Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Welche Marke

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• katzenversteherin62 Offline

Welche Marke

Beitrag von katzenversteherin62 »

Hallo,
da ich neu hier bin, hoffe ich das meine Angaben hier ausreichend sind und mir jemand helfen kann. Ich habe vor Jahren dieses Tablett? geschenkt bekommen und möchte es nun verkaufen. Könnte mir jemand einen Tipp zu der Marke geben? Und eventuell auch zum Preis?
Dann sage ich schon mal vielen Dank.

Beste Grüße
Sonja
IMG_2974.JPG
IMG_2974.JPG (25.74 KiB) 613 mal betrachtet
IMG_2973.JPG
IMG_2973.JPG (33.22 KiB) 613 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Welche Marke

Beitrag von lins »

Hi Sonja,
willkommen im Forum. :slightly_smiling_face:
Sag uns doch bitte die Abmessungen des Tabletts, das mich sonst eher an eine Kuchenform erinnert. :slightly_smiling_face:
Die Buchstaben könnten "I" und "B" in einem offenen Kreis, vielleicht einem stilisierten "C" sein.
Ich habe leider noch nichts gefunden.
Gruß
Lins
  • nux Offline

Welche Marke

Beitrag von nux »

Hallo

& willkommen. Was links bei der Stempelung drauf steht ist 'silver plated' = versilbert, rechts das 'A1000' löst bei mir die vage Vermutung aus, dass das eventuell aus Italien stammen könnte. Das Logo in der Mitte dürfte das des Herstellers sein; auflösen kann ich das aber nicht.

Gruß
nux

Welche Marke

Hallo,
und danke für eure Hilfe. Ich dachte eher an England auf Grund der Bezeichnung silver plated. Gibt es vielleicht irgendwo eine Liste der englischen Marken?
Danke und liebe Grüße
  • nux Offline

Welche Marke

Beitrag von nux »

katzenversteherin62 hat geschrieben: Donnerstag 9. August 2018, 15:27 achte eher an England auf Grund der Bezeichnung silver plated.
das wurde/wird in einigen Ländern - nicht nur englischsprachigen und eben auch Italien - verwendet. Vor allem, wenn exportorientiert produziert wurde - ist halt eine international 'gängige' Bezeichnung.
vgl. [Gäste sehen keine Links]
Das A1000 oder ARG1000 kommt/kam eben gelegentlich in Italien vor. Will mich aber keinesfalls festlegen - da ich das Firmenlogo nirgendwo gefunden habe, bleibt das - zusammen mit der Form - eine Vermutung, mehr nicht
katzenversteherin62 hat geschrieben: Donnerstag 9. August 2018, 15:27 irgendwo eine Liste der englischen Marken?
ja - und nicht nur eine ;) - aber die (älteren) sind oft genauso komplex aufgebaut wie jene für Massivsilber. Und die Qualität der Versilberung wurde dort z.B. mit A1 gemarkt
Du kannst dort danach stöbern gehen [Gäste sehen keine Links]
USA / Kanada kann ich dabei nicht beurteilen - aber da hätte wenn, @rw vielleicht schon was dazu gesagt :slightly_smiling_face:
weitere Bereiche da unten auf der Seite [Gäste sehen keine Links]
oder auch [Gäste sehen keine Links]

Da Du das Objekt verkaufen möchtest - der Preis hängt bei so etwas vor allem vom Alter, der Größe und dem Zustand ab - und letzteren kann man von dem Foto nicht wirklich beurteilen. Auf mich macht das aber von der Oberfläche her einen recht matten Eindruck - täuscht das?

Für was und wie viel Leute bereit sind, Geld auszugeben - da kannst Du Dir da einen Eindruck verschaffen [Gäste sehen keine Links]
  • Gast Offline

Welche Marke

Beitrag von Gast »

Bissl putzen und polieren mit Unipol Blau - schon glänzt das Tablett wieder fein :upside_down_face:

[Gäste sehen keine Links]
  • lins Offline

Welche Marke

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
lins hat geschrieben: Freitag 3. August 2018, 20:55 Sag uns doch bitte die Abmessungen des Tabletts, das mich sonst eher an eine Kuchenform erinnert.
Da ist leider immer noch die Antwort auf meine Frage offen. Auch @nux hat ja nochmal die Größe angesprochen.
Aschenbecher, Tablett, Kuchenform???
Ansonsten muss das Monogramm ja nicht unbedingt der Hersteller sein, sondern kann, wie bei Hotelsilber, auch das Logo eines Hotels oder Schiffes sein.
Auf der folgenden Seite habe ich ein etwas ähnliches Logo gefunden, aber natürlich auch keine Auflösung dazu.
[Gäste sehen keine Links]
runterscrollen bis "Table Number Plates".
Grüße
Lins

Welche Marke

Hallo lins,

das ist sicher ein Tablett. Für alles andere wäre es zu flach (1,5 cm) Die Maße sind: 31 x 31. Es stammt ca. von 1995. Ich denke es müsste was deutsches sein. da der Schenker ein Geschäft hatte und sehr hochwertige Silber-Artikel, u.a. Sillem`s, verkauft hat. Aber vielleicht existiert ja die Firma nicht mehr. Ist echt schwierig, wenn man keine Ahnung hat.
Habt trotzdem alle ganz lieben Dank für Eure bisherige Hilfe.
LG Sonja
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Mokkatässchen Silberoverlay Marke
      von porzellanmaus » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 135 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von porzellanmaus
    • Große Figur mit unleserlicher Marke
      von ohbln » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 336 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von el tesoro
    • Unbekanntes Gefäß mit unbekannter Marke
      von Carsten » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 251 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Carsten
    • Porzellan Schale N 1764 mit Krohne - Welche Marke?
      von thewitboy » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 540 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thewitboy
    • Welche Marke
      von porzellanmaus » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 424 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • wer kennt diese Marke?
      von henri-bzh » » in Keramik 🏺
    • 10 Antworten