Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Tänzerin Isis

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Carla Offline
  • aktives Mitglied

Tänzerin Isis

Beitrag von Carla »

eine kleine Tänzerin - Ausdruckstanz? - wohnt auch bei mir
sie ist nur 20 cm groß, aber bis auf den fehlenden kleinen Finger der linken Hand perfekt (finde ich)
die Bodenmarke - wie sollte es auch anders sein - habe ich in dieser Form nicht im Internet gefunden :(
leider ist der Stempel sehr verwischt aufgebracht worden, insbesondere das, was unter dem Strich steht, kann ich nicht wirklich entziffern; könnte KMM sein oder ...
=> Fotos
Kann mich vllt. jemand aufklären???
Besten Dank im voraus
[Gäste sehen keine Links]

❀ Carla ❀
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Tänzerin Isis

Beitrag von lins »

Hi,
Deine Marke ist leider nicht dabei.
Hier ist die Figur
>>Vintage German Porcelain ALKA Kunst Nude Dancing Woman Figure / Figurine #^<<
Der Alka Schriftzug wurde zwischen 1938 und 1960 in den verschiedenen Varianten verwendet, so hast Du zumindest dieses Zeitfenster.
Gruß
Lins
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Tänzerin Isis

Beitrag von Pikki Mee »

NAbend,

einen Link zu den Marken hatte @lins ja schon aufgezeigt ... bin mir da nicht sicher, aber verschiedene Quellen scheinen sich etwas zu widersprechen :roll:
Carla hat geschrieben: was unter dem Strich steht, kann ich nicht wirklich entziffern; könnte KMM sein oder ...
die blaue Marke ist schlicht nicht vollständig ... unter dem Strich steht m.E. 'Kunst' ... ob noch was käme (wie Bavaria oder Dresden) oder nichts, ist halt nicht feststell- aber vergleichbar ;-) siehe [Gäste sehen keine Links] und eine andere Dame in farbig gestaltet (letztes Bild in der Reihe) [Gäste sehen keine Links]
Auch diese Figur eher noch dem Geschmack des Art Déco zugeordnet, als dann die 1950er waren... würde ich ähnlich sehen... aber das ist nur meine Meinung.
'Flamenco' und 'Galatee' gehören (glaube ich) auch noch in die Reihe [Gäste sehen keine Links]

... nach den anderen von mir herangezogenen Quellen wurde das 'fette' alka, welches sich eher wie 'alba' liest (also mit den heruntergezogenen k und dem engwinkligen Abstrich hinter den a, wie in >> Image 2/3/4-17 <<) bis 1955/56 (eher nicht 58 ?) verwendet ...danach wird das k deutlicher und der Abstrich runder...
noch eine 'Verwandte' damit [Gäste sehen keine Links]
und eine spätere 'Träumerin' [Gäste sehen keine Links]

Der Zusatz 'made in western Germany' kann ja in Deinem Fall nur nach 1945 verwendet worden sein, 1938 würde ich somit dafür ausschließen wollen... ergo ergäbe sich ungefähr ein möglicher Zeitraum 1945/47-1955/58

((Ob man das Modell mit einem Entstehungsdatum / Entwerfer finden kann - ???))

*Pikki*

[fade]Alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Gewähr[/fade]
  • Carla Offline
  • aktives Mitglied

Tänzerin Isis

Beitrag von Carla »

Ihr seid soo gut!!!
Vielen Dank!
Pikki, ich glaube, du hast recht mit "Kunst".
❀ Carla ❀
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Die Tanzerin. Radierung.
      von Kompass » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 170 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kompass
    • Die Tanzerin. Öl, Karton
      von Kompass » » in Bilder und Gemälde 🖼️