schon wieder ne Punze
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- cazor Offline
- aktives Mitglied
schon wieder ne Punze
kann mir jemand etwas zu der Punze oder dem Objekt sagen?
Die Höhe der Vase ist 27,5cm. Sie ist aus irgendeinem messingfarbenen Material, Terry Pratchett würde "goldlich" sagen.
Aber Grünspan ansetzen kann das. Umlaufendes Rosendekor, Perlstab.
Nicht getrieben sondern gewalzt.
Danke schonmal!
Carsten
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
schon wieder ne Punze
drehst Du das Stempel-Photo bitte mal um? denke, könnte vllt. mehr Sinn machen

vgl. auch [Gäste sehen keine Links]
F & M N in Raute
was mir noch nicht sinnig ist, ob die gleich lautende Marke, wie sie auch auf Zinnsachen zu finden ist, dem gleichen Hersteller zuzuordnen wäre, schau da [Gäste sehen keine Links] bzw. dort [Gäste sehen keine Links] um nicht zu sagen da [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
- cazor Offline
- aktives Mitglied
schon wieder ne Punze

Ja Pikki... da wär ich nie drauf gekommen
Felsenstein & Mainzer Norica
Founded 1886. 1918 von Bing übernommen. Der Hersteller ist mir durchaus geläufig.
Was könnte das für Material sein? Gibts da eine bekannte Legierung die so falsch nach Messing riecht? Ist das Jugendstil?
- Pikki Mee Offline
schon wieder ne Punze
Metall selbst riecht nicht... für jeden 'duftet' es aber auch je nach Legierung auch etwas anders, weil die Zusammensetzung der körpereigenen Säfte auch verschieden ist...
Wie war das noch ? Materialanalyse... Ferndiagnose...

Ob Messing, Messingbronze, Bronze... irgendeine Beschichtung auf Zinn, noch was anderes - k.A. ... kann wie gesagt außer dem Pötteken da
[Gäste sehen keine Links] bzw. dort

Schau doch mal, ob bei Deiner Vase irgendwelche Reste einer Versilberung (schwarze Reste? auf Ag testen) da sein könnten? fände ich fast wahrscheinlicher als nacktes Gelbmetall... vgl. mal eine WMF [Gäste sehen keine Links]
Ob das schon oder noch Jugendstil ist? k.A. ... nicht alle Blumen / Rosen sind das - die sehen ziemlich naturalistisch aus von Weitem (Du kannst doch bessere Bilder

*Pikki*
- cazor Offline
- aktives Mitglied
schon wieder ne Punze
Ja es gibt was Schwarzes an dem Teil. Hatte vorhin keine Zeit zum fotografieren. Nachtchicht Kind Flohmatkt einkaufen duschen wieder zur Schicht.
Eine schmale senkrechte Linie wie eine Gussnaht. Ist aber ganz glatt.
- Pikki Mee Offline
schon wieder ne Punze
einhändig getippt, habe mich gerade etwas übel geschnitten...
*Pikki*
- cazor Offline
- aktives Mitglied
schon wieder ne Punze
Gute Besserung. Kann nen Arzt einpacken und verbinden kommen musst aber in der Leitstelle anfordern

- Gast Offline
schon wieder ne Punze
Das ist ähnlich wie beim putzen, polieren von Silber - dieses Metall hat in der Tat einen eignen Geruch.
...manchmal sehr hilfreich beim Stöbern auf Flohmärkten....

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 1062 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cahrent
-
-