Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bierlingen im Alb-Donau-Kreis Fr. Fischer 1910 oder 1940

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo,

das Bild habe ich schon vor einigen Tagen im Hausratverwertungshof Ulm erworben. Rahmen war stark wurmig und wurde der thermischen Verwertung zugeführt - da krabbelten die Würmer noch fröhlich umher :shock: Ist halt so bei im nassen Zustand eingeschlagenem Nussbaum.

Gemalt auf Hartfaserplatte, unten rechts signiert von Fr. Fischer mit nicht eindeutig lesbarer Jahreszahl 1910 oder 1940. Der Ort soll Alt- oder Kirchbierlingen sein - so genau weiss ich das noch nicht. Gehört seit 1973 zur Stadt Ehingen im Alb-Donau-Kreis.
Ca. 39,5 x 53,5 cm, leichter Farbauftrag in nicht zu dicker Malweise.

Mich interessiert ob sich der Maler (oder vielleicht Malerin, Frau Fischer...) genauer bestimmen läßt. Mit Fischer und Artist gibts viele Angaben - aber nichts passt zum Bild.
Zur genauen Ortsbestimmung werde ich am Wochenende mal einen Ausflug in die beiden Bierlingens machen - eine Gegend die ich nicht gut kenne.

Bild muss gereinigt werden und braucht einen neuen Rahmen - oder ist das doch eher nur eine nostalgische Ansicht ohne echte Bedeutung ?

[Gäste sehen keine Links]

• lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Servus Harry,
ich sehe als letzte Ziffer eine 8 und die davor wird dann eine 0 sein.
Das ist ja insgesammt eine etwas eckig anmutende (gebrochene) Schrift, die wie ich meine, auch in die Zeit passt.
Gruß
Lins
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Servus Lins,

das scheint wohl richtig zu sein - also eher ein 1908 herum gefertigtes Bild. Und wenn ich jetzt genauer sagen kann um welches Bierlingen es sich handelt...dann wird das Gemälde der eigenen Sammlung einverleibt werden :)
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

NAbend,

nicht mehr im Cache, und auch nicht mehr in den AZ, aber
>> Gemälde in Ehingen (Donau) | eBay Kleinanzeigen
Altes Gemälde. Altes Bild von 1948 .Kirchbierlingen von fr.fischer. 250 € VB 89584. Ehingen (Donau) 14.04.2017 <<
[Gäste sehen keine Links]:

Kirchturm St. Martinus gucken [Gäste sehen keine Links]

und ein leider kleines, aber altes Luftbild... passt schon oder?

da der barocke Pfarrhof [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Oha - war auch schon mal im Angebot - schätze die Leute haben einen Nachlass von der Verwandtschaft und die nach dem ersten Verwertungsverkauf übrig gebliebenen Sachen sind dann in den Hausratverwertungshof gebracht worden. Oder sogar abgeholt worden - in der Region Ehingen herrscht ein gewisser Mangel an Hausratverwertungsmöglichkeiten.

Motiv ist dann Kirchbierlingen, ein neuer Rahmen wird angefertigt und dann hängt das Bild bei mir im Bereich der Ehinger Ecke. Sind dann knapp 50 Oelbilder die aus der Region Ehingen, Erbstetten stammen. ;-) Und noch einige Zeichnungen, Aquarelle und frühe Kupferstiche. Ist dann ausreichend abgedeckt.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Unbekannter Maler Ruhrgebiet ca. 1940
      von sebbexo » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 370 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von sebbexo
    • Deutscher Soldat 1940 über Frankreich
      von Bello2101 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 276 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gudrund
    • STEIFF Teddy von 1910 bis 1913 - kann diesen jemand bestimmen?
      von pfirsiche » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 15 Antworten
    • 3785 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bärbelchen
    • Militärspind von 1910-15 Östereich
      von okkolutenbar » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 852 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Grafik/Radierung (?) von 1910 - Künstler gesucht
      von reipeler » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten