Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Konvolut Römergläser aus Erbschaft

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Stepo1970 Offline

Beitrag von Stepo1970 »

Liebe Fachleute,

Zunächst möchte ich mich im Voraus für die freundliche Unterstützung und Expertise der Experten in diesem Forum bedanken.
Ich weiß dies sehr zu schätzen. Nun zu meinem Anliegen: Aus einer Erbschaft bin ich in den Besitz von 21 Römergläsern
(15 Wein- und 6 Likörgläser gekommen. Eine Gruppe konnte ich der Marke Lausitzer Glas zuordnen, da ein Glas noch den Aufkleber trug.
Die anderen Gläser konnte ich bisher trotz intensiver Internetrecherche nicht zweifelsfrei identifizieren.
Können mir die Fachleute in diesem Forum etwas über Marke und ungefährem Wert der Gläser schreiben?
1000 Dank Stefan
IMG_0464.JPG
IMG_0464.JPG (31.58 KiB) 797 mal betrachtet
IMG_0466.JPG
IMG_0466.JPG (36.04 KiB) 797 mal betrachtet
IMG_0446.JPG
IMG_0446.JPG (39.43 KiB) 797 mal betrachtet
IMG_0451.JPG
IMG_0451.JPG (48.93 KiB) 797 mal betrachtet
IMG_0484.JPG
IMG_0484.JPG (53.03 KiB) 797 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

& willkommen :slightly_smiling_face:

vorweg eine Frage, da die Fotos nicht beschriftet oder nummeriert sind: was ist was?

soll ich vermuten? Bild 4 die Lausitzer? Modell 'Traube'
hier noch eines zum Vergleich mit Beschreibung und Händlerpreis-Ergebnis [Gäste sehen keine Links]
konkreter 'Wert' natürlich auch nach Alter, Zustand und Nachfrage; von/an privat, einzeln oder im Konvolut muss man auch berücksichtigen - denn bei denen hast Du weder einen einheitliche Sechser-Satz, noch einen Regenbogen.

und Bild 1, 2, 3 und 5 zur Bestimmung?
ok, die 6 Römer mit Likörgläsern dürften von Beyer sein - Mini-Firmengeschichte da [Gäste sehen keine Links]
das Modell heißt 'Mosel' - zum genauen Vergleich wieder da [Gäste sehen keine Links]
und Überblick mit Preisgestaltung - diese Gläser sind schon etwas 'wertiger' [Gäste sehen keine Links]
Likörgläser entsprechend zwischen der Hälfte mit bis zu 2/3 anzusetzen; auch wieder Nachfrage-abhängig.

Einen Einblick in Angebot und Verkäufe z.B. da
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]

Das kannst Du für die Lausitzer auch noch so nachsehen.

Die beiden anderen, einzelnen auf Bild kenne ich nicht - werde gelegentlich noch schauen, wo diese Traube und der Schleuderstern herkommen könnten. Dass sie vom selben Hersteller sein dürften, sieht man am - vermutlich gleichen - Boden- und Stengelschliff

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Dienstag 21. August 2018, 02:02, insgesamt 1-mal geändert.
  • Stepo1970 Offline

Beitrag von Stepo1970 »

Hallo nux,

Super! Vielen, vielen Dank! Das hilft mir schon sehr weiter. :slightly_smiling_face:
Hätte ich wahrscheinlich nie gefunden! ;)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Konvolut Koch & Bergfeld für Gutruf
      von CWH » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 29 Antworten
    • 10557 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von CWH
    • Silberbesteck Konvolut
      von Mr.Moh » » in Silberbesteck 🥄
    • 1 Antworten
    • 473 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mr.Moh
    • Kaffeeservice aus Erbschaft Hersteller unbekannt
      von Hennas » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 713 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Erbschaft - Chinesische Teller (verm. Kangxi-Periode) - Wert?
      von internetbewohner » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 1192 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von internetbewohner
    • Teddy Erbschaft
      von Philumam » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 4 Antworten
    • 395 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bärbelchen
    • Römergläser?! Preise
      von Denny » » in Antikes Glas 🥃
    • 1 Antworten
    • 511 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
Zurück zu „Antikes Glas 🥃“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍