Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Manschettenknöpfe

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• salvagesilver Offline
  • erfahrenes Mitglied

Manschettenknöpfe

Beitrag von salvagesilver »

Hallo zusammen!

Habe heute morgen wieder einmal meinem Trödelhobby gefrönt und ein nettes Paar Manschettenknöpfe in 835er Silber erstanden.

Bei meiner Suche habe ich zwar ein paar Angebote aus der Bucht gefunden,z.B.:
[Gäste sehen keine Links]
allerdings keine näheren Infos über den Hersteller.

925-1000.com und silvercollection.it, die mir sonst helfen, bringen mich leider auch nicht weiter (vielleicht bin ich aber heute auch auf beiden Augen blind... :lol: ).
Vielleicht könnt ihr mir noch weitere Seiten im Netz nennen, auf denen ihr so fündig werdet.
Jetzt schon ganz herzlichen Dank für eure Mühe und eure Antworten!

bonus vir - semper tiro
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Manschettenknöpfe

Beitrag von Pikki Mee »

salvagesilver hat geschrieben: weitere Seiten im Netz
Moinsen,

das prob ist, das es so viele verschiedene für unterschiedliche Zwecke gibt ... allein in den einzelnen Ländern ...die alle aufzulisten :roll: ... manchmal sind es ja nur Informationsbruchstücke, die drauf sind ... oder so wie bei den russischen nicht unbedingt so einfach verständlich

nicht, dass ich mit Links jemals geizen würde, aber ...da muss man sich eigentlich schon selbst zusammensuchen, was man braucht bzw. verwenden kann.

Zu den Manschettenknöpfen: Meistermarken, Herstellerpunzen auf Schmuck gibt es Unmengen ... und längst nicht alle sind aufgelöst...

Und vorsichtig mit Angaben wie der da [Gäste sehen keine Links] ...das kann nicht sein, denn da passt weder 835 vgl. [Gäste sehen keine Links] noch das MZ [Gäste sehen keine Links]

[Gäste sehen keine Links] - die da versuchen schon seit Jahren, zu Schmuck was aufzubauen... aber da fehlt noch so Einiges.... wenns'de hübsche Bilder von was fehlendem hast, freuen die sich aber auch bestimmt ;-) :)

Karnet & Kyselý, Prag - glaube ich auch eher nicht..

Bliebe Deutschland... bei Österreich, Belgien sollten ev. noch weitere hallmarks dabei sein... vllt. weiß @el tesoro da aber mehr zu

*Pikki*
  • salvagesilver Offline
  • erfahrenes Mitglied

Manschettenknöpfe

Beitrag von salvagesilver »

Und wieder einmal herzlichen Dank liebe Pikki!

Von all´ den vielen Verweisen/Links, die du und andere „Aficionadas/os des Alten und Schönen“ hier bereits aufgezeigt habt, habe ich mir schon eine kleine Linkbibliothek anlegen können und mit dieser wächst auch mein Staunen und meine Begeisterung für dieses Thema. :)
Sehr beeindruckend finde ich Dein geschultes Auge, das beim ersten Link nicht nur die identische Punzierung (und denselben Manschettenverschluss), sondern auch deren Fehlinterpretation durch eine Expertin erspäht! :lol:
Hut ab!!!
bonus vir - semper tiro
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Manschettenknöpfe

Beitrag von Pikki Mee »

salvagesilver hat geschrieben: die identische Punzierung ... Fehlinterpretation
danke :) ... na ja, dachte mir, ich klär das gleich auf, bevor Du das auch noch als Bsp. herausgurglst ;-)

Da hast Du noch was für Deine Sammlung [Gäste sehen keine Links] ...da sind mehrere kleine Artikel zu verschiedenen Ländern, ganz gut so als Überblick oder zum Einstieg

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Manschettenknöpfe mit Perlen, versilbert?
      von Mithrur » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 530 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mithrur
    • Manschettenknöpfe
      von Kitty » » in Goldschmuck 👑✨
    • 1 Antworten
    • 831 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Manschettenknöpfe 925er Silber
      von Gelegenheitssammler » » in Silberschmuck ✨
    • 26 Antworten
    • 899 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Manschettenknöpfe, krawattenschmuck, Signatur "Am D"
      von Vlo » » in Sonstiger Schmuck 📿
    • 3 Antworten
    • 2088 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Manschettenknopfe im Etui
      von Predator » » in Silberschmuck ✨
    • 2 Antworten
    • 1326 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Predator
    • sehr alte Manschettenknöpfe - gestempelt, Silber?
      von gabiwild » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 1186 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gabiwild
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“