Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Taschenuhr meines Opas - Hintergrundgeschichte

Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! 🕰️ Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Quintus011 Offline

Beitrag von Quintus011 »

Einen wunderschönen guten Tag liebes Forum,

ich habe beim Aufräumen eine alte Taschenuhr meines Opas gefunden, die er mir vor Jahren geschenkt hatte. Ich kann mich dunkel erinnern, dass er meinte, dass diese von seinem Bruder während des 2 Weltkrieges von Frankreich nach Polen geschmuggelt worden ist. Da ich relativ jung war, kann ich aber nicht garantieren, dass diese Geschichte wirklich zutrifft. So habe ich das Ganze im Kopf.

Ich habe versucht ein wenig Recherche im Internet zu betreiben, konnte jedoch nichts zu dieser Uhr finden. Handelt es sich hierbei um eine besondere Taschenuhr, wenn man den nostalgischen Wert außen vor lässt?

Bezeichnung: Chronometre R.BREDIN AMIENS

Vielen Dank für die Mühe und schönen Mittwoch! :)

Gruß Quintus011
[Gäste sehen keine Links]

[Gäste sehen keine Links]
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich im Forum :)

wichtig wären noch weitere Bilder, z.B. Deckel alle Innenseiten und natürlich ein Blick aufs Werk... um zu sehen, was der Bredin dort verbaut hat, wenn er der Hersteller war...

Wenn Du nicht weißt, wie sie zu öffnen ist, kannst Du da vllt. schonmal unter 'Einsteiger' nachlesen [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Opas Ohrensessel
      von opasohrensessel » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 293 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Opas Silbersammlung 1
      von rm.schleger » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎