danke für die Info, < 20 cm Höhe wäre aber klein für eine Kaffeekanne ... und 7 für eine Tasse... Mokka? Kakao? Kindergeschirr?
... hab mich mal nach Vergleichbaren 'umgesehen' ... und finden kann man
[Gäste sehen keine Links] ...da sind schon optisch ähnliche Sachen mit Blüten und Blättern und Hochrelief und Gold dabei...
Geht man damit ins Detail, so steht halt meist Deutsch, viktorianisch, um 1900 ... hm
also 3 Beispiele zum Gucken - denn die haben was auf dem Boden, zwar keinen Hersteller, aber 'Made in Germany'-Stempel
[Gäste sehen keine Links]
mehr davon noch da drin
Ins englische Ausland zu schauen war eben, ob diese Kennzeichnung oder eine andere vorhanden wäre, denn 'Made in Germany'
[Gäste sehen keine Links] hat eine Zeitgrenze durch den britischen 'Merchandise Marks Act' 1887
bis dahin erstmal...
Nachtrag gelesen: interessant... sag jetzt nix weiter dazu, weil das ganze nicht belegbar ist... der benannte Herr ist gebürtig aus CZ ... hat der in RU gelebt?
obwohl ... zu Thun fällt mir mehr als einiges ein

... (gibt sogar später auch Thun Porzellan) ... aber RU würde ich weg von denken ... auch Böhmen / Mähren um die Zeit, wenn die stimmen sollte, wäre noch k&k AT/HU
Vergleichbare Objekte tragen den bewussten Export-Stempel, ergo - bleibt die Frage: wo in DE wurde damals so was gemacht ... hoffe @rw hat da eine Idee
*Pikki*