Hallo liebe Forumsmitglieder!
Ich habe ein interessantes Stück erworben, das ich noch nicht recht einordnen kann.
Der Flohmarkthändler, der das Stück zuvor bei einer Hauhaltsauflösung erhalten hatte, tippte auf Indonesien.
Aufgrund der Länge des Halses dachte ich zunächst an die in Laos/Vietnam lebenden Minderheiten (Padaung?), die ihre Hälse durch Ringe strecken; auch die Spitze "Mütze" würde meiner Erfahrung nach eher in den asiatischen als in den afrikanischen Raum passen.
Neben der mehrfarbigen Schnitzerei (Walnuss- oder Kirschholz?) sind an verschiedenen Teilen des Kopfes (die Ohren als Spiralen), Halses und an der Stirn Eisendrahte als Schmuck befestigt.
Ein Hinweis, dass es sich evtl. doch um ein afrikanisches Stück des Mangbetu-Stammes handeln könnte, besteht allerdings darin, dass die Drahtkette über den Augen den Verzierungspunkten um die Augen der Terrakottafigur in folgenden Bild durchaus ähnelt (ebenfalls ein Hinweis besteht eventuell in der Form der für den Mangbetu-Stils typischen Mandelaugen):
[Gäste sehen keine Links]
Ein weiteres Vergleichsstück der Mangbetu (Expertenschätzung ca. 225 €) weist ebenfalls längliche Schädel und ähnliche Lippenformen auf. Auch die bei den Mangbetu oft rund dargestellten Ohren sind erkennbar und könnten auch bei der Büste in Form der bereits erwähnten Spiralen-Ohren angedeutet sein:
[Gäste sehen keine Links]
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet etwas Klarheit über die Provenienz und, wenn möglich, auch über den Wert der Büste zu erlangen.
Vielen Dank!

- IMG_20180407_174716.jpg (74.22 KiB) 230 mal betrachtet

- IMG_20180407_174723 (Large).jpg (341.92 KiB) 230 mal betrachtet

- IMG_20180407_174516 (Large).jpg (300.08 KiB) 230 mal betrachtet