Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Alter Anhänger mit Frauenkopf evtl. aus Porzellan

Schmuckstücke mit Geschichte! ✨ Hier dreht sich alles um alten Schmuck und Modeschmuck aus allen Epochen. Ob verspielte Broschen aus den 20er Jahren, elegante Colliers aus den 50ern oder ausgefallene Kreationen aus den 80ern – entdecke die Vielfalt des Schmucks und tausche dich mit anderen Liebhabern und Kennern aus!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema alter Schmuck und Modeschmuck.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Schmuckstücken.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Schmuckstücks sowie Detailfotos von Punzen, Verschlüssen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• NOH123 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von NOH123 »

Hallo, meine Kollegin hat von ihrer Mutter einen Anhänger mit Frauenkopf bekommen, den sie auch schon von ihrer Mutter bekommen hat.

Ich hatte meiner Kollegin von der "Schatzkiszeimnetz" erzählt und sie hat mich gebeten, einmal nachzufragen, ob hier jemand etwas Informatives zum Anhänger sagen kann.

Der Anhänger ist gold- bzw. leicht messingfarbig

Die Länge mit Öse ist 6,2 cm und er wiegt ca. 12,75 Gramm

Die Plakette mit dem Frauenkopf könnte aus Porzellan sein

Hat jemand so etwas schon mal gesehen?

[Gäste sehen keine Links]

Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Hi NOH,
In dem Anhänger ist eine Gemme bzw. ein Kamee gefasst.
Hier sind ein paar Beispiele
Was bei Deinem Kamee Schmuckstück für Material verwendet ist, kann ich nicht sagen. Das sieht so aus, als ob mit Material gearbeitet wurde, das verschiedene Farbschichten aufweist. Das wäre eigenlich ein gutes Zeichen. Da wissen vielleicht die Schmuckleute , ob es da ein paar Merkmale oder Tests gibt. Die könnten auch die Fassung besser einschätzen. Vom Stil her ist das schon 19. Jahrhundert, aber ob es aus der Zeit ist, kann ich nicht sagen. Eine endgültige Bestimmung vom Foto alleine geht meiner Meinung nach sowieso nicht. Das muss schon ein Fachmensch "unter die Lupe" nehmen. :)
Trotzdem erst mal Gruß
Lins
  • NOH123 Offline

Beitrag von NOH123 »

Hallo Lins, das sind doch schon mal ein paar erste Informationen - Danke dafür
  • el tesoro Offline

Beitrag von el tesoro »

Hallo,

das ist eine Mariage.
Ursprünglich war es m.E. eine Medaillon Brosche, die quer getragen wurde. Wahrscheinlich ist im Laufe der Jahre das Glas/ bzw. die Gläser
(1. vorne und 1 hinten) kaputt gegangen und so wurde die Kamee eingesetzt. Die Anhänger Oese wurde dann unfachmännisch an der ehemaligen Broschen Seite befestigt. Die Kamee passt auch von der Höhe nicht.
Von vorne sieht sie nach einer Muschelkamee (aber neuzeitlicher als der Rahmen) aus - aber auf der Rückseite ist sie nicht Muschelkamee typisch, so dass man auch ein anderes Material in Betracht ziehen muss. Man kann einen heisse Nadel Test machen, dann fallen schon mal einige Kunststoffe weg. Verdünnte Salzsäure zeigt, wenn sich Bläschen bilden, Kalk an. Aber vorsichtig dabei sein....
Der Name Muschelkamee ist eigentlich irreführend, das Ausgangsmaterial ist eigentlich eine Schnecke Cassis Cornuta
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • NOH123 Offline

Beitrag von NOH123 »

Danke für die Infos - wenn ich mit einem Löffelstiel gegen die Rückseite der Kamee klopfe, klingt es wie Porzellan oder Keramik
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

NAbend,

auf Grund des geschilderten 'Klangbildes' und der bei der Vergrößerung im Bild rechts sichtbaren Spuren sowie der drei Schichten... könnte u.U. doch eher Achat / Onyx sein (vllt. noch ev. Pâte de verre / verre moulé)... gibt eine schöne Seite mit vielen Sachen zum Vergleichen [Gäste sehen keine Links]

Wenn Du eine Lupe nimmst und an der Rückseite schaust, was siehst du? Schlieren oder kristalline Strukturen oder noch was anderes?

Mehr vergleichen
Achatscheibe [Gäste sehen keine Links]
da wäre die Rückseite auch gut zu sehen bei der in 3 Schichten [Gäste sehen keine Links]

allgemein [Gäste sehen keine Links]

Weil ... :roll: gab es nicht auch Porzellan-Kameen (in Schlickertechnik .. Biskuit... )?
aber dann mehrfarbig? ..außerdem sind die viel zarter noch so im Übergang...

über geschnitztes Celluloid denken wir jetzt noch nicht nach ;-) :lol:

Wenn das ein geschnittenes Stück ist... dann aber eher nicht so sehr ganz fein würde ich meinen...

*Pikki*
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

NOH123 hat geschrieben: Mittwoch 7. März 2018, 16:02 Die Plakette mit dem Frauenkopf könnte aus Porzellan sein
Moin, ich bin gerade über diesen alten Beitrag gestolpert... und vielleicht iss die Frage nach dem Material
der Kamee ja immer noch von Interesse.
Die Kamee wurde aus einer Kaurischnecke/Porzellanschnecke geschnitzt. Typisch ist der lilafarbene Ton
in einer der Schichten, zusammen mit weißer Schichtung und kleineren braunen Flächen und eine weiße
Innen-/Rück-seite. Hier ein paar Beispiele:
-
-
-

Für die meisten Gemmen und Muschelarbeiten (in braun-orange mit weiß) wie bei dieser Lampe hier:
-
wird jedoch die Rote Helmschnecke - Cassis Rufa - verwendet:
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • NOH123 Offline

Beitrag von NOH123 »

Danke, finde ich sehr interessant deine Ausführungen
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Anhänger Medaille Adler Tirol 1809 - evtl Bronze vergoldet ?
      von NOH123 » » in Sonstiger Schmuck 📿
    • 6 Antworten
    • 1721 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Frauenkopf und E
      von allina20032 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 7 Antworten
    • 876 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von allina20032
    • Frauenkopf oder Mädchenkopf bei dieser Punze ?
      von ICBINFROH » » in Silberbesteck 🥄
    • 4 Antworten
    • 984 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ICBINFROH
    • Grafik Frauenkopf, Künstler ?
      von CUBISMIC » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 9 Antworten
    • 988 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Silberring mit Bernstein unbekannte Punzen "w Frauenkopf 3" und "SW"
      von Old Vic » » in Silberschmuck ✨
    • 7 Antworten
    • 3845 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Old Vic
    • Alter Becher Evtl. Silber ? Gravur P. Le Roy
      von Stinson » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 2450 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Stinson
Zurück zu „Sonstiger Schmuck 📿“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍