kama hat geschrieben: ↑Dienstag 31. Juli 2018, 18:13
das die Services Namen haben
welche meist Du genau? bei den 'Müllers' sehe ich das irgendwie nicht / sehr selten - oder meinst Du das, wo z.B. 'Heinsberger' dabei steht?
Es gibt wohl schon einige mit Namen, wie 'Werdenfels'
[Gäste sehen keine Links]
oder 'Lucia'
[Gäste sehen keine Links] - aber häufig sind die Besitzern/Verkäufern auch nicht bekannt. Möglicherweise könnte man mehr Hinweise bekommen, wenn man Geschirre aus der eigentlichen Paul-Müller-Zeit durchsieht und davon ev. welche weiter produziert wurden
kama hat geschrieben: ↑Dienstag 31. Juli 2018, 18:13
finde aber auch mit G Bildsuche keins welches meinem ähnlich wäre.
nochmal: man muss bei Porzellan immer auch nach Form und Dekor unterscheiden. Um (vielleicht) ein anderes mit gleicher Form zu finden, bräuchte man Fotos von den Service-Teilen, die charakteristische Merkmale aufweisen - also Knäufe, Griffe, Henkel und vor allem im Profil (ähnlich wie bei der Zuckerdose vor). Deine Bilder sind alle von oben - keine Chance.
Das Dekor hat eine Nummer und eben ein bestimmtes Muster. Es kann sich auf einer Form wie Deiner befinden, aber auch auf anderen derselben Manufaktur. Oder man tut ein Geschirr mit gleicher Form auf, aber anderem
Die Frage, nach was Du eigentlich dabei und warum suchst ist die eine Sache - willst Du ergänzen, verkaufen oder nur so etwas darüber erfahren?
Die andere ganz klar: das web stellt (im Handelsbereich) eben eine Momentaufnahme dar. Das ist ein Service, das > 70 Jahre alt ist. Wie viele wurden exakt davon gemacht? wie viele existieren noch überhaupt? und wie viele davon sind gerade im Angebot bzw. wurden kürzlich gehandelt? :face_with_rolling_eyes: Wie hoch ist also die Wahrscheinlichkeit, dass Du oder ich - mit Glück oder Fleiß da was 'finden'. Das ist ja auch keine Marke, die so viele wie z.B. die ganzen Rosenthal-Varianten hat
Andererseits, wenn Du in zwei Wochen oder einem halben Jahr nochmal guckst - können da plötzlich 3 oder 4 gleiche Sets auftauchen, Oder Du schaust 10 Jahre lang und es kommt nicht wieder vor - da steckt man nicht drin