Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Biedermeier Wanduhr... Wert?

Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! 🕰️ Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Paul09 Offline

Beitrag von Paul09 »

Hallo.

Ich habe diese schöne Biedermeier Wanduhr ( um diese zu verkaufen) bekommen.
Nun wollte ich gern wissen, wieviel diese Wert ist.
Kann mir jemand den ungefähren Wert nennen?

Denn ich wollte mich erstmal hier informieren, ehe ich zum Verkauf zu Antiquitäten Händler gehe und mich - eventuell- übers Ohr hauen lasse :-)

Das einzige „ Manko“ der Uhr... mein Opa musste die originalen Pendel durch andere ersetzen ( siehe Bild), da diese einfach nicht mehr schön waren.
Sonst ist sie voll funktionsfähig.

Ich danke Euch schonmal, für Eure Antworten :-)
1DA63E00-E6CC-454F-A30A-CB0B71158EC7.jpeg
1DA63E00-E6CC-454F-A30A-CB0B71158EC7.jpeg (52.74 KiB) 870 mal betrachtet
1DA63E00-E6CC-454F-A30A-CB0B71158EC7.jpeg
1DA63E00-E6CC-454F-A30A-CB0B71158EC7.jpeg (52.74 KiB) 870 mal betrachtet
6E2173CB-3AE1-453D-8158-9B0D6C5C5ED5.jpeg
6E2173CB-3AE1-453D-8158-9B0D6C5C5ED5.jpeg (52.44 KiB) 870 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Paul,
hier kannst Du auch schon mal schauen, ob etwas für Dich zutrifft, ein ähnliches Thema wurde hier besprochen
viewtopic.php?f=43&t=13033&p=80623&hili ... uhr#p80623
Hier nochmal einen Überblick
[Gäste sehen keine Links]
Bei der hier liegt der Schätzwert bei 400.-€, was ich aber als zu hoch angesetzt finde
Hier als Gegensatz eine mit Federaufzug für 75.-€ angeboten
Wir haben zwar jetzt noch nicht das Werk gesehen, bei Dir ist ja Gewichtantrieb, aber ich denke, dass das nicht so viel ausmacht.
Das Pendel sieht für mich eigentlich passend aus, die Gewichte kommen mir unpassend vor. Sind die neu oder von einer anderen Uhr?
Gruß
Lins
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

zum Thema Rahmenuhr kannst Du vorab da gucken [Gäste sehen keine Links] - und da steht auch was, was man u.a. wissen müsste, um da eine Einschätzung geben zu können "Bei den Schilden [also den Bildern] fanden sowohl Lackschilde, Drucke, Fotografien, Hinterglasmalereien wie auch geprägte Messingschilde Verwendung"

Die Fotos sind nicht brauchbar, um das zu sehen - da müsstest Du selbst (mit einer Lupe) schauen und versuchen, das zu bestimmen. Auch, ob das Zifferblatt separat ist (Email?), oder mitgemalt/-gedruckt Ansonsten große, sprich hochauflösende Fotos draußen bei Tageslicht machen.

Beispiel zum Vergleich für eine Hinterglasmalerei [Gäste sehen keine Links] - da sieht man sehr deutlich, wie sich die Farbschicht von hinten aböst - also auf so etwas achten.

Und dann: von außen kann man nicht sehen, welche Technik (Uhrwerk, Tonfeder etc.) da drin oder da hinter steckt - auch davon bräuchte es Bilder. Sollten Beschriftungen vorhanden sein, die auch abknipsen.

Vielleicht hilft Dir dazu auch ein anderer Beitrag weiter viewtopic.php?f=43&t=13033&p=80633 - schau mal, was da für Fotos dabei sind.

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte Wanduhr
      von Denny » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 2 Antworten
    • 488 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Hilfe bei Einordnung (Herkunft und Alter) einer vergoldeten Atlanta Wanduhr
      von Leandereth » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 5 Antworten
    • 714 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Antike ZENITH Wanduhr
      von jalicama » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 9 Antworten
    • 1466 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Alte Wanduhr aus Messing und Eisen
      von Krimskrams » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 2 Antworten