberschmuck ✨ - 10 Antworten
- 815 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
- 6 Antworten
- 512 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Optimist
-