Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Datierung alte Frachtkiste

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Holzkopf990 Offline

Beitrag von Holzkopf990 »

Hallo allerseits,

ich habe gerade auf dem Trödel eine alte Frachtkiste erstanden (nicht weil sie alt ist, sonder weil ich sie schön fand ;)). Der Händler hat mir gesagt, sie stamme aus der Kaiserzeit (Mitte/Ende 19. Jhd). Dem ganzen traue ich allerdings nicht ganz. Die Beschläge sind sehr geradlinig gefertigt und es wurden Schlitzschrauben verbaut. Sie lässt sich mit einem Schnappmechanismus verschließen, der sich durch Druckknöpfe an der Oberseite wieder öffnen lässt. Im Inneren ist ein kleines Fach, wohl für den Lieferschein(?). Die Griffe lassen sich einklappen. Interessant ist auch der Schriftzug "Sch" an der Seite. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Kiste wirklich alt oder nur auf alt gemacht wurde.
Aber macht euch doch einfach selbst mal ein Bild. Am Griff habe ich noch eine schlecht lesbare Prägung gefunden, eventuell LNS 20 oder so...

Wäre schön, wenn mir jemand mit geballtem Wissen helfen könnte um herauszufinden von wann die Kiste ungefähr ist, was damit transportiert wurde und welcher Firma/Frachtunternehmen/Familie sie eventuell gehört haben könnte. Wenn noch Fragen bestehen, meldet euch!

Beste Grüße
20180725_220246.jpg
20180725_220246.jpg (75.68 KiB) 247 mal betrachtet
20180725_220214.jpg
20180725_220214.jpg (38.44 KiB) 247 mal betrachtet
20180725_220046.jpg
20180725_220046.jpg (64.02 KiB) 247 mal betrachtet
20180725_215403.jpg
20180725_215403.jpg (81.5 KiB) 247 mal betrachtet
20180725_214929.jpg
20180725_214929.jpg (26.96 KiB) 247 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Holzkopf,
willkommen im Forum. :slightly_smiling_face:
Ich denke, dass Du da eine Munitionskiste erworben hast. Ist zwar nicht mein Gebiet, aber hier ist eine ähnliche
[Gäste sehen keine Links]
So alt wie der Händler gesagt hat, halte ich sie nicht.
Tiefer will ich in diese Materie nicht einsteigen, aber wer höflich fragt verdient eine Antwort. ;)
Gruß
Lins
  • Holzkopf990 Offline

Beitrag von Holzkopf990 »

Hi Lins,
danke für die Antwort! Dein Link zeigt wirklich ein sehr ähnliches Modell. Falls noch jemand mehr Erfahrung mit Munitionskisten hat und sie anhand der Merkmale genauer zuordnen kann, fände ich das sehr interessant! Dein Beitrag Lins hat mich schon sehr weiter gebracht, vielen Dank :blush:
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Holzkopf,
ich denke, dass in der Kiste keine Munition transportiert worden ist, sondern Teile oder Zubehör für Waffen. Das Aufbewahrungsfach für Unterlagen oder eine Inhaltsliste sprechen gegen eine einheitliche Füllung mit Munition. Auch die Beschläge und die Machart sind dafür zu aufwändig. Das Eichenholz deutet auf einen empfindlicheren Inhalt.
Das wollte ich noch bemerken bzw. richtig stellen.
Gruß
Lins
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Datierung, Pflege Beistelltisch
      von Sonjase » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 13 Antworten
    • 2236 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Toast Rack von James Dixon & Sons - Datierung u. Zusatzmarken?
      von Torfstecher » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 0 Antworten
    • 179 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Torfstecher
    • Hilfe bei Datierung und Serienname: Hutschenreuther Kaffee-Service
      von Daisy » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 980 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Datierung Sahnelöffel Widmann Hildesheimer Rose
      von CarlaM » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten