Handbemalte Vase
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- salvagesilver Offline
- erfahrenes Mitglied
Handbemalte Vase
Ein Kollege, dem ich von diesem Forum erzählt habe, bat mich, ein Erbstück schätzen zu lassen und hat mir die folgenden Bilder zugeschickt:
[Gäste sehen keine Links]
Was ich gefunden habe, ist: August Roloff aus Münster war bis zu seinem Tode 1931 ein gefragter Porzellanmaler in Westfalen. Die Firma hat sich vor dem Krieg auch nach Konstanz verzweigt. Bis 1955 gab es die Firma in Münster.
Art Deco Vasen und Teller werden zwischen 40€-500€ in der Bucht angeboten.
Daher fällt es mir schwer dieses Stück einzuschätzen!
Ist diese Vase denn Art Deco?
Jetzt schon herzlichen Dank für eure Mühe und Hilfe!!
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Handbemalte Vase
zur Porzellanmalerei Roloff und überhaupt da mal was
[Gäste sehen keine Links] mit Link dahin [Gäste sehen keine Links]
Für das Alter der grünen Marke (mit oder ohne den Zusätzen) hab ich in einem mir zugänglichen Verzeichnis lediglich 'nach 1923' ... aber ob die nur bis 1931 oder bis 1955 verwendet wurde - ???
Hatte auch gerade große Augen, denn den Stempel mit der Frakturschrift im 2. Link hab ich wissentlich noch nie gesehen... finde auch bisher nichts weiter dazu... egal, könnte aber dafür sprechen, dass der später ist, möglicherweise den wie gezeigt in den (späteren) 1930er Jahren ersetzte oder ergänzte.
Je nun ... was Du da zeigst ist eher ein Exemplar der Gattung ausgiebiges Golddekor mit ? Rokoko-Elementen ... Sammler für Art Déco gibt es ja nun ausgesprochen und nicht wenige ... 'nur' Roloff-Sammler, die alles nehmen würden, was sie bekommen können, u.U. eher etwas weniger

Verkäufe (mal sortiert von Oben nach unten) zeigen [Gäste sehen keine Links] was für wieviel begehrt war.
Auch [Gäste sehen keine Links]
Ob das sogar leicht gegen den Trend der ziemlich niedrigen Preise bei Porzellan allgemein sein könnte... Problem für mich speziell ist, dass ich die Marke nie langfristig in der Entwicklung beobachtet habe... international (Auktionshäuser / Ergebnisse) kaum was zu sehen ist... kann da wenig zu schätzen.
Prinzipiell ist 'behalten oder verkaufen' eh spekulativ (!!)... keiner weiß, wie das weitergeht... bricht der Markt weiter ein oder gibt es später wieder mehr Sammler? Da es sich aber um Handmalerei handelt, der Zeitraum der Produktion rel. kurz war, der 'Ausstoß' nicht so hoch, aber auch nicht wenig war... aber auch wieder aus einer (momentan) interessanten Zeit, aber noch Vintage, nicht antik... könnte, vielleicht... oder aber eben auch nicht, weil zu exotisch/ zu unbekannt resp. zu wenigen auch international geläufig... sowas vermindert die Anzahl Interessenten erheblich
Also eher fragen, was wäre wenn: heutzutage ein VK zwischen 25 und 50 oder 80, ev. 100, max. 150 (je nach Größe, hast Du nicht dazu geschrieben) ... lohnt sich das? ...was wäre, wenn es in 10, 20 Jahren auch nur 10 oder 20 entsprechende Währungseinheiten gäbe?
Und fragen: will man etwas nur behalten, weil es irgendwann ... mag man etwas als Solches oder möchte man es eigentlich lieber nicht mehr staubwischen

Halt mich da ansonsten, also über diese etwas reichlich windelweiche Betrachtung hinaus, heraus.
*Pikki*
- salvagesilver Offline
- erfahrenes Mitglied
Handbemalte Vase
Da hast du dir ja wieder viel Mühe gemacht. Dafür und für die beinhalteten Infos ganz herzlichen Dank!
Die Vase ist etwa 40cm hoch.
Deine Einschätzung bzgl behalten oder verkaufen teile ich.
Schönen Abend noch!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 992 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lins
-