Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Könnte es sich bei dem Eckschrank wirklich um ein Stück um 1780 - 1800 handeln ?
Bretter sind verstiftet.
Schloß muss dann ja mal ausgetauscht worden sein.
Oder eventuell doch später ?
Die Preise dafür werden ja echt immer billiger... wann hat man damals solch Eckschrank für 90€ bekommen !? Lang lang ists her... Zum einen Freud zum anderen Leid...
Wäre Prima wenn mir jemand helfen könnte
DSC00966.JPG (165.04 KiB) 463 mal betrachtet
DSC00967.JPG (328.77 KiB) 463 mal betrachtet
DSC00968.JPG (167.98 KiB) 463 mal betrachtet
IMMER auf der Suche nach BRETONISCHEN MÖBELN , LAMPEN , REGALEN , ....
kannst Du bitte noch mehr Detailaufnahmen von der Fronttüre machen? Hier speziell die Intarsierung in der Füllungsmitte und auch die seitlichen Dekorbänder bitte mit Makro Aufnahmen zeigen.
Ebenso die Beschläge, Bänder der Türe und die Oberseite vom Schrank.
Aufgrund welcher Tatsachen verortest Du den Schrank in die 1780 bis 1800er Zeit?
Meiner Ansicht nach ist der Schrank wohl aus einer ländlichen Werkstatt und dürfte so Ende des 19. JHDs im alten Stil angefertigt worden sein.
Mischung aus Weich- und Hartholz, hier Eiche - Intarsierungen im massiven Holz. Machart der Beschläge spricht eher für die spätere Zeit - allerdings fehlen mir hier noch Detailaufnahmen.
3rd gardenman hat geschrieben:dürfte so Ende des 19. JHDs im alten Stil angefertigt worden sein.
Ich sehe da einige Holznägel und das Schloss scheint mir auch mit handgeschmiedeten Nägel befestigt zu sein, dachte das war in der Zeit nicht mehr üblich oder doch? Bitte kläre mich auf ':)
Dein hängender Eckschrank ist mit seinen eingelegten Kompasssternen und Schnureinlagen mit kontrastierenden Stücken von dunklem und hellem Holz sehr attraktiv. Die Oberfläche deines Schranks sieht eher hell aus und ich vermute, dass sie ursprünglich einen dunkleren Farbton hatte. Die fischen Scharniere scheinen die Originale zu sein und man findet sie im 18. Jahrhundert, aber auch in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Das Türschloss ist jedoch definitiv ein Gussstück aus dem 19. Jahrhundert. Basierend auf dem gesamten Stil, der Hardware und der Verwendung von Holznägeln, um die Zapfenlöcher zu sichern, glaube ich, dass Dein Schrank in den Jahren 1820 bis 1840 datiert. Ich habe mehr formelle Beispiele mit diesem genauen Muster der Einlage aber in Mahagoni und ohne die gewellte Schnitzerei an der Unterseite gesehen. Diese Schränke waren in England während der Regierungszeit Georgs des Dritten und in der Regency-Ära ziemlich populär und wurden in ziemlich großer Zahl von großen Schreinereien hergestellt. Die Folk-Art Deines Schrankes deutet jedoch darauf hin, dass es sich um ein Produkt eines ländlichen Schreinerladens handelt.
MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
Hallo, ich habe einen schwarzen Eckschrank aus Massivholz geerbt, angeblich ist er antik und Bauhaus Design bzw. Bauhaus-Stil. Weiß jemand mehr? Das würde mir sehr weiterhelfen, da ich ihn gerne verkaufen möchte z.B. auf Ebay. Der Eckschrank besteht aus einem Holzgestell mit Holzplatte, auf dem die Vitrine mit den seitlichen Regalen (ein Möbelstück) ohne Fixierung steht. Das Untergestell könnte man auch als Ecktisch verwenden und die Vitrine/Regale direkt an die Wand anbringen. Der Eckschrank...
Letzter Beitrag
Pamela11 Mögest du unser durcheinander verzeihen. Inzwischen sind wir uns ja alle einig, dass es sich hier um einen alten Schrank handelt, der übergepinselt wurde und ein Untergestell bekam. Wie alt genau ist schwierig, da ja jede Menge dran rumgefuscht wurde. Aber er scheint wohl doch älter als zuerst gedacht zu sein. Das ist für dich aber eigentlich unerheblich. Verkaufbar ist er so nicht. Es ist nur ein Teilelement, welches durch Selbstbau nutzbar wurde und mit schwarzer Farbe verunstaltet...
Moin! Ich lese gerne mit und habe nochmal das Forum durchsucht, kann aber leider nicht einschätzen, was ich hier habe. Der Schrank ist restaurationsbedürftig und steht deshalb noch nicht an seinem Platz. Zunächst möchte ich die Bleiverglasung richten lassen und dann selbst das Holz aufarbeiten. Tipps willkommen. 🤗 Bilder von dem zerlegten Stück füge ich an.
Letzter Beitrag
Hallo, solch ein Schränkchen nennt sich Vertiko, es ist um 1910-20 einzuordnen, ist Eiche furniert und war mal fest in einem Raum verbaut. Die Blende auf der rechten Seite gehört nicht zum Vertiko und ist ein Anbauteil. Die Platte über dem Teil ist auch erkennbar nicht die originale, aber des Möbel ist von guter hendwerklicher Qualität, die Holzauswahl gang gut.
Hallo zusammen, ich habe dieses 13 cm hohe Glas entdeckt,und war fasziniert über den aufwendigen Schliff.Leider,wie bei mir üblich,kein vergleichbares gefunden.Was ich fand,sind Barockgläser,die meinem sehr ähnlich sind. Liege ich damit richtig? Liebe Grüße Hermann
Letzter Beitrag
Hallo Sartre99, vielen Dank für Deine Antwort.Ich werde weitersuchen.Wenn ich etwas vergleichbares finde,gebe ich Bescheid. Liebe Grüße Hermann
Hallo an alle, ich brauche Eure Hilfe mit den Punzen auf dieser Silberfigur des Apostels Jakob. Die Höhe der Figur beträgt ca. 17.5 cm. Wer hat sie hergestellt, und in welchem Land und wann etwa? Vielen Dank im Voraus!
Hallo an alle, Ich bin neu hier im Forum und habe sogleich ein Anliegen. Könnt ihr mir ggf. dabei Helfen und die Vitrine (siehe Bilder) etwas näher zu bestimmen? Leider habe ich nichts bei Google finden können und bedauerlicherweise keine Fachkenntnis auf diesem Gebiet - jedenfalls noch nicht :) Ich freue mich auf einen Austausch und wünsche allen eine schöne Zeit. Viele Grüße 🖖
Letzter Beitrag
zu streichen, damit sie in unsere moderne Wohnung passt Wenn Du das Äußere der Vitrine streichst (Seufz;-) schaffst Du Tatsachen, die sich später kaum rückgängig machen lassen. Vielleicht würde es zur Anpassung an Euren Möbelstil genügen, nur die Innenseiten/Rückwand neu zu gestalten. Das könnte durch nen Anstrich oder auch durch Beziehen mit Stoff oder Bekleben mit Folien geschehen und wäre reversibel.
Hallo, ich habe eine Vitrine geerbt und habe keine Idee, welche Stilrichtung das ist und wie alt sie ist. Ich würde mich freuen, wenn ihr da Tipps geben könntet. Die Vitrine wurde Anfang der vierziger Jahre des letzten Jahrhunderts von einem insolventen Landadligen im Land Vorpommern gekauft. Vielen Dank im Voraus - Frank
Letzter Beitrag
Besten Dank für die Antworten - die Höhe ist 200cm und das Glas ist nicht facettiert. Neben der Vitrine gibt es noch ein Vertiko, da habe ich aber ausser dem einen hier (noch) keine vorzeigefähigen Bilder, die kann ich am Wochenende nachliefern. Auf dem Bild ist eine Flügeltür des Vertikos abgebildet. Es kommt aber dem schon nahe, was Du oben geschrieben hast.