Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Sterling Silber Teller

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Foos Offline
  • aktives Mitglied

Sterling Silber Teller

Beitrag von Foos »

Hallo liebe Leute,

habe diese Teller gefunden. Beim unteren (dem kleinen, ovalen) hab ich auf der Unterseite einen Stempel mit 925er Sterling gefunden.

Der große Teller könnte auch silber sein, aber ich finde keine Stempelung.

Meine Frage:

1) Was könnte denn der kleine Teller (sagt man Teller?) wert sein? Eher 5 Euro oder eher 50? :lol:
2) Ist der große Teller auch silber? :?:

Vielen Dank im voraus.
Foos
[Gäste sehen keine Links]
  • salvagesilver Offline
  • erfahrenes Mitglied

Sterling Silber Teller

Beitrag von salvagesilver »

Servus Foos!

Wärst du bitte so lieb und würdest ein paar Fotos von der Punze machen und etwas größere Bilder mit Detailansichten hochladen? So ist es recht schwierig, etwas über den Wert zu sagen. Außerdem wäre es hilfreich, wenn du etwas über das Gewicht der Teller/Tabletts sagen könntest. ;-) Vielleicht findest du ja auch einen Herstellerstempel!?

Der reine Silberwert für ein Gramm Sterling/925er liegt derzeit bei 0,40€, was aber nur der Edelmetallwert ist und noch nichts über den eigentlichen Wert deiner Stücke aussagt.
bonus vir - semper tiro
  • Foos Offline
  • aktives Mitglied

Sterling Silber Teller

Beitrag von Foos »

Klaro. :)

• salvagesilver Offline
  • erfahrenes Mitglied

Sterling Silber Teller

Beitrag von salvagesilver »

Servus Foos!

Danke für die neuen Bilder. :D

Halbmond und Krone mit 925er Silberstempel. Dahinter erahne ich ein steigendes Pferd, was für die Gebrüder Kühn stehen könnte (ein Lupenbild würde da Sicherheit geben ;-) ). Schau doch mal selbst, ob das hinkommen kann. [Gäste sehen keine Links]

Vom Zustand her betrachtet, würde ich dieses doch recht altersverspurte Stück lange in warme Lauge legen und dann aufpolieren (vorher aber die Punzen abkleben) bevor ich es zum Verkauf anbieten würde.

Das große Tablett hat ein anderes Dekor als das kleine. Wenn du keine Stempel finden kannst, spricht das recht deutlich dagegen, dass es aus Silber ist. Vielleicht ist die Punzierung aber schon sehr schwach!? Schau halt nochmal ganz genau... ;-)
bonus vir - semper tiro
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Sterling Silber Teller

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,
salvagesilver hat geschrieben: erahne ich ein steigendes Pferd, was für die Gebrüder Kühn stehen könnte
abgesehen davon, dass das Pferd ein Einhorn sein dürfte, bin ich da mit :)

Könnte ein Serviertablett oder für Milch / Zucker sein...vgl. zwei Stücke so in klassizistisch / Empire ... Gewicht ist nicht alles ..die Maßangaben fehlen auch noch :roll:

das mehr eine Schale [Gäste sehen keine Links]
und eben [Gäste sehen keine Links]

Ohne Stempel was zu dem großen runden zu sagen ist so eigentlich nicht möglich... aber eben ohne sind diese ziselierten Teile meist nur versilbert...

*Pikki*
  • Foos Offline
  • aktives Mitglied

Sterling Silber Teller

Beitrag von Foos »

Danke euch schon mal. Ich werd mal versuchen das Ding zu reinigen :roll:

Ähm, bewegen wir uns hier bei 5 oder eher 50 Euro? :lol:
  • el tesoro Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Sterling Silber Teller

Beitrag von el tesoro »

das geht nach Gewicht....kenne wenig Käufer, die einen grösseren Aufpreis zahlen würden, da das Ensemble nicht komplett ist.
Man kann natürlich argumentieren, dass es jemand unbedingt braucht und bereit ist mehr zu geben...den muss man aber erstmal finden. ;-)
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Viktorianischer Sterling Silber Hand Clip, Punzen bekannt?
      von Vabzk613 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 815 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Vabzk613
    • Silberschale Sterling Silber
      von Scheribert » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 678 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Scheribert
    • Silber Punze auf Anhänger 925er Sterling
      von Elia » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 786 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Schatulle mit Sterling-Silber-Emblem? Hilfe bei Detailbestimmung
      von Cora » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 71 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Cora
    • Weidlich Sterling Silber 925 Durchbrochene Schale Bowl USA aber wie alt?
      von AndreZ » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 85 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Alte Tabakpfeife PETERSONS DUBLIN Sterling Silver mit 3 Punzen
      von NOH123 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 590 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“