Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Rosenthal Weihnachtsteller Björn Wiinblad

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Mortl Offline

Beitrag von Mortl »

Hallo liebe Porzellanfreunde,

ich habe fünf Rosenthal-Weihnachtsteller aus der Edition "Björn Wiinblad" und benötige bitte mal eine grobe Einschätzung, was die einzelnen Teller noch wert sind und ob es sich lohnt, diese zu verkaufen (s. Foto)
Falls ja: wo kann ich die fair verkaufen?

Folgende Teller habe ich:
1983 (Stille Nacht, heilige Nacht)
1987 (O du fröhliche)
1988 (Süßer die Glocken nie klingen)
1989 (Herbergsgesuche - wer klopfet an?)
1990 (Leise rieselt der Schnee)

Vielen Dank & einen schönen Feiertag.

IMG_1625.JPG
IMG_1625.JPG (169.5 KiB) 5514 mal betrachtet
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich im Forum :)

das sind ja noch youngtimer ;-) ... und in relativ großer Anzahl am Markt verfügbar... m.W. nicht mengen- sondern nur zeitlimitiert gewesen.
Einen Eindruck davon kannst Du Dir z.B. da machen [Gäste sehen keine Links]

oder dort die Angebote allgemein mit Wunschpreisen [Gäste sehen keine Links]

Es gibt sicher wohl immer noch und wieder Sammler o. Liebhaber, die ergänzen oder sich neu welche davon zulegen; aber im Verhältnis ... na ja, die Hoch-Zeit dafür kommt ja gerade wieder erst noch... ;-) :)

Erlöse kannst Du z.B. unter verkaufte Artikel ansehen [Gäste sehen keine Links] ... halt mal nach Deinen Jahren schauen.

Zusätzlich einige Händlerpreise [Gäste sehen keine Links]
angesichts der vorher betrachteten Situation mir leicht fraglich, aber da stehen die Ausgabepreise und die Serien dabei (bisschen runterscrollen) [Gäste sehen keine Links]

Ob sich ein Verkauf für Dich in diesem Fall, unter den Umständen 'lohnt', musst Du schon selbst beurteilen... ein 'fairer' Verkauf, egal wo, wäre m.E. eben dementsprechend marktgerecht, d.h. für beide Seiten ok...

Hast Du die OVP noch? Und wie ist der Zustand der Teller?

*Pikki*
  • Mortl Offline

Beitrag von Mortl »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Mich wundert das ein bisschen. Die Preise, die man online findet, gehen von 28,00 Eur - 280,00 Euro. Aber die Tendenz geht zu 28,00 Euro. Wieso hat dann Dein Link (arwid.de) und die Marquardt-Liste Preise von 280,00 Euro aufwärts?
Dem Händler [Gäste sehen keine Links] habe ich eine Offerte geschickt. Die sind bereit, 4,00 (!) Euro für einen Teller zu zahlen.

Die Teller sind alle in einwandfreiem Zustand - leider nur noch ein Teller OVP (der 1990er).

Ich hänge nicht an den Tellern, will mir da jetzt auch keine goldene Nase verdienen, aber für 4,00 Euro will ich sie auch nicht hergeben.
Aber noch ein paar Jahre zu warten, macht's ja jetzt auch nicht sonderlich besser, oder?
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

... Du meinst die Liste da? [Gäste sehen keine Links]
die und die andere... ich möchte mir da kein Urteil erlauben, weder zu den Preisen (von wann?) noch wirklich Gedanken über Geschäftspolitiken machen ;-) 8)

Habe eben nochmal zwecks Kontrolle in die dänischen Kleinanzeigen geschaut, da der Bjørn W. da ja wesentlich populärer ist
[Gäste sehen keine Links] ...100 DKK sind ca. 13,45 € momentan, ab 125 DKK geht es los ... höchstes Preisangebot 8 Stück aus den 1970ern OVP für umgerechnet ca. 66 €/St. ..aber so in etwa liegen fast alle Anbieter, um die 400-500 DKK.
Aber auch: (mit einer Ausnahme) keine aus den 1980ern überhaupt dabei ...??? aha... Deutsche Weihnachtslieder... vllt. gar nicht da ausgegeben; muss ich gelegentlich mal checken.

An Händler zu verkaufen ist in dem Fall vermutlich gar keine Idee, wie es sich nun schon gezeigt hat... bei den VK-Preisen online und bei der Nachfrage, also auch der zu erwartenden Lagerhaltungskalkulation ist das kein Business für niemanden mehr... Porzellan-Preise sind in fast allen Bereichen (mit wenigen Ausnahmen für sehr alte, sehr hochwertige oder sehr spezielle Entwerfer oder Stile) sehr tief, teilweise ins Bodenlose gesunken...
Das Angebot ist zu groß, die Käuferschar schrumpft... die nächste Generation will häufig/meist mobil sein, gibt Geld eher für Technik aus, und sich die Hütte nicht mehr mit (altem) Kram vollstopfen... und wenn, dann eher mit Vintage, Shabby, Bohemian oder so ... oder bei entsprechendem monetären Hintergrund eben Sachen mit hohem Anspruch...

Privat, moderat und lokal (sonst muss wer wieder noch Versand einkalkulieren und möchte eher weniger ausgeben) zu Weihnachten anbieten ist, wenn nicht behalten wollen, vermutlich der am wenigsten steinige Weg ;-) :)

*Pikki*
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Moin,

bei den Sammeltellern von Rosenthal gab es mal eine eifrige Käufer- und Sammlerschar - heute ist das leider nicht mehr gegeben.

Die "Wunsch"Preisliste von Marquardt Porzellan ist die Preisvorstellung vom Anbieter. In wie weit die Stücke zu dem angegebenen Preis tatsächlich verkauft werden teilt der Anbieter nicht mit.
Diese Liste ist hilfreich für Versicherungen im Schadensfall (Diebstahl, Zerstörung) und wird oft genug bei der realen Erstattung mittlerweile in Frage gestellt.

Die Teller selbst zu behalten ist der einfachere Weg, ein Verkauf in der Nachbarschaft wie von @Pikki bereits angedeutet dürfte realistischer mit Erfolg gekrönt sein.

Ich habe die selben Teller von Rosenthal im Bestand, seit zehn Jahren habe ich gerade mal sechs Exemplare (OVP, Neuzustand, noch mit originalen DM Preisetiketten) verkaufen können.
Am leichtesten konnte ich die drei Exemplare mit dem Strauss'schen Satire Motiv verkaufen, und dann noch je einen Teller aus der Wiinblad Weihnachtsserie von 1971 bis 1982, die erste Serie.
Allerdings nicht zu denen in der Liste genannten Preisen, in der Regel waren die Verkaufserlöse im mittleren zweistelligen Eurobereich.

Sammelteller sind wirklich nur noch um selbst an die Wand zu hängen, als echte Wertanlage untauglich. :(
  • Mortl Offline

Beitrag von Mortl »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Bisschen ernüchternd, aber zumindest kann ich damit was anfangen.
Vielleicht geht ja in der Vorweihnachtszeit noch ein bisschen was.

Alles Gute euch!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Rosenthal Wiinblad Vasen wo verkaufen
      von ClauSchu » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 496 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Vase Rosenthal Wiinblad linsenförmig welches Jahr
    • 2 Antworten
    • 165 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ClauSchu
    • Vase Rosenthal Wiinblad grün/gold Jahr?
    • 1 Antworten
    • 204 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Rosenthal vermutlich Wiinblad.
      von orlando » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 155 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von orlando
    • Björn T.Hansen
      von Schmidtchen » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten