Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Firmen MFN und GSL sowie unbekannter Stempel

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Lina96 Offline

Firmen MFN und GSL sowie unbekannter Stempel

Beitrag von Lina96 »

Hallo,
ich mal wieder. Meine Bekannten haben vernommen, dass ich mich mit dem Thema Silber beschäftigt habe und überschütten mich nun mit Anfragen zu ihren Familienstücken. Einiges konnte ich ja schon klären, nachdem ich hier schon viele Tipps bekommen habe. Aber zu einigen Sachen kann ich nichts finden. So unter anderem zu den Abkürzungen MFN und GSL. Im Internet erscheint hierzu immer nur was mit Silberminen oder so. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand die Firmennamen der Hersteller dazu nennen könnte.
Außerdem habe ich noch ein 24tgl Besteck vorgelegt bekommen, dass einen Stempel hat, zu der ich auch nchts finden konnte. Ich glaube nicht, dass es sehr alt ist, da es nur eine 90er Silberauflage ist. Auf den Messern steht sogar "rostfrei". Trotzdem konnte ich nichts dazu finden. Gibt es vielleicht eine Seite auf der die jüngeren Stempel von Besteckherstellern aufgelistet sind?
Über Eure Hilfe würde ich mich wie immer freuen.
Viele Grüße
Lina
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

Beitrag von rup Verified »

Hallo Lina,

zu MFN habe ich auch nichts gefunden.

GSL steht für Georg Schreiter Besteckfabrik in Lübeck.

Viele Grüße
Ralph
  • Lina96 Offline

Beitrag von Lina96 »

Hallo Ralph,
wieder vielen vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.
Viele Grüße
Lina
  • ingo Offline

Beitrag von ingo »

Ein Hallo von einem Newcomer! Diese Seite habe ich gerade gefunden, als ich durchs Netz stromerte, um näheres zu dem von Oma ererbten Besteck dieser Marke herauszubekommen.

Also, MFN steht für "Metallwarenfabrik Nagold". Außer daß die Firma bereits Mitte der 60er Jahre geschlossen wurde, konnte ich nicht viel mehr in Erfahrung bringen. Es schien ein kleiner Betrieb gewesen zu sein, ich konnte bislang nur 2 verschiedene Dekore -die alle den damals üblichen recht ähnlich waren- entdecken.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Unbekanntes Firmen (?) - Logo ? Halle Burg Giebichenstein
      Antworten: 14
      von marker » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 14 Antworten
    • 1713 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von SAM
    • Altes Sofa und Sessel sowie Tisch