Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hersteller Zuckerdose mit Gans gesucht

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• klj Offline

Beitrag von klj »

Sehr geehrte Damen und Herren,
meine Großmutter hat mir vor einigen Jahren in der Haushaltsabteilung des Breuninger in Stuttgart eine Zockerdose mit Behälter und Deckel geschenkt. Der Behälter ist nun leider zu Bruch gegangen.
Die Dose hat eine sehr große Bedeutung für mich, daher würde ich den Behälter gerne nachkaufen.
Leider ist auf dem verbliebenen Deckel kein Hersteller vermerkt.

Den Deckel ziert eine große plastische Gans, das Stück ist damit sehr charakteristisch (siehe Fotos im Anhang). Kaufjahr müsste ca. 2006 bis 2010 gewesen sein.

Können Sie mir Hinweise geben, wer der Hersteller ist? Haben Sie das Stück schonmal gesehen? Können Sie mir Stellen nennen, die mir weiterhelfen könnten?

Über Ihre Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Simon
IMG_20180224_113003_510.jpg
IMG_20180224_113003_510.jpg (91.21 KiB) 203 mal betrachtet
IMG_20180224_112951_532.jpg
IMG_20180224_112951_532.jpg (87.6 KiB) 203 mal betrachtet
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

willkommen im Forum :)

Vielen Dank für die förmliche Anrede, aber es geht hier durchaus locker zu, auch per Du und so...
klj hat geschrieben: Der Behälter ist nun leider zu Bruch gegangen.
.. nicht die Teile aufgehoben? keine Chance auf zumindest Reste eines Bodenstempels? keinen Namen / Bezeichnung mehr im Kopf? Einzelteil? ... Porzellan oder Keramik?

Normalerweise hat man es hier ja auch mit ältere Dingen zu tun... neuzeitliche Sachen sind seltener da und auch schwieriger herauszufinden, können von überall her stammen ... Schon bei Breuninger nachgefragt? auch, weil wenn das Kaufhausware war (häufig ist das nur Kampagne) , bleibt vermutlich fraglich, ob es einen Behälter separat ohne Deckel nachzukaufen gäbe... und das ist selbst bei Markenporzellan nicht immer möglich. Was ich ausschließen würde, wäre das Arzberg-Teeservice ...der Vogel sitzt vgl. [Gäste sehen keine Links]

aber ... hatte neulich eine ähnliche Terrine gesehen - der Vogel darauf und die Form des Deckels :roll: ... konnte sie online finden
[Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links] ... ev. eine Spur

*Pikki*
  • klj Offline

Beitrag von klj »

Hallo Pikki,
Hammer!! Der zweite Link passt perfekt! Du hast ein gutes Gespür, eine sensationelles Gedächtnis oder beides.
Vielen Dank für deine Hilfe.

Grüße
Simon
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

büddeschön :)

ganz brauchbares optisches Erinnerungsvermögen, ja ;-) ... aber ob das Dir in dem Fall hilft, glaub ich fast nicht... ich meine, Du könntest bei Hoff Interieur (die als Quelle angegeben sind) [Gäste sehen keine Links] zwar fragen, ob... aber... es wird ev. fast einfacher werden, eine passende andere Zuckerdose als Ersatz-Unterteil zu nehmen...

Hab deren Seite nochmal angeschaut, aber mit der Ente/Gans ist nur tatsächlich die da [Gäste sehen keine Links] ...aber die müssten vllt. den Hersteller kennen :roll:

*Pikki*
  • klj Offline

Beitrag von klj »

Hi Pikki,
die Dose scheint hier im freien Verkauf erhältlich zu sein:
[Gäste sehen keine Links]

Grüße
Simon
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • England Zuckerdose und Milchkanne. Alter?
      von SteinOlga » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 220 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von SteinOlga
    • Zuckerdose 12 Lot Silber - wer hat sie wann hergestellt?
      von Thomas66 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 464 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas66
    • versilberte Zuckerdose?
      von Platan » » in Diverses 🗃️
    • 1 Antworten
    • 152 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Barocke Zuckerdose
      von tom2488 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten