Hilfe zu Teekanne benötigt!
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Phoenix Muenchen Offline
ich benötige eure Hilfe zu einer kürzlich erstandenen Teekanne: So weit ich bis jetzt herausfinden konnte, Hotel-Silber der Gebrüder Hepp, denke so 100 Jahre alt (+/-). Vielleicht weiß jemand etwas zum Alter und den Punzen/Marken? Die Kanne habe ich für sehr kleines Geld ersteigert, niemand wollte die "alte Dame" haben, für Sammler wohl uninteressant, hat eine kleine Dölle und der Verkäufer schrieb "kein Silber". Denke aber, die Kanne ist versilbert (innen vergoldet), Grundmaterial ist aber nirgends zu erkennen, da die Versilberung nirgends abgerieben ist. St. Gotthardt steht vielleicht für das Hotel, für das sie erschaffen wurde...aber ich habe das Hotel nicht im Internet gefunden! Eine Punze könnte ein Fuchskopf seinund für die Vergoldung innen stehen? Punzen/Marken - siehe Fotos
[Gäste sehen keine Links]
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand helfen könnte! DANKE!
Grüße aus München Uli
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
das ist eine etwas seltsame, aber auch spannende Kombination an Stempeln ... Versilberung würde ich aber auch annehmen... mal sehen, was diese 'nice little old lady' uns also zu erzählen hat...
Warum Gebr. Hepp ... ? weiß nicht, müsste man mal nachsehen, ob/wann/wo es da ev. eine Zusammenarbeit/Handel gegeben haben könnte
- denn/aber der Fuchs ist eine Katze und gehört samt C C zu Charles Christofle... und zwar entweder
1. zu deren Auslandsunternehmen ... vgl. mal da [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links]
...allerdings steht weder Christofle drauf, noch ist deren Marke zu sehen...

Das könnte einen ev. zu der Überlegung bringen, das jenes Werk u.U. auch für andere Hersteller (Hepp ?) gearbeitet haben könnte...
Es ist keine Order-Nr. drauf und ein Teil der Zahlen noch in separaten Kästchen... da müsste man genau noch zur Datierung überlegen.
Einen Rahmen dafür bekommt man dadurch >> in 1924, two new Christofle branches were opened - one at Musso ... (Italy), ... closure of the Musso branch in 1930-1932. << ...also zwischen 1924 und 1932 - das ist ja nicht lange und grenzt das wann wonach schauen schon gutein..
oder 2. zu deren Gallia-Produktion [Gäste sehen keine Links]
Punkt 7 >> The next Gallia mark contains a new version of mark for silver-plating (probably for use in the Saint-Denis division of Manufacture de L'Alfenide company). Instead of the goat head, a cat head (tête de chat) is used. In addition, inside the new mark there are two capital "C" letters, an abbreviation for Charles Christofle. ::: Die nächste Gallia-Marke enthält eine neue Version der Marke für die Versilberung (wahrscheinlich für den Einsatz in der Saint-Denis-Abteilung der Manufacture de L'Alfenide). Anstelle des Ziegenkopfes wird ein Katzenkopf (tête de chat) verwendet. Innerhalb der neuen Marke befinden sich außerdem zwei Buchstaben 'C', eine Abkürzung für Charles Christofle. <<
[Anm. was mich eben wiederum zu der Überlegung gebracht hat, ob Gallia nicht vielleicht auch die Auslandsunternehmen genutzt haben könnte...

Das 9T sowie K.W. 6 sowie das BMF oder BMC oder so... kann ich jedenfalls auf Anhieb nicht, meine aber, den letzten schonmal gesehen zu haben... aber vllt. lässt sich zu 1. /2. und dazu sowie dem St. Gotthardt noch was finden...
*Pikki*
-
- lins Offline
könnte "9T" nicht die Füllmenge von 9 Tassen bedeuten?
Das wurde ja wohl manchmal angegeben. Beispiel hier bei den Hartmanns
>>Above the mark is the number related to number of portions, below the mark is the corresponding item’s volume in cl.<<
Grüße
LIns
- Pikki Mee Offline
jo,

St. Gotthardt ... Schreibweise beachten... kann so einige Hintergründe haben
Allg. [Gäste sehen keine Links]
Hotels früher
*Pikki*
Tassenmenge könnte sein, habe ich schon öfter gesehen...St. Gotthardt Hotel in altem Reiseführer (dort auch so geschrieben), in Stresa-Borromeo, Lago Maggiore, ca. 90 km von Musso entfernt...täte vielleicht Sinn machen -siehe Foto.
Grüße Uli
habe grad noch das Modell meiner Kanne als Kaffee-Kanne gefunden: Modell Uni Gourde, soll allerdings von 1873 sein...
Grüße Uli
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 967 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von goiko
-
-
-
- 1 Antworten
- 1004 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-
-
Hilfe benötigt: Wie kann ich diesen Petzbären retten?
von Gallifrey » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸 - 1 Antworten
- 779 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bärbelchen
-
-
-
- 7 Antworten
- 269 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Jennifer k.
-