Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Dekor- und Wertbestimmung Rosenthal

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• IckesSchatzkiste Offline

Beitrag von IckesSchatzkiste »

Hallo zusammen,

wir haben die folgenden Teile eines Service geerbt.
Es war sehr lange im Familienbesitz, über die Zei müssen die anderen Teil entweder kaputt gegangen oder verloren gegangen sein.
Trotz ausgiebiger Suche, haben wir das Dekor bislang nicht ausfindig machen können. Die Firma Rosenthal konnte nur sagen, dass es sich um ein Dekor um 1928 handelt, hat aber sonst keine Aufzeichnungen aus dieser Zeit.
Wer kann etwas über das Dekor / Stempel etc. sagen? Herzlichen Dank

[Gäste sehen keine Links]

Zuletzt geändert von IckesSchatzkiste am Sonntag 26. November 2017, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich im Forum :)

überprüfst Du bitte erst noch mal Deine eingestellten Bilder? 1 & 4 sind viel zu klein, als dass man was erkennen kann ...
IckesSchatzkiste hat geschrieben: die folgenden Teile eines Service
nur die auf dem Bild 1? was ist das genau? 2 Tassen, 2 kleine und ein großer Teller? Durchmesser? oder noch mehr...

Was für ein Wert? zum VK?

Allora... 1928 - das sagt die Bodenmarke der Ph. Rosenthal & Co, Werk Bahnhof Selb - mit den zwei Rosen und untendrunter den zwei Punkten als Herstellungszeit des Geschirrs. Von wann das Dekor war - ?? ... kann ja auch schon eher entworfen worden sei.

Als Form würde ich tippen auf 'Barock' (also mit dem geflochtenen Relief in den segmentierten Randbereichen) ... handbemalt müsste man checken, ob alles oder nur ein Teil des Dekors. Hinsichtlich der Nummern auf der Rückseite hätte ich eigentlich auf Dekor- und Malernummer getippt, aber das wäre widersprüchlich zu der dort gemachten Zuordnung [Gäste sehen keine Links] als Muster-Nummer R350. Damit müsstest Du ev. nochmal zu R. zurücklaufen zwecks Verifizierung...

*Pikki*

Vielen Dank für die Antwort, das ist genau das Desing auf dem Geschirr. Rosenthal hat mir mitgeteilt, sie hätten nur Aufzeichnungen, die 0-25 Jahre zurückreichen. Es ist ein großer Teller, zwei kleinere und zwei Tassen. Kann sie gerne mal messen, wenn das hilft. Habe nochmal andere Bilder hochgeladen. Ich kann auch gerne noch die Unterseiten von allen Teieln wegen der Stempel hochladen. Die Info 1928 gab Rosenthal wegen des Stempels, der wohl aus der Zeit stammt. Aber hier sehen die Stempel genauso aus und diese Teile scheinen auch zu dem Service zu gehören [Gäste sehen keine Links] Dort sind sie mit 1923 datiert. Gibt es irgendwo eine Art Katalog, in dem man nachschauen kann, wie oft ein bestimmtes Dekor gefertigt wurde?
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Hoj,
IckesSchatzkiste hat geschrieben: Aber hier sehen die Stempel genauso aus
bei den Bodenmarken gilt es, neben den von verschiedenen Werken tw. unterschiedlich verwendeten auch die kleinen Beizeichen in Form von Strichen oder Punkten zu beachten, die die eigentliche Jahres-Datierung ausmachen vgl. z.B. [Gäste sehen keine Links] ... grober Anhaltspunkt ist auch immer Bavaria (bis ca. 1933) oder Germany (ab ca. 1934)
Das Geschirr im Link trägt einen Punkt unter Bavaria; würde als 1926 als Entstehungszeit annehmen. Worauf sich der im Text erwähnte US-Patentstempel von 1923 bezieht ist so für uns hier zusammen nicht nachvollziehbar, da er nicht gezeigt wird - was davon und warum angemeldet wurde - ??? möglicherweise das Dekor, ja, aber belegbar ist das eben nicht; würde aber meine Bemerkung nicht ausschließen, dass das Muster auch schon früher entworfen oder sogar gefertigt wurde.
Preislich zeigt das Angebot natürlich einen enormen Wunschfaktor... ob so etwas selbst in den Staaten gezahlt würde - k.A.
IckesSchatzkiste hat geschrieben: Gibt es irgendwo eine Art Katalog, in dem man nachschauen kann, wie oft ein bestimmtes Dekor gefertigt wurde?

... abgesehen davon, dass ich noch nicht mal weiß, ob ich Deine Frage richtig verstehe... :roll: dazu müsste man die internen Produktions- oder Verkaufszahlen bzw. Rechnungslegungen en Detail seit Anfang-/Mitte der 1920er Jahre von Rosenthal kennen - das wäre schon krasss, wenn so etwas überhaupt noch irgendwo in einem Archiv z.B. schlummern würde... aber möglich wäre Manches..
aber wenn die selbst schon keine Info mehr haben ... denke nein, wüsste es aber nicht.

Du hast nach dem Wert der Teile gefragt: das sind ja tatsächlich dann nur einzelne wenige, die als Ersatz oder Ergänzung geeignet sind, dem genau das fehlt... Tassen ohne untere... hm... erstmal müsste jemand sie überhaupt haben wollen.
Da ich das Muster so nirgendwo weiter gesehen habe, nehme ich als Beispiel ein anderes (häufigeres) Dekor der Form Barock Angebote [Gäste sehen keine Links]
Verkäufe [Gäste sehen keine Links]

D.h. in der Ableitung eigentlich: was Du bekommen kannst oder jemand bereit ist auszugeben, falls ihm was fehlt... zwischen 5,6,7, 8 (Tasse) und 10-12 und 20, 25 € wirklich max / Stück die Teller hielte ich (gänzlich unverbindlich) für halbwehs noch realistisch... wenn Du z.B. über die eBucht gehen würdest, halt was ansetzen und mal sehen ob Preisvorschläge überhaupt kämen ... aber auch ganz brutal: wen's keiner will ist der Wert 0... solche eher weniger häufigen Dekore lassen sich nur schwierig bewerten, da da zuviele Unwägbarkeiten drin stecken; also meine Schätzung nach bestem Wissen und Gewissen, aber völlig ohne Gewähr.

*Pikki*

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Jetzt hab ich doch schon mal eine paar wirklich hilfreiche Hinweise.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Rosenthal Versailles - Dekor ?
      von Gastfrage » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 369 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gastfrage
    • Rosenthal-Vase Dekor 1442. Wer weiß mehr ?
      von rottalantik » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 240 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Thomas vs. Rosenthal: Dekor bunter Blätter?
      von Eidex » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 18 Antworten
    • 1059 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Eidex
    • Rosenthal - Kennt jemand dieses Dekor?
      von Gast » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 11 Antworten
    • 686 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Rosenthal Lampe, 1924 ? Dekor ?
      von Weinstock » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 1181 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Weinstock
    • unbekanntes Rosenthal Pucci Dekor auf Berlin Serie
      von strada » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten