Lampe und Uhr 'Mercedes'
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen!
Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Larimar Offline
- aktives Mitglied
Lampe und Uhr 'Mercedes'
Guten Tag,
kennt jemand diese Art Uhren? Ich habe eine Wohnung in einem Jugendstilhaus, die ich als Ferienwohnung vermiete.
Diese Lampenuhr soll als Dekoration dienen, ich habe sie auf einem Trödelmarkt gekauft.
Nun ist meine Frage, ob hier die Lampenschirme fehlen?
Ein Antiquitätenhändler meinte, es fehlt nichts, es werden einfach Glühbirnen eingedreht.
Auf dem Zifferblatt steht 'Mercedes' - ist etwas über den Hersteller bekannt?
Freundliche Grüße aus Schleswig-Holstein
Larimar
[Gäste sehen keine Links]
kennt jemand diese Art Uhren? Ich habe eine Wohnung in einem Jugendstilhaus, die ich als Ferienwohnung vermiete.
Diese Lampenuhr soll als Dekoration dienen, ich habe sie auf einem Trödelmarkt gekauft.
Nun ist meine Frage, ob hier die Lampenschirme fehlen?
Ein Antiquitätenhändler meinte, es fehlt nichts, es werden einfach Glühbirnen eingedreht.
Auf dem Zifferblatt steht 'Mercedes' - ist etwas über den Hersteller bekannt?
Freundliche Grüße aus Schleswig-Holstein
Larimar
- Gast Offline
Lampe und Uhr 'Mercedes'
Hallo Larimar,
kannst Du bitte mal scharfe, große und deutliche Photos von der Uhr einstellen ? Und dann bitte auch die Rückseite zeigen.
Mutmasslich ist das eine ganz moderne Quartz Uhr, vorallem weil eben die zwei Fassungen direkt neben der Uhr sind. Für E14 Leuchtmittel, schätze da sollen so [Gäste sehen keine Links] Windstoss Leuchtmittel oder sogar nur Glimmerlampen eingeschraubt werden [Gäste sehen keine Links]
Früher gab es noch solche Leuchtmittel die innerhalb des Leuchtkolbens ein fast natürlich wirkendes Flammenbild zeigten - ich weiss leider nicht ob es solche Leuchtmittel noch gibt.
kannst Du bitte mal scharfe, große und deutliche Photos von der Uhr einstellen ? Und dann bitte auch die Rückseite zeigen.
Mutmasslich ist das eine ganz moderne Quartz Uhr, vorallem weil eben die zwei Fassungen direkt neben der Uhr sind. Für E14 Leuchtmittel, schätze da sollen so [Gäste sehen keine Links] Windstoss Leuchtmittel oder sogar nur Glimmerlampen eingeschraubt werden [Gäste sehen keine Links]
Früher gab es noch solche Leuchtmittel die innerhalb des Leuchtkolbens ein fast natürlich wirkendes Flammenbild zeigten - ich weiss leider nicht ob es solche Leuchtmittel noch gibt.
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Lampe und Uhr 'Mercedes'
Moin,
das kann man sooo nicht sagen - die Marke 'Mercedes' wurde von mehreren Herstellern verwendet... große bzw. auch aussagefähige Bilder wurden ja schon angefragt... Innenleben natürlich auch... wenn Du Hilfe dabei brauchst, melde Dich
... es kann auch ein modernes Werk / eine Uhr (mechanisch, elektrisch oder Quartz) nachträglich in einen älteren Korpus verbaut worden sein... woraus besteht der ? Holz, Keramik oder Metall, wenn ja, welches schätzt Du? Wie groß ist das ganze Teil? irgendwelche Inschriften irgendwo (hinten, unten) ?
Wer weiß, ob Deine Uhr nachträglich mit diesen Fassungen ausgestattet wurde... das Kordelkabel sieht aber nach was älter aus... möglicherweise wäre zur sicheren Benutzung heutzutage auch eine Erneuerung notwendig
Ist auch hm... 'figürliche Lampe mit Uhr' oder 'figürliche Uhr mit Lampen'

Da auf dem Bild scheint Dein Modell dabei zu sein [Gäste sehen keine Links] ...also Metallguss... irgendwo hab ich auch was von USA gelesen ... ah ja - da [Gäste sehen keine Links] ... aber ob wirklich Bronze oder nur lackiert und ob Lux nun auch wieder nur das Werk oder die ganze Uhr betrifft... mal sehen
oki doki ...eine Sammlerseite [Gäste sehen keine Links] und dann da 'Lamp Clocks' [Gäste sehen keine Links]
Dort ist die Beschreibung genauer [Gäste sehen keine Links]
>> LAMP CLOCK Circa: 1930 - Composition white metal case. Bronze finish. Height,18 inches. Width, 6 1/2 inches. Fitted with a LUX 30-hour guaranteed non-over wind movement. 2 inch gold paper dial. <<
Da zur Geschichte des Unternehmens [Gäste sehen keine Links] ... leider geht die Übersetzung der ganzen website nicht... müsstest Du wenn einzeln machen...
Also fehlen keine Lampenschirme... und welche Birnchen Du nimmst ... s.o. oder Geschmackssache

*Pikki*
- Larimar Offline
- aktives Mitglied
Lampe und Uhr 'Mercedes'
Guten Abend,
danke, sehr interessant! Ich mache morgen mal bessere Bilder.
Die Uhr ist 48 cm hoch und nicht so gut verarbeitet. Wie schon gesagt, soll sie eine Ferienwohnung dekorieren.
Ich möchte dort keine hochwertigen Sachen mehr aufstellen, es hat sogar mal ein Gast ein Bild von der Wand genommen und eingepackt...
Der Stecker sieht sehr alt aus, vielleicht aus Bakelit? Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Bezugsquelle für diese alt aussehenden Glühbrinen kennt, die modernen Kerzenbirnen sehen nicht gut aus.
Ich habe mir noch mal die Fassungen oben angesehen, es sieht tatsächlich so aus, als wären sie ausgetauscht.
Freundliche Grüße
Larimar
danke, sehr interessant! Ich mache morgen mal bessere Bilder.
Die Uhr ist 48 cm hoch und nicht so gut verarbeitet. Wie schon gesagt, soll sie eine Ferienwohnung dekorieren.
Ich möchte dort keine hochwertigen Sachen mehr aufstellen, es hat sogar mal ein Gast ein Bild von der Wand genommen und eingepackt...
Der Stecker sieht sehr alt aus, vielleicht aus Bakelit? Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Bezugsquelle für diese alt aussehenden Glühbrinen kennt, die modernen Kerzenbirnen sehen nicht gut aus.
Ich habe mir noch mal die Fassungen oben angesehen, es sieht tatsächlich so aus, als wären sie ausgetauscht.
Freundliche Grüße
Larimar
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Lampe und Uhr 'Mercedes'
NAbend,
wenn das Teil, so wie es aussieht, aus den USA stammt, könnte da ev. auch der Grund dafür zu sehen sein... hatte @3rd gardenman recht? E14 Gewinde? ... da gibt es aber so Einiges an Formen, Farben & Auswahl für den Antik-Look [Gäste sehen keine Links]
ah ja ... nur nochmal: einfach neue Birnchen rein und go ...sollte man doch sehr vorsichtig mit sein... wenn da alte Elektrik (Kabel, Stecker, Fassungen) drin ist, sollte das vor Wieder-Inbetriebnahme erst und sowieso ein Fachmann checken bzw. austauschen ... nicht nur, aber gerade in einem vermieteten Objekt ist das u.U. sonst ein ziemliches Risiko ... veraltete Elektrik - und nicht nur Leitungen, sondern auch Geräte - ist/sind die Hauptursache von Wohnungsbränden... und reichlich Probleme mit der Versicherung kann es ggf. auch nach sich ziehen

*Pikki*
- Larimar Offline
- aktives Mitglied
Lampe und Uhr 'Mercedes'
Guten Abend,
ich bin erstaunt, wie hier anhand von kleinen Bildern eine Lampe, auch noch aus dem Ausland, so genau bestimmt werden kann - vielen Dank.
Diese weißen Fassungen sind aus Hartplastik, also wohl später draufgesetzt.
Ich werde auf jeden Fall die alte Elektrik austauschen, Lampen vom Trödelmarkt traue ich sowieso nicht. Auch wenn das Stück keine Schönheit ist, das Wiissen um die Herkunft macht es viel interessanter.
Freundliche Grüße
Larimar
ich bin erstaunt, wie hier anhand von kleinen Bildern eine Lampe, auch noch aus dem Ausland, so genau bestimmt werden kann - vielen Dank.
Diese weißen Fassungen sind aus Hartplastik, also wohl später draufgesetzt.
Ich werde auf jeden Fall die alte Elektrik austauschen, Lampen vom Trödelmarkt traue ich sowieso nicht. Auch wenn das Stück keine Schönheit ist, das Wiissen um die Herkunft macht es viel interessanter.
Freundliche Grüße
Larimar
- Gast Offline
Lampe und Uhr 'Mercedes'
Moin,
die weissen Teile an den Fassungen dürften aus Porzellan sein - Plastik wurde da nur selten verwendet, und falls doch - dann erst in den 1970er Jahren.
die weissen Teile an den Fassungen dürften aus Porzellan sein - Plastik wurde da nur selten verwendet, und falls doch - dann erst in den 1970er Jahren.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 81 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Enzobeazot
-
-