Alter orient Teppich
Begib dich auf eine Reise in die Welt der Teppiche!
Hier dreht sich alles um alte und antike Teppiche aus aller Welt. Ob Orientteppiche, Kelims, Wandteppiche oder moderne Teppichkunst – tausche dich mit anderen Liebhabern und Kennern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte und Herstellung von Teppichen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zum Thema Teppiche.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Pflege und Restaurierung.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Informationen : Gib alle vorhandenen Informationen an, z.B. Abmessungen und die Knotendichte
Bilderqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Teppichs sowie Detailfotos von Muster, Knoten und Fransen bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Tysix Offline
Alter orient Teppich
Guten Tag,
ich würde gerne etwas über diesen Teppich erfahren, Herkunft, Alter und der ungefähre Wert würden mich sehr interessieren. Die Maße des Teppichs lauten 250x350cm. Ich bedanke mich schonmal im Vorfeld für eure Mühe.
[Gäste sehen keine Links]
ich würde gerne etwas über diesen Teppich erfahren, Herkunft, Alter und der ungefähre Wert würden mich sehr interessieren. Die Maße des Teppichs lauten 250x350cm. Ich bedanke mich schonmal im Vorfeld für eure Mühe.
- nilpferd Offline
- aktives Mitglied
Alter orient Teppich
Hallo Tysix,
der hier gezeigte Teppich ist ein in Indien nach persischem Muster geküpfter Teppich mit der Bezeichnung "Sarough - Mir".
Das Alter spielt hier kaum eine Rolle, diese Teppiche werden seit ca 50 Jahren in Indien für den europäischen Markt hergestellt.
Bei Kibek wird ein Teppich dieser Größe und Qualität für ca 1600,- online angeboten:
Im Laden lassen sich dann immer noch mindestens 20 Prozent runterhandeln, so dass man nicht mehr als 1300-1400 dafür bezahlen muss, wenn man ihn neu kaufen will.
Im Großhandel werden diese Teppiche nach Quadratmetern abgerechnet. Die indischen Mir liegen meist zwischen 30 und 50 Euro/m² netto im Einkauf.
Verkaufen wird allerdings schwierig. Für echte Liebhaber sind diese indischen Teppiche keine Teppiche, sondern "Bodenbeläge". Auktionshäuser winken dankend ab. Vielleicht lässt sich auf einem besseren Flohmarkt ein niedriger dreistelliger Betrag erzielen.
Grüße,
Martin
der hier gezeigte Teppich ist ein in Indien nach persischem Muster geküpfter Teppich mit der Bezeichnung "Sarough - Mir".
Das Alter spielt hier kaum eine Rolle, diese Teppiche werden seit ca 50 Jahren in Indien für den europäischen Markt hergestellt.
Bei Kibek wird ein Teppich dieser Größe und Qualität für ca 1600,- online angeboten:
Im Laden lassen sich dann immer noch mindestens 20 Prozent runterhandeln, so dass man nicht mehr als 1300-1400 dafür bezahlen muss, wenn man ihn neu kaufen will.
Im Großhandel werden diese Teppiche nach Quadratmetern abgerechnet. Die indischen Mir liegen meist zwischen 30 und 50 Euro/m² netto im Einkauf.
Verkaufen wird allerdings schwierig. Für echte Liebhaber sind diese indischen Teppiche keine Teppiche, sondern "Bodenbeläge". Auktionshäuser winken dankend ab. Vielleicht lässt sich auf einem besseren Flohmarkt ein niedriger dreistelliger Betrag erzielen.
Grüße,
Martin
Si vis amari, ama!
Ceterum censeo AFD esse delendam!
Ceterum censeo AFD esse delendam!
- Tysix Offline
Alter orient Teppich
Danke für dein Wissen, du hast mir sehr weitergeholfen.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 624 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ronja1
-
-