Ich hab hier noch einen kleinen Problemfall
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- 123 Osterhasen Offline
- aktives Mitglied
MfG Helmut Teschner
[Gäste sehen keine Links]
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
bitte für weitere Stücke jeweils einen neuen Beitrag erstellen, sonst gibt das leicht Durcheinander und man findet später ggf. schwieriger etwas wieder.
... in dem Fall könnte vllt. ein @admin diese Anfrage bitte in einen neuen Thread verschieben?
*Pikki*
-
- MeL Verified Offline
- MeL
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
danke @Mel

also ... so richtig was hab ich noch nicht, aber eingrenzen kann man diese Majolika zumindest schon mal ein klein wenig...
Noch zwei Teller [Gäste sehen keine Links] führen zu >> Black Forest Art Pottery Erphila Germany << und mehr Bildern von Tellern mit Weinreben
Der Stempel ist aber ja nicht auf Deinem Teller, sondern nur die Pressmarke, welche man als AT deuten könnte... trotzdem weiter erst dieser Spur noch nach erbringt für 'Erphila' einen Importeur [Gäste sehen keine Links]
>> Zeh, Ebeling & Reuss Co. (1886 -1900) << oder auch >> Ebeling & Reuss Co. (1900-2002) <<
dazu >> The company imported porcelain, earthenware, and ironstone from several Bohemian, Czechoslovakian factories and other European countries ... ::: [ImTranslator] Das Unternehmen importierte Porzellan, Steingut und Steinzeug (? wie übersetzt man ironstone ware korrekt? [Gäste sehen keine Links] ) aus mehreren böhmischen, tschechoslowakischen Fabriken und anderen europäischen Ländern ... <<
Da bei dem ersten Teller-Link die Pressmarke nicht so gut zu sehen war, noch ein Beispiel [Gäste sehen keine Links] und da ist die zumindest richtig aufgelöst und Schwarzwald auch stimmig, will sagen Georg Schmider, Zell am Harmersbach - das sind die [Gäste sehen keine Links]
Aber die gezeigten Teller unterscheiden sich farblich schon etwas ... Deiner sieht älter aus

Zwei Varianten: es ist Schmider ... gelegentlich tragen deren Stücke auch Buchstabenkürzel-Blindstempel vgl. [Gäste sehen keine Links] oder eine andere Manufaktur - und das Modell wurde erst später wurde da aufgegriffen/dahin übertragen ...
Mehr Klarheit könnte Dir da ev. Zeller Keramik nur selbst geben; zu dem AT als solches singulär hab ich da nix... vllt. weranders hier.
*Pikki*
-
- MeL Verified Offline
- MeL
- 123 Osterhasen Offline
- aktives Mitglied
recht herzlichen Dank für ALLES was Ihr für mein Problem getan habt.
Nun kann ich in Ruhe die Hinweise aufarbeiten.
Grüße vom Rentner aus Bad Orb

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 280 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chris1982
-