Zange, aber wofür?
Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist?
Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen?
Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! 
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Zange, aber wofür?
Diese eigenartige Zange fiel mir letztens in die Hände. Erst dachte ich, es wäre ein Nussknacker, dann eine Hummerzange, eine Mosaikzange, aber alles ist es nicht, hat jemand eine Idee? Leider keine Herstellermarke, nur die Aufschrift "D.R.P.a." (Deutsches Reichspatent angemeldet, also 1877-1945)
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
-
- rup Verified Online
- Site Admin
Zange, aber wofür?
sieht für mich trotzdem erstmal recht eindeutig nach Nussknacker aus ...
Wie lang ist, sie und wie sieht sie geöffnet aus ?
Wie lang ist, sie und wie sieht sie geöffnet aus ?
- Gast Offline
Zange, aber wofür?
Dürfte sich um eine Nussknackerzange aus der Großküche handeln. Damit konnten große Mengen an Nüssen in kurzer Zeit geknackt werden - und angeblich sogar die exotischen Paranüsse bestens geöffnet werden.
Ein sehr identische Zange hat unsere Haushälterin von ihrer Großmutter übernommen (und die wurde 1874 geboren), in vernickelter Ausführung die mittlerweile matter geworden ist. Auch ihre Zange ist ohne Markenpunze oder Hinweis auf den Hersteller - nur die Deutsches Reich Patent Punze darauf.
Ordentlich gepflegt eine sehr praktische Zange, habe damit auch schon Walnüsse im Akkord geöffnet. Und dank dem spitzen Oberteil läßt sich die Nuss gut an ihrer Zusammensetzungkante einfach öffnen. Gibt dann weniger Abfall
Ein sehr identische Zange hat unsere Haushälterin von ihrer Großmutter übernommen (und die wurde 1874 geboren), in vernickelter Ausführung die mittlerweile matter geworden ist. Auch ihre Zange ist ohne Markenpunze oder Hinweis auf den Hersteller - nur die Deutsches Reich Patent Punze darauf.
Ordentlich gepflegt eine sehr praktische Zange, habe damit auch schon Walnüsse im Akkord geöffnet. Und dank dem spitzen Oberteil läßt sich die Nuss gut an ihrer Zusammensetzungkante einfach öffnen. Gibt dann weniger Abfall

- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Pikki Mee Offline
Zange, aber wofür?
... hatte eine leise Ahnung, also mich 'mal umgesehen'

demnach ev. teilweise auch ein Nüssli-Knacki, innen die kleine Öffnung

>> Champagne Cork Pliers Bar Tool, ROPERWERK Germany << [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] einige verschiedene Typen
>>This is a champagne tongs and not a nutcracker. You can see this by the coarse teeth (marked DRGM). << [Gäste sehen keine Links]
somit ... wohl eine (Champagner-) Korkenzange

*Pikki*
- gerümpel Offline
Zange, aber wofür?
Also ich habe verschiedene Nüsse damit geknackt. Zwischen den Bügeln sind Walnüsse zu groß und Haselnüsse zu klein. Zwischen den Backen kriegt man keine Nuss vernünftig auf, da gibt es nur Matsch. Ein Nussknacker ist es meiner Meinung nach nicht. Die Backen öffnen sich etwa 3 cm, die effektive Arbeitsdicke ist aber eindeutig um 1 cm.
Zeig doch mal ein Foto von deiner Haushälterin, Harry!
Zeig doch mal ein Foto von deiner Haushälterin, Harry!
Gruß Gerümpel
- gerümpel Offline
Zange, aber wofür?
Ähm, ich meine natürlich deren Zange.
Rup: Meine ist ungefähr 20 cm lang.
Rup: Meine ist ungefähr 20 cm lang.
Gruß Gerümpel
- Pikki Mee Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 5101 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Dickdan007
-
-
-
- 2 Antworten
- 408 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gunne
-
-
-
- 7 Antworten
- 920 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von rup Verified
-
-
-
Weiß jemand, wofür diese Gläser genutzt werden und evtl. Hersteller?
von Im_Rausch » » in Antikes Glas 🥃 - 3 Antworten
- 429 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
- 7 Antworten
- 2407 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-