Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Buffet oder Kommode

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• DerRonny Offline

Buffet oder Kommode

Beitrag von DerRonny »

Hallo liebes Forum, liebe Begeisterte und liebe Herreinschauende..

Da ich in meinem Elternhaus nun einiges umbauen möchte und muss, habe ich beim entrümmpeln zwei alte Möbelstücke gefunden.
Den Schwarzen Schrank hab ich separat als Beitrag drin und so würde ich es auch gern mit diesem hier weiterführen.
Der "Schrank" ist in einem guten Zustand und versteckte sich hinter einer Wand von Kartons. Ich werde ihn evtl. auch verkaufen, aber vorher würde ich gern eure Meinung zum Alter, Stil und letzendlich wahrscheinlich auch den Preis erfahren, was man dafür bekommen könnte.

Vielen Dank schon vorab für eurer fundiertes Fachwissen.

Liebe Grüße aus Neuruppin
[Gäste sehen keine Links]
  • rw Verified Offline
  • Experte

Buffet oder Kommode

Beitrag von rw Verified »

Moin,

was ich von das einzige Bild ekennen kann, sieht mir die Kommode nach ein Möbel aus den 1920er Jahren aus. Doch stell bitte mal einige Detail Bilder von den Beschlägen und der Schnitzerei ein, so das man alles deutlicher sehen kann.

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Gast Offline

Buffet oder Kommode

Beitrag von Gast »

Moin,

eine Kommode im Stil der 1920er Jahre - mehr kann dazu nicht gesagt werden - es fehlen die Detailphotos von der Seite, Beschläge, Schlüssel und Schloss von hinten bzw. Seite, Schubladenzarge, Boden der Schublade, Blick ins Innere von der Kommode, Draufsicht der Platte, Rückseite und bitte alle möglichen Vermerke und Hinweise ebenso zeigen. ;-)
  • DerRonny Offline

Buffet oder Kommode

Beitrag von DerRonny »

Guten Tag ihr lieben...vielen Dank für die Lichtbildliste und ich werde dem umgehend nachgehen...es freut mich zu sehen mit welcher Detailverliebtheit regeros die Altersbestimmung abhängig sein kann...LG Ronny...Bilder folgen heut noch.
  • DerRonny Offline

Buffet oder Kommode

Beitrag von DerRonny »

Hallo und ich bringe Bilder mit zum diskutieren... :?
IMG_20180415_124421.jpg
IMG_20180415_124421.jpg (266.14 KiB) 204 mal betrachtet
IMG_20180415_124434.jpg
IMG_20180415_124434.jpg (155.77 KiB) 204 mal betrachtet
IMG_20180415_124508.jpg
IMG_20180415_124508.jpg (183.59 KiB) 204 mal betrachtet
IMG_20180415_124520.jpg
IMG_20180415_124520.jpg (179.41 KiB) 204 mal betrachtet
IMG_20180415_124542.jpg
IMG_20180415_124542.jpg (253.4 KiB) 204 mal betrachtet
IMG_20180415_124603.jpg
IMG_20180415_124603.jpg (348.9 KiB) 204 mal betrachtet
IMG_20180415_124616.jpg
IMG_20180415_124616.jpg (192.57 KiB) 204 mal betrachtet
IMG_20180415_124635.jpg
IMG_20180415_124635.jpg (258.37 KiB) 204 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Buffet oder Kommode

Beitrag von lins »

Servus zusammen,
für mich handelt es sich hier um eine Anrichte mit herausziehbarer Platte zum Vergrößern der Abstellfläche.
Hier ist ein sehr ähnliches Möbelstück, auch mit der ausziehbaren Platte
[Gäste sehen keine Links]
Die lassen das unter Art Deco laufen, was ja von der Schlichtheit auch akzeptabel ist.
Die zeitliche Einordnung wurde ja schon gemacht.
Grüße
Lins
  • Gast Offline

Buffet oder Kommode

Beitrag von Gast »

Hallo und danke für die Photos :!:

Die Anrichte ist aussen mit Nussbaum Furnier, innen Eiche. Dürfte auch innen furniert sein - besonders wäre eine Anfertigung aus massiver Eiche mit äusserlichem Nussbaum Furnier in der Machart vom französischen Königshof.

Insgesamt ordentliche Machart, dürfte wohl aus einer kleinen Möbelfabrik stammen.

Der heutige Wert liegt im unteren dreistelligen Eurobereich - vergleichbare Anrichten werden in Hausratverwertungshöfen zuhauf angebotne und stehen sich meistens die Beine platt....
Deine Anrichte ist ansehlich und von ordentlicher Machart - aufgrund vom veränderten Möbelzeitgeschmack ist ein Verkauf dennoch nicht ganz einfach.

Profitiert von einer Oberflächen Aufarbeitung und läßt sich hinterher sehr gut selbst nutzen für Geschirr und Besteck.
  • DerRonny Offline

Buffet oder Kommode

Beitrag von DerRonny »

Vielen Dank für eure Hilfe und Erfahrungsteilung. Ich werde sie wohl ein wenig reinigen und evtl. mal bei Ebay-Kleinanzeigen für 150 EURO reinsetzten. Oder würdet ihr höher rangehen? Eine Selbstnutzung kommt leider nicht in Frage, da der Platz für die Einliegerwohnung meiner Mutter genutz werden soll. Sie hat ihren kompletten Hausstand schon vorhanden und auch recht Neu alles. Also ich bedanke mich aufrichtig für all eure Meinungen und Tips.

Mit freundlichen Grüßen, Ronny
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alter Buffet-Schrank
      von Sabrina » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 594 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sabrina
    • Buffet mit Ornamenten - Welches Baujahr etwa?
      von hierundmorgen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 702 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von timeless
    • Anrichte/ Buffet antik oder nicht?
      von Gast » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 378 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Stil- Zeiteinordnung Altes Buffet
      von Johann87 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten