Ich bin 2021 in die Wohnung hier eingezogen in der der Vormieter (um die 90 Jahre alt) verstorben ist. Die Wohnung gehört einen meiner besten Freunde und er meinte, ich kann den Kleiderschrank einfach behalten, er hätte keine Zeit sich darum zu kümmern.
Dies hatte ich dankend angenommen, auch wenn mir persönlich solche Möbel nicht sonderlich gefallen. Seitdem interessiert mich jedoch, ob dieser Schrank überhaupt einen nennenswerten Wert besitzt. Ich selbst kenne mich 0,0 mit Antiquitäten aus. Den Schrank selbst habe ich abgesucht, konnte aber nichts finden, was darauf deuten könnte woher er stammt, wie er heißt oder wie alt er ist.(oder ich bin einfach Blind). Ich hab bisher nur (und nun bitte nicht lachen) ChatGPT genutzt und mit Bildern gefüttert. Dieser hat mir folgende zwei Dinge ausgespuckt:
"Dein Schrank sieht nach einem Art-Déco- oder Mid-Century-Stil aus, vermutlich aus den 1920er–1950er Jahren. Die glänzende Holzfurnier-Oberfläche mit dem Sonnenstrahl-Muster (auch „Sonnenfurnier“ genannt) und die geschwungenen Metallverzierungen sind typisch für diese Zeit."
sowie
"Ich habe Ihre Schrankbilder mit verfügbaren Online-Informationen verglichen und festgestellt, dass Ihr Schrank sehr wahrscheinlich ein Originalstück aus der Art-Déco-Ära (ca. 1920–1940) ist. Besonders das Sonnenstrahlfurnier und die geschwungenen Metallverzierungen sind charakteristisch für diese Zeit."
Dies ist natürlich immer mit einem Augenzwinkern zu sehen, darum wende ich mich nun mal an euch Experten, ob ihr da eventuell eine Idee habt

Ich kann scheinbar nur 4 Bilder maximal hier anhängen, ich hatte noch 3 weitere gemacht. Eventuell kann ich diese nachträglich anhängen, falls ja, werde ich das tun.
Ich habe mal einige Bilder angehängt, falls noch spezielle nötig sind, reiche ich dieser sehr gerne nach.