Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Meißner Porzellan - Alter unklar

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Klaus1946 Offline
  • Neuling

Beitrag von Klaus1946 »

Guten Abend!
Auf den Bildern ist Porzellan zu sehen, das Mitte der 1930er-Jahre in unsere Familie kam. Es sind 12 Gitter-Teller, eine Etagere für Kekse (?), 12 Tassen mit Untertellern, 1 Kaffeekanne, 1 Teekanne, 1 Zuckerpott und ein Milchkännchen.
Die 12 Teller und die Etagere sollen damals "alt" gewesen sein, der Rest neu. Dafür spricht auch eine Kennzeichnung mit Jahreszahl unter dem Milchkännchen (1935).

Kann mir jemand sagen, ob die Gitter-Teller tatsächlich älter sind als die anderen Teile und vielleicht auch wie alt ungefähr?
Dann würde mich noch der ungefähre Gesamtwert interessieren. Es ist alles mackenfrei.

Ich hoffe, die Bilder sind aussagekräftig, weil ich momentan keine neuen schießen kann.

Vielen Dank fürs Ansehen!

Klaus

[Gäste sehen keine Links]

• rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Klaus.
herzlich Willkommen im Forum :)

Ein sehr schönes Geschirr das Du da hast. :) Ich habe ähnliche Sets gefunden, aber mit etwas anderen Mustern, und wenn ich die Marken zwischen Dein und die in meine Unterlagen vergleiche, glaube ich, deine Datierungen ist um 1900, mit Ausnahme der einen Tasse und Untertasse, die eine andere Marke trägt, die ich nicht identifizieren konnte müssen aus dem Jahr 1935 oder später stammen.

Hier zwei Tassen mit anderen Muster diese haben aber ein anderes Schwertemark wie Deins. Leider konnte ich das Set das ich gefunden hatte nicht aufrufen :(

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

vllt. magst Du auch da mal reinsehen, da wurde recht ähnliches Kaffeegeschirr von Meissen ebenfalls mit Tellern in Durchbruch-Technik (so nennt man das mit den 'Gittern') vorgestellt und bewertet ...nicht in der Menge, wie Du sie hast, aber ev. gibt Dir das noch Info und weitere Anhaltspunkte [Gäste sehen keine Links]

Die Form der Tassen, die Du zeigst, dürfte wohl 'Neuer Ausschnitt' sein vgl. [Gäste sehen keine Links] und das Dekor Streublümchen... [Gäste sehen keine Links] ... und auf dem hochkant stehenden Teller eines der 'Blumen' ... da gibt es mehrere und ganz genau kann Dir das sicher ein Fachmensch für Meissen sagen...
Klaus1946 hat geschrieben: Die 12 Teller und die Etagere sollen damals "alt" gewesen sein,
Zur Ergänzung/Erläuterung noch, zu dem, was @rw schon gesagt hat ... die Marken von Meissen kannst Du da vergleichen [Gäste sehen keine Links] ... und da siehst Du dann, dass die mit den 'Verdickungen' an den Enden ( die 'Knäufe' an den Schwertern) seit 1815 und bis 1924 verwendet wurden ... man nennt das eben daher auch 'Knauf-Zeit' ... und damit älter sein müssten... um 1900 kann ich mir dabei auch gut vorstellen.

Zu der Bodenmarke 1710-1935 :roll: ... wir hatten hier schon einmal eine Figur mit 1710-1910 s. http://www.dieschatzkisteimnetz.de/view ... 58&p=73980 ... da das als Jubiläumsmarke für 200 Jahre steht, ist 1710-1935 analog für dann 225 Jahre anzunehmen... als Beleg dort ein Stück [Gäste sehen keine Links]

Was Du hinsichtlich einer Wertbestimmung unbedingt tun/herausfinden musst, ist, welche Qualitätsstufe jedes einzelne Teil hat... also ob alles erste Wahl ist z.B. oder ob irgendwo auch Schleifstriche durch die Schwertermarken oder nebendran vorhanden wären .. Erläuterungen da unten auf der Seite [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • Klaus1946 Offline
  • Neuling

Beitrag von Klaus1946 »

Hallo Pikki, hallo rw,
herzlichen Dank für Eure Einschätzung und die Mühe, die Ihr Euch mit dem Heraussuchen der vielen Links gemacht habt. Ihr habt mir sehr weitergeholfen! Ich werde mich mal einlesen und dann wie von Euch empfohlen mit dem Geschirr bei einem Experten vorstellig werden.
Viele Grüße
Klaus
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silber Gefäß - Punzen & Bedeutung unklar
      von deichgeissbock » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 13 Antworten
    • 1225 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von deichgeissbock
    • Schmuck Mitbringsel aus Schweden, Silber Punzen unklar
      von Vabzk613 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 281 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Schmuck aus Schweden, Kettenanhänger mit Karneol ? Punzen unklar..
      von Vabzk613 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 187 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Vabzk613
    • Meissner Porzellan, Spiegel, Rahmen 1961
      von Josepha29 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 13 Antworten
    • 478 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Meissner Porzellan
      von schwarzpauker » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten