Dr.Paul Hunaeus 45 D.R.P.
Eintauchen in die Welt der Kindheitsträume!
Hier treffen sich Sammler und Liebhaber antiker Puppen und Stofftiere. Ob charmante Porzellanpuppen, kuschelige Teddys oder verspielte Stofftiere – tausche dich mit anderen Puppen- und Teddybären-Freunden aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die Geschichte des Spielzeugs!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Puppen und Stofftiere.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Puppen und Stofftieren.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder der gesamten Puppe/des Stofftiers sowie Detailfotos von Gesicht, Kleidung und Markierungen bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Heidrun Offline
Liebe Forianer,
ich habe gestern hier gepostet, in der Hoffnung, dass jemand mein altes Schätzchen kennt. Leider kamen bis dato
keine Informationen. Dafür hab ich heute in der Flohmarkt-Haushaltsabteilung zugeschlagen. Ich nenne eine federleichte
Puppe mit feststehenden braunen Glasaugen mein eigen. Die Marke im Nacken habe ich im Netz gefunden. Es handelt sich
um eine (Zelluloidpuppe) Dr.Hunaeus. D.R.P. heisst wohl "Deutsches Reichs Patent". Und jetzt kommt mein Problem: im Netz
finde ich nur die Nummern 30 und ganz oft die 40. Bei meiner steht aber "45". Ausserdem sieht sie fast schon neuwertig aus.
Und nun? Hab ich eine Fälschung/Repro...?!?!? Oder gab's auch eine Nr. 45? Sie (oder besser "er") hat modellierte und leicht
dunkler als den Teint getönte "Haare", einen geschlossenen Mund und eben diese fest stehenden, braunen Glasaugen....
Sowas reproduziert doch heute keiner, oder?1? Sie hatte auch so ein altmodisches Eisgarn-Babyhemdchen an, wie es das auch
noch in den 1960ern für Menschenkinder gab....Ist sie also doch alt?
Ich blick nicht durch. Ich glaube, das Hobby "antike Puppen" ist nichts für mich.
Eigentlich ging es mir ja nur um meine alte Babypuppe (separater thread) und die hier hat mich heute irgendwie "angesprungen".
Nu is gut.
Aber vielleicht hilft mir ja doch eine/r hier, schlauer zu werden?
Grüsse,
Heidrun
ich habe gestern hier gepostet, in der Hoffnung, dass jemand mein altes Schätzchen kennt. Leider kamen bis dato
keine Informationen. Dafür hab ich heute in der Flohmarkt-Haushaltsabteilung zugeschlagen. Ich nenne eine federleichte
Puppe mit feststehenden braunen Glasaugen mein eigen. Die Marke im Nacken habe ich im Netz gefunden. Es handelt sich
um eine (Zelluloidpuppe) Dr.Hunaeus. D.R.P. heisst wohl "Deutsches Reichs Patent". Und jetzt kommt mein Problem: im Netz
finde ich nur die Nummern 30 und ganz oft die 40. Bei meiner steht aber "45". Ausserdem sieht sie fast schon neuwertig aus.
Und nun? Hab ich eine Fälschung/Repro...?!?!? Oder gab's auch eine Nr. 45? Sie (oder besser "er") hat modellierte und leicht
dunkler als den Teint getönte "Haare", einen geschlossenen Mund und eben diese fest stehenden, braunen Glasaugen....
Sowas reproduziert doch heute keiner, oder?1? Sie hatte auch so ein altmodisches Eisgarn-Babyhemdchen an, wie es das auch
noch in den 1960ern für Menschenkinder gab....Ist sie also doch alt?
Ich blick nicht durch. Ich glaube, das Hobby "antike Puppen" ist nichts für mich.
Eigentlich ging es mir ja nur um meine alte Babypuppe (separater thread) und die hier hat mich heute irgendwie "angesprungen".
Nu is gut.
Aber vielleicht hilft mir ja doch eine/r hier, schlauer zu werden?
Grüsse,
Heidrun
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin,
begrüße Dich im Forum
Bitte hab bei Anfragen etwas Geduld - sind nicht immer alle Leutz dauernd da... oder Püppi ist ebenso unbekannt... das ist ein Laienforum mit richtigen Menschen und keine Antwortmaschine
Die bekannte Suchmaschine aber könntest Du bei diesem Deinem neuen Puppenkind (Bilder?) leicht verwenden ...
[Gäste sehen keine Links]
Eintrag 1 zum Hersteller [Gäste sehen keine Links]
Eintrag 2 zur 45 [Gäste sehen keine Links]
Miss doch mal die Höhe der Puppe ...
... denn da kann man z.B. lesen: Länge 55 cm, gemarkt 55 [Gäste sehen keine Links] - das könnte also schlicht die Größenangabe sein
Die Marke auch da (etwa in der Mitte der Seite) aufgeführt [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
begrüße Dich im Forum

Bitte hab bei Anfragen etwas Geduld - sind nicht immer alle Leutz dauernd da... oder Püppi ist ebenso unbekannt... das ist ein Laienforum mit richtigen Menschen und keine Antwortmaschine

Die bekannte Suchmaschine aber könntest Du bei diesem Deinem neuen Puppenkind (Bilder?) leicht verwenden ...
[Gäste sehen keine Links]
Eintrag 1 zum Hersteller [Gäste sehen keine Links]
Miss doch mal die Höhe der Puppe ...
... denn da kann man z.B. lesen: Länge 55 cm, gemarkt 55 [Gäste sehen keine Links] - das könnte also schlicht die Größenangabe sein
Die Marke auch da (etwa in der Mitte der Seite) aufgeführt [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
- Heidrun Offline
Hallo Pikki,
vielen Dank für die Tipps!
Keine Sorge: ich bin nicht davon ausgegangen, dass spontan jemand mein altes Puppenkind kennt!
Ich freue mich echt über jeden Hinweis. Bisher lief jede Recherche ins Leere...Verkaufen will ich nicht,
also habe ich Zeit, zu warten und zu hoffen. Vielleicht liest ja doch der/die eine oder andere mit und
kennt das Modell. Kommt Zeit, kommt Info (oder auch nicht).
Was mich heute geritten hat, dass ich die Hunaeus mitgenommen habe, kann ich nicht sagen. Ich
bin eigentlich kein Puppensammler. Gar nicht. Die 45 bezeichnet sicher die Grösse. Was mich stutzig
macht, ist, dass es im Netz kaum/keine Beispiele für die 45er gibt. Es gibt jede Menge Inserate und
Beiträge über 30er, 40er und auch mal eine 70er...Aber praktisch nichts über eine 45.....
Und dann sieht sie auch noch sehr gut erhalten aus. Irgendwie werde ich daraus nicht schlau. Die Infoquellen,
die du genannt hast, hab ich schon durch. Hersteller stimmt. 45cm Größe kommt auch hin.
Ich sollte das mit den alten Puppen lassen. Ich hab da keinen grünen Daumen für....
Grüsse,
Heidrun
vielen Dank für die Tipps!
Keine Sorge: ich bin nicht davon ausgegangen, dass spontan jemand mein altes Puppenkind kennt!
Ich freue mich echt über jeden Hinweis. Bisher lief jede Recherche ins Leere...Verkaufen will ich nicht,
also habe ich Zeit, zu warten und zu hoffen. Vielleicht liest ja doch der/die eine oder andere mit und
kennt das Modell. Kommt Zeit, kommt Info (oder auch nicht).
Was mich heute geritten hat, dass ich die Hunaeus mitgenommen habe, kann ich nicht sagen. Ich
bin eigentlich kein Puppensammler. Gar nicht. Die 45 bezeichnet sicher die Grösse. Was mich stutzig
macht, ist, dass es im Netz kaum/keine Beispiele für die 45er gibt. Es gibt jede Menge Inserate und
Beiträge über 30er, 40er und auch mal eine 70er...Aber praktisch nichts über eine 45.....
Und dann sieht sie auch noch sehr gut erhalten aus. Irgendwie werde ich daraus nicht schlau. Die Infoquellen,
die du genannt hast, hab ich schon durch. Hersteller stimmt. 45cm Größe kommt auch hin.
Ich sollte das mit den alten Puppen lassen. Ich hab da keinen grünen Daumen für....
Grüsse,
Heidrun
- Heidrun Offline
Hallo Pikki,Pikki Mee hat geschrieben:Moin,
*Pikki*
du bist echt klasse! Ich hab mir diesen Link nochmal ganz genau angeschaut und die Abbildung zeigt
tatsächllich genau die Marke, die meine Neuerwerbung auch hat! Also ist die Puppe anscheinend wirklich alt.
Allerdings hat sie keine blauen Glasaugen, wie die abgebildete Puppe, sondern braune...
Wie alt ist er dann? Er müsste ja praktisch aus den 1920er Jahren stammen??!? Dafür sieht er echt noch gut aus...
Danke für den Hinweis!
Grüsse,
Heidrun
-
- Bärbelchen Offline
- Puppendoktorin
hallo heidrun
die firma paul huneus gab es nur bis 1926 in diesem jahr fusionierte die firma mit schildkröt.
deshalb gibt viele modelle von huneus auch von schildkröt aber die älteren sind natürlich die von ph.
die 45 sagt nur aus das sie 45cm ist die modelle gab es in viele größen ,für jeden geldbeutel eine puppe.
die firma schildkröt hat zb. modelle die es alle 2 cm gibt von 7 bis 64cm .
es wäre gut wenn du mal bilder machen könntest dann kann ich dir bestimmt mehr dazu sagen.
die firma paul huneus gab es nur bis 1926 in diesem jahr fusionierte die firma mit schildkröt.
deshalb gibt viele modelle von huneus auch von schildkröt aber die älteren sind natürlich die von ph.
die 45 sagt nur aus das sie 45cm ist die modelle gab es in viele größen ,für jeden geldbeutel eine puppe.
die firma schildkröt hat zb. modelle die es alle 2 cm gibt von 7 bis 64cm .
es wäre gut wenn du mal bilder machen könntest dann kann ich dir bestimmt mehr dazu sagen.
Zuletzt geändert von Bärbelchen am Mittwoch 23. August 2017, 19:22, insgesamt 2-mal geändert.
rechtschreibung ist nicht meine stärke,also fehler bitte überlesen.
viele grüße bärbel
www.diepuppenklinik.de
viele grüße bärbel
www.diepuppenklinik.de
-
- Bärbelchen Offline
- Puppendoktorin
hallo heidrun
hier mal mein huneus er ist ca 50cm vielleicht hast du ja das selbe modell.
hier mal mein huneus er ist ca 50cm vielleicht hast du ja das selbe modell.
viele grüße bärbel
www.diepuppenklinik.de
viele grüße bärbel
www.diepuppenklinik.de
- Heidrun Offline
Hallo Bärbelchen,
danke für deine rasche Antwort von gestern!
Ich habe meinen Hunaeus nochmal fotografiert; das Bild ist aber anscheinend zu groß. Ich kann es nicht hochladen
(die letzten Tage hat das einwandfrei funktioniert?!?!)
Und ich habe ihn gemessen: er ist tatsächlich ziemlich genau 48 cm groß
- und federleicht. Ich war völlig überrascht, als ich ihn das erste Mal hochnahm,
weil ich viel mehr Gewicht erwartet hatte. Ich dachte, mein Arm schnellt nach oben
http://www.dieschatzkisteimnetz.de/view ... 39&t=11696#. Der wiegt ja gar nix....
Ist es dir aufgefallen: mein Hunaeus 45 D.R.P. hat braune Augen - deiner blaue. Gab's die wahlweise? Weisst du das?
Oder waren es unterschiedliche Serien/Jahrgänge?
Apropos: gibt es eigentlich ein gutes Buch, mit dem man sich ein bisschen schlauer machen kann, ehe man eine Puppendoktorin
mit dummen Fragen an den Rand des Wahnsinns treibt?
Viele Grüsse,
Heidrun
danke für deine rasche Antwort von gestern!
Ich habe meinen Hunaeus nochmal fotografiert; das Bild ist aber anscheinend zu groß. Ich kann es nicht hochladen
(die letzten Tage hat das einwandfrei funktioniert?!?!)
Und ich habe ihn gemessen: er ist tatsächlich ziemlich genau 48 cm groß
- und federleicht. Ich war völlig überrascht, als ich ihn das erste Mal hochnahm,
weil ich viel mehr Gewicht erwartet hatte. Ich dachte, mein Arm schnellt nach oben

Ist es dir aufgefallen: mein Hunaeus 45 D.R.P. hat braune Augen - deiner blaue. Gab's die wahlweise? Weisst du das?
Oder waren es unterschiedliche Serien/Jahrgänge?
Apropos: gibt es eigentlich ein gutes Buch, mit dem man sich ein bisschen schlauer machen kann, ehe man eine Puppendoktorin
mit dummen Fragen an den Rand des Wahnsinns treibt?
Viele Grüsse,
Heidrun
-
- Bärbelchen Offline
- Puppendoktorin
hihihi ich bin schon wahnsinnig also kommts darauf nicht an
also alle firmen haben die puppen mit verschiedenen haarfarben und augenfarben hergestellt.
die vielefalt ist so groß das man zb bei schildkröt ein leben lang brauchen würde um jede inge in seiner sammlung zu haben.
es gibt zwar manche puppen die es in ausführungen sehr oft gibt zb blond und blauaügig.
aber keine regel ohne ausnahme es gibt auch modelle da ist es braun und blond oder blond und braun .
eigentlich wollten die firmen alle wünsche ihrer kunden erfüllen und so gab es auch alle möglichen variationen.

also alle firmen haben die puppen mit verschiedenen haarfarben und augenfarben hergestellt.
die vielefalt ist so groß das man zb bei schildkröt ein leben lang brauchen würde um jede inge in seiner sammlung zu haben.
es gibt zwar manche puppen die es in ausführungen sehr oft gibt zb blond und blauaügig.
aber keine regel ohne ausnahme es gibt auch modelle da ist es braun und blond oder blond und braun .
eigentlich wollten die firmen alle wünsche ihrer kunden erfüllen und so gab es auch alle möglichen variationen.
viele grüße bärbel
www.diepuppenklinik.de
viele grüße bärbel
www.diepuppenklinik.de
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 962 Zugriffe