Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Papagei ENS, Werteinschätzung

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Joey Offline

Beitrag von Joey »

Hallo,
Hier habe ich noch einen "komischen Vogel " :lol:
Habe im Internet schon einiges gefunden über die marke ENS und diverse Papageie.

Die Preise variieren ja sher stark von 200-2000 Euro...

Wenn ihr mir eine ungefaire Hausnummer sagen könntet , wäre mir schon sehr geholfen,vielen Dank.
Bilder
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
  • Joey Offline

Beitrag von Joey »

Hmm, keiner eine Idee ?
Oder ist das zu einfach ? :D
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

nein, eben nicht einfach.. aus mehreren Gründen - und braucht auch etwas Zeit, das genauer zu begucken... :roll:
Joey hat geschrieben: Habe im Internet schon einiges gefunden über die marke ENS und diverse Papageie. Die Preise variieren ja sher stark von Euro
bis...

Wenn Du schon geschaut hast, dann vor allem Eines: zeig bitte immer erstmal Link auf, was Du wo im www aufgetan hast.
Das erspart doppelte 'Arbeit' und erklärt vielleicht auch, wie Du zu den Zahlen überhaupt kommst ??
Und... das mit dem Nachlass ist verstanden... kannst Du trotzdem ungefähr einschätzen, seit wann der Ara bei der Oma war?

Denn (vorerst nur mal) zur Marke - die wurde über einen längeren Zeitraum verwendet... Die Porzellanfabrik Karl Ens soll von 1899 (ev. schon 90) bis 1972 bestanden haben; das verwendete Symbol gab es wohl ab 1919.

Nun unterscheiden sich die (mir zugänglichen/verwendeten) Quellen hinsichtlich der Unterscheidung bei der Verwendung der Farben für den Stempel... eine sagt, es gab sowohl grün als auch blau ab dann [Gäste sehen keine Links] ... zu allem Überfluss gibt es auch noch so blaugründunkeltürkise :lol: wo (mir) auch unklar ist, ob es eine zeitliche Abhängigkeit geben könnte 8)

... eine andere sagt: blau erst nach 1945. Noch welche meinen, grün gab es nach 1945 nicht mehr usw. Hab das nicht eindeutig nachweisen können... Um auf der sicheren Seite zu bleiben, wäre also ein Alter von Ende der 1940er bis 1972 anzunehmen - aber wie gesagt... weißt Du da was mehr vielleicht?

Zur Historie der Manufaktur

Vorgeschichte [Gäste sehen keine Links] und http://www.dieschatzkisteimnetz.de/view ... ens#p71121

Porzellanfabrik Karl Ens (1890 - 1972)
VEB Unterglasurporzellanfabrik (1972 - 1974)
VEB Sitzendorfer Porzellanmanufaktur , Betriebsteil 1 (1974 - 1990)

[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] >> Nach dem Konkurs der Porzellanfabrik Ens übernahm Albert Stahl und Co. zusätzlich den gewachsenen Formenfundus mit 6000 Modellformen dieser Firma. << wenn Du da weiterliest, kommt auch was zu den Modelleuren.
Und da kann man dann tatsächlich einen Neupreis sehen [Gäste sehen keine Links]

Wichtig wäre u.U. daher auch noch rauszubekommen, von wem der Vogel entworfen wurde... hast Du da in Deinen 'Funden' schon was erfahren?

Man sollte bei der Suche nach Erlösen & Ergebnissen auch daran denken, dass die Piepmätze wie auch andere Tierchen tw. gar nicht unter 'Ens' aufscheinen ... international ist oft nur von 'Volkstedt' oder Volstedt Rudolstadt ... die Rede... da laufen einige Informationen im Netz gewaltisch vermischt reduziert rum wie z.B. da drin ;-) ;-) [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • el tesoro Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von el tesoro »

Joey hat geschrieben: 2000 Euro...
ja, das würde ich auch gerne sehen...deine Suchergebnisse bzw. die Links dazu gibst Du nicht an....
Es kommt auch auf die Grösse an. Leider machst Du da keine Angaben, die Fotos sind verdreht und der Zustand wird auch nicht beschrieben....warum sollte man sich da viel Mühe machen und die Freizeit opfern ? :roll:

Habe vor etwa 1 Jahr einen ähnlichen Vogel, mit Müh und Not, für 60 Euro verkauft.
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Porzellanfigur Papagei Volksstedter Porzellanmanufaktur 1915-1934
      von Krümel » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 587 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Krümel
    • Karl Ens Figur- Alter & Wert?
      von Tina_Ju » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 3 Antworten
    • 575 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Karl Ens Figur
      von essark » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 842 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von essark
    • Karl Ens oder doch nicht?
      von Manuelchen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 536 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Manuelchen
    • Karl Ens, Volkstedt: Kükenpaar von Anton Berger
      von Wjera » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1150Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
    • Ens Frau auf schnecke, wer hat signiert?
      von porzellanmaus » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 134 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von porzellanmaus
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“