Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Autonummernschilder sind doch (meist) auch aus Metall

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• ingo Offline

Autonummernschilder sind doch (meist) auch aus Metall

Beitrag von ingo »

Es mag sein, daß mein Sammelgebiet als nicht so hierhineinpassend angesehen wird, aber es schadet nie, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und nachzufragen. Es liegen so viele Sachen herum, von denen selbst Sammler anderer Zielrichtung nicht ahnen, daß sie gesammelt werden.

Also, ich sammle alte Auto-Nummernschilder, allerdings beschränke ich mich auf einen kleinen Bereich. Ich suche Schilder von nicht mehr existierenden Landkreisen Westdeutschlands, den Kreisen, die während der Gebietsreformen in den 70er Jahren ihre Unabhängigkeit verloren und mit anderen zusammengelegt oder ganz aufgelöst wurden.

Wer weiß heute noch, daß kleine Städtchen wie Rehau, Naila, Marktoberndorf, Niebüll, Gerolzhofen oder Bad Säckingen mal selbstständige Kreisstädte mit eigenen Autonummern waren? Die Gebietsreformen trafen auch größere Städte, z.B. Wanne-Eickel, Wattenscheid, Castrop-Rauxel oder Höchst, die so ihre Unabhängigkeit verloren.

Vielleicht liegt noch irgendwo was in Keller oder Garage herum...
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Undefinierbares Deckel-Behältnis, Metall / China?
      Letzter Beitrag von Shaki «
      Verfasst in Diverses 🗃️
      Antworten: 12
      von Shaki » » in Diverses 🗃️
    • 12 Antworten
    • 932 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shaki
    • Kreuz aus Metall - klein aber schwer
      Letzter Beitrag von NOH123 «
      Verfasst in Diverses 🗃️
      Antworten: 8
      von NOH123 » » in Diverses 🗃️