Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kaffeeservice - Alter u. Herkunft

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Guten Tag!

Ich bin aus dem Salzburger Land und möchte alle hier im Forum begrüßen. Auf der Suche im Internet bin ich auf euer Forum gestoßen, mit der Bitte an euch, mir ein paar Info´s bzgl. diesem Geschirr hier geben zu können. Das Geschirr ist seit gut 60 Jahren im Besitz meiner Mutter. Leider ist keine Herstellermarke unten am Boden des Geschirr´s zu sehen. Lediglich ein paar undefinierbare Zahlen sind zu sehen.
Aber seht selbst:

[align=center][Gäste sehen keine Links]

Bilder bitte anklicken zum Vergrößern - danke!

[Gäste sehen keine Links]

[Gäste sehen keine Links][/align][/float]

Ich nehme an, dass es sich um ein Kaffeeservice handelt. Bestehend aus Kanne, Milchkännchen und 2 Tassen mit Untertassen.
Bin schon gespannt woher es evtl. stammen kann, wer der Erzeuger ist, und ob es auch einen Wert hat.
Vielen Dank schon mal vorab,
LG
Mathias
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hi, weis wirklich niemand etwas über dieses Geschirr ? Mir wäre schon geholfen in welche Zeitepoche dieses Geschirr passt.

Danke, Mathias
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich im Forum :)

wirklich was, außer das ich sehe, dass es sich um eine Art Lüsterglasur handeln dürfte, und vagen Vermutungen ist mir bisher nicht dazu eingefallen... da Zeit und Stil und Gegend zuzuordnen - hm :roll: ... zwei Sachen vllt. noch: gib bitte dazu die Maße an und erzähl, ob das Geschirr damals auch schon als 'alt' in den Besitz kam...

*Pikki*
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Servus Pikki, und vielen Dank für die Antwort!

Das Geschirr ist seit über 60 Jahren im Besitz meiner Mutter. Sie sagte, dass es ihre Mutter irgendwann mal von einem Grafen in den - schätze mal - 30iger oder 40iger Jahren bekommen hat.

Nun zur Größe(n):
Höhe/Durchmesser:

Teetasse:7x7,5cm(oben)
Untertasse: ca 15cm Durchmesser
Kanne :17x10cm
Milchkännchen:9x7cm
Zuckerständer oder was das immer ist : 10,5x4,5cm

Vielleicht hilft dir und mir das weiter.

Nachtrag: Mir ist noch etwas eingefallen. Mein Onkel hatte damals auch einen schönen Elfenbeinfächer von dem Grafen bekommen. Dieser war aus Russland. Vielleicht ist das Geschirr auch von dort ? Der Graf war in Aurach b. Kitzbühel zuhause. Ob es der war [Gäste sehen keine Links] ?????

LG
Mathias
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

danke für die Info, < 20 cm Höhe wäre aber klein für eine Kaffeekanne ... und 7 für eine Tasse... Mokka? Kakao? Kindergeschirr?

... hab mich mal nach Vergleichbaren 'umgesehen' ... und finden kann man [Gäste sehen keine Links] ...da sind schon optisch ähnliche Sachen mit Blüten und Blättern und Hochrelief und Gold dabei...

Geht man damit ins Detail, so steht halt meist Deutsch, viktorianisch, um 1900 ... hm :roll:
also 3 Beispiele zum Gucken - denn die haben was auf dem Boden, zwar keinen Hersteller, aber 'Made in Germany'-Stempel

mehr davon noch da drin [Gäste sehen keine Links]

Ins englische Ausland zu schauen war eben, ob diese Kennzeichnung oder eine andere vorhanden wäre, denn 'Made in Germany' [Gäste sehen keine Links] hat eine Zeitgrenze durch den britischen 'Merchandise Marks Act' 1887

bis dahin erstmal...

Nachtrag gelesen: interessant... sag jetzt nix weiter dazu, weil das ganze nicht belegbar ist... der benannte Herr ist gebürtig aus CZ ... hat der in RU gelebt?
obwohl ... zu Thun fällt mir mehr als einiges ein ;-) ... (gibt sogar später auch Thun Porzellan) ... aber RU würde ich weg von denken ... auch Böhmen / Mähren um die Zeit, wenn die stimmen sollte, wäre noch k&k AT/HU

Vergleichbare Objekte tragen den bewussten Export-Stempel, ergo - bleibt die Frage: wo in DE wurde damals so was gemacht ... hoffe @rw hat da eine Idee :)

*Pikki*
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Moin

herzlich Willkommen im Forum :)

Die Mokkakanne und Milchkännchen sind in Hochrelief dekoriert, was manchmal auch als sprig decoration bezeichnet wird. Das ursprüngliche Konzept wurde von chinesischen Formen abgeleitet, aber Relief geformte Tonwaren Tassen waren auch in Großbritannien um die 1720er Jahre sehr beliebt. Es scheint, dass diese Art der Dekoration in Ungnade fiel, aber dann gegen Ende der viktorianischen Ära wieder eingeführt wurde.
In Deutschland hatte Meissen ein bekanntes Reliefmuster, das als Swan Service bekannt ist. Diese Art von Arbeit wurde auch von anderen Fabriken in Dresden, Limoges (1894-1920), Bayern (1900-1930) und in Japan produziert.
Ich hatte mal eine Schnurrbart-Tasse und Untertasse mit den Farben und dem Muster sehr ähnlich zu deinem im Geschäft, von das ich leider das Bild nicht mehr habe. Doch habe ich es damals in einem Buch gefunden es stand da "unmarkiert, Deutschland c. 1880-1910 ". Die Preisspanne war $ 60,00 bis $ 90,00 American Dollar, aber natürlich eine Sahnekanne & Mokkakanne wie diese würde einen höheren Preis befehlen, besonders wenn es ein Kindergeschirr sein sollte.
Hoffe das hilft ein wenig.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo ihr beiden!

Vielen Dank schon mal, nun bin ich schon um einiges reicher an Wissen. Ist ja gar nicht so einfach so eine Herkunftssuche.
RW - gibt es noch andere Merkmale der Geschirrart um herauszufinden, ob es sich um Kindergeschirr handelt?
Pikki - danke für die vielen Link´s.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kaffeeservice der Ur-Oma - Idee zur Marke oder zum Alter?
      von KunoFM » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 1077 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von KunoFM
    • Alter Silberteller 800er Gravur Herkunft und Alter
      von KAPITÄN » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 4 Antworten
    • 5241 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tineherm
    • Alter und Herkunft alter Truhe bestimmen
      von Lordhelmchen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 4132 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lordhelmchen
    • KPM Kaffeeservice grau weiß - 50er, 60er, ?? ..oder ganz was anderes..?
      von f_wort » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 358 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von f_wort
    • Wer kann mir was zu diesem Kaffeeservice sagen?
      von Jil71 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 586 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jil71
    • Kaffeeservice Rosenthal Germany - Bodenmarke/Modell
      von OJG1968 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 10 Antworten
    • 1050 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von OJG1968
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“