Rosenthal Teller
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Fia Offline
- aktives Mitglied
Rosenthal Teller
Ich habe von meiner Tante einen Rosenthal Teller vererbt bekommen. Durchmesser: 25 cm.
Die Markierung ist: Rosenthal Selb-Germany Sanssouci.Die Markierung ist grün.
Meine Nachforschung (wenn richrig?) hat folgendes ergeben:
Philipp Rosenthal & Co./Rosenthal Porzellan AG in Selb in Deutschland Zeitraum 1939 – 1956
Markennr.: 377
Marken - Inschrift:Rosenthal Selb-Germany
Markenfarbe grün.
Mich würde interessieren, ob es möglich wäre Näheres zu dem Teller zu erfahren:
Genaues Jahr der Herstellung?
Gehörte der Teller zum Speiseservice oder ist es ein Zierteller?
Gehörte der Teller eventuell zu einer begrenzten Anzahl der Herstellung?
Der Teller war anscheinend in Gebrauch, da an vielen Stellen das Gold abgerieben ist, sonst ist der Teller in einem sehr guten Zustand und stand in der Vitrine. Wäre es trotzdem vielleicht möglich einen ungefähren Wert zu erfahren? In einem einwandfreien Zustand und in dem aktuellen Zustand?
Ich bedanke mich im Voraus für die Mühe und hoffe sehr mehr zu erfahren.
P.S. Die Info auf der Rückseite des Tellers ist von mir
[Gäste sehen keine Links]
- rw Verified Offline
- Experte
Rosenthal Teller
herzlich Willkommen im Forum

Sanssouci ist ein sehr beliebtes Geschirr das schon seit Jahren mit verschiedenen Dekoren in Mengen produziert wurde. Das Rosenthal Identifzierungsmark 377 das Du gefunden hast ist es leider nicht. Unter SANSSOUCI steht auf Deinem Teller dieses _.._ das zu eine andere Jahreszeit deutet die ich leider nicht in meinen Unterlagen gefunden habe so wie auch nicht im Netz. Denke aber das der Teller vielleicht aus der Zeit zwischen 1953-56 stammen koennte.
Diese Form Sanssouci wurde von Karl Bayreuther in 1928 entworfen. Das Geschirr das mit vielen verschiedenen Dekoren hergestellt wurde ist nicht sehr gut dokumentiert darum denke ich es wäre eine gute Idee Dich an Rosenthal direkt zu wenden.
MfG
rw
- Fia Offline
- aktives Mitglied
Rosenthal Teller
vielen Dank für Deine interessante Antwort. Dieser Teller hatte für meine Tante eine bestimmte Bedeutung und stellt für mich einen sehr großen ideellen Wert dar, auch wenn der Teller nicht sehr gut erhalten ist. Ich habe angenommen entweder von 1939 oder 1952-53.
Vielen Dank auch für Deinen Tip, ich werde versuchen mich direkt an Rosenthal zu wenden.
MfG Fia
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 325 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sweetychocolat
-
-
-
Rosenthal Bavaria Teller Serie? Alter? Wert?
von Throughtheages » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 1 Antworten
- 629 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
- 5 Antworten
- 749 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gast
-