Unbekanntes Tielsch Porzellan
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Jack0986 Offline
kann mir jemand mehr über das Porzelan sagen, welches ich von meiner Oma geerbt habe? (Siehe Bilder)
Wie selten ist es? Ist es Wertvoll?
Habe lange im Internet nach vergleichbaren Porzellan gesucht, aber nichts gefunden.
Vielen Dank für eure Hilfe
Jack
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
komme jetzt erst dazu, zu Deiner Anfrage was zu schreiben - die eine Bodenmarke ist - hm. Was Du da zeigst, dürfte ein Teeservice mit japanischen Motiven sein. Das ist im mehrfacher Hinsicht zwar etwas ungewöhnlich und auch interessant, aber 'wertvoll' ist auch sehr relativ. Um das einzugrenzen, müsste man noch feststellen, ob ein Service handbemalt ist - hier sieht das eher nach Druckmotiven aus. Aber von Fotos allein kann man das nicht genau sehen, daher - nur eine Vermutung.
Schau ein wenig in die Geschichte der Manufaktur [Gäste sehen keine Links] oder auch [Gäste sehen keine Links]
Bis zum Ende des 2. Weltkrieges hatte dieser Hersteller in Schlesien einen guten Ruf für bestimmte Sachen - es wurde ein eher verschnörkelter Stil gepflegt mit wunderbaren Blumendekoren, die häufig handgemalt sind Beispiele für solche Sachen findest Du z.B. dort [Gäste sehen keine Links] - so was wird als antik oder Vintage noch ein wenig gehandelt.
Nach der Enteignung, der teilweisen Demontage, bei eingeschränkter Mitarbeiterzahl und dem Neuanfang dann unter polnischer Regierung - das war eine Zeit, wo vor allem erstmal wieder solide Gebrauchsgeschirre gemacht wurden; erst später erlangte das Unternehmen, auch international, wieder eine gute Reputation hinsichtlich Qualität und Design.
Ich führe das aus, weil die Bodenstempel, die Du zeigst, wohl in diese Zeit gehören - der in Bild 5 wurde zwischen 1945 und 1952 verwendet. Die Marke in Bild 2 allerdings - ich habe sie in keinem von mehreren, auch polnischen Verzeichnissen, nicht gefunden - sie ist nirgendwo dokumentiert. Da sie aber im Zusammenhang mit dem Geschirr und dem ersten Stempel vorkommt, kann sie zeitlich eigentlich nur entweder kurz vor oder kurz nach dieser benutzt worden sein - da der Adler recht stilisiert / moderner wirkt, denke ich an eine Übergangsmarke ev. 1952 - aber auch das bleibt vorerst eine Vermutung. Wałbrzych, also Waldenburg steht drauf, weil Altwasser bereits 1919/20 eingemeindet wurde.
[[ Anmerkung @rw - what about showing this one to PM&M ?
Damit ist es ein Service ist, das so wohl kaum auf dem deutschen Markt auftaucht - auch in Polen werden allerdings besonders die (ganz alten ) Vorkriegssachen angeboten vgl. [Gäste sehen keine Links] oder [Gäste sehen keine Links]
In Kleinanzeigenportalen findet man aber dann doch einige Sachen nach 1945 - nach wie vor meist mit Blumen. Aber eine Fußschale mit ähnlichem Japan-Motiv konnte ich dann doch auftun [Gäste sehen keine Links] - ein gleich dekoriertes Service nicht.
Die Form des Services kann man aber gelegentlich wiederfinden, mit anderen Mustern darauf - hier z.B. Streublümchen [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 281 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Andrea