Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Asiatisches Besteck "Tangchen" - Antiquität oder Ramsch?

Glanzvolle Tafelkultur – auch ohne Silber! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Bestecke aus Edelstahl. Ob klassisch, modern oder ausgefallen – hier findest du Informationen, Diskussionen und Austauschmöglichkeiten rund um alte und neue Edelstahlbestecke.

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Edelstahlbestecke helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Stempel, Verzierungen und die Form der Besteckteile.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Guybrush Offline

Beitrag von Guybrush »

Hallo ihr, ;-)

ich habe dieses asiatische Besteckset in zweifacher Ausführung.

[Gäste sehen keine Links]

Ich habe es vor einiger Zeit von einer sehr wohlhabenden Familie geschenkt bekommen.

Ich bin relativ sicher, dass es aus Hongkong stammt, dafür sprechen viele Reisen der Familie.
Im Internet konnte ich rein gar nichts dazu finden. Auch Google Goggles brachte keine Ergebnisse. Als ich allerdings nach "Tanchen" gesucht habe, stieß ich hierauf:

[Gäste sehen keine Links] kopieren

Wobei ich nicht glaube, dass es hier einen Zusammenhang gibt, da das Set frühestens Ende der 80er gekauft worden sein kann.

Es würde mir auch schon helfen, wenn mir jemand übersetzen könnte was auf dem Karton steht!

Danke schon mal für jegliche Hilfe :)

EDIT:

Kann das der Hersteller sein?
Und wenn ja, was ist das dann wert?
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich im Forum :)

Wie wäre es erstmal mit einer Beschreibung des Bestecks? also Material vor allem? Edelstahl dürfte klar sein, aber woraus bestehen die Griffe? Kunststoff oder Porzellan? Größe? sowas eben ... aber vielleicht braucht es dann auch doch nicht...

... was Du da bisher versucht hast zu guugeln ... das passt wohl eher nicht... hast Du auch nur eine leise Ahnung, wie viele rückwärts-Transkribierungen es für tang oder chen gäbe? und:
Guybrush hat geschrieben: Es würde mir auch schon helfen, wenn mir jemand übersetzen könnte was auf dem Karton steht!
... abgesehen davon, dass wir alle hier natürlich fließend Chinesisch oder Japanisch etc. können, würde ich jedenfalls Dir eigentlich trotzdem empfehlen, für diesen Deinen Wunsch ein anderes, entsprechend ausgelegtes Forum zu besuchen... z.B. [Gäste sehen keine Links]

aber: will mal nicht so sein ;-) ... und zeige Dir das 青花瓷 Blau und weiß Porzellan ... das, was so groß auf der Schachtel steht
(das Photo ist übrigens zum Lesen falsch herum) auf 1688.com zum Vergleichen... sieht recht ähnlich aus...
[Gäste sehen keine Links] >> Stainless steel chopsticks porcelain tableware set cutlery spoon four sets of four cutlery set gift << Preise je nach Menge, wie Du sehen kannst... ab 10,50 CNY - das wären ca. 1,32 €

Der Anbieter/Hersteller ist 揭阳市榕城区东阳俊能鑫不锈钢厨具厂 das wäre ungefähr translatort >>Jieyang Rongcheng Dongyang Xin Jun able stainless steel kitchen utensils factory <<

Nimmt man das ernsthaft in die (englische, alles andere geht kaum) Übersetzung, sind die ersten 9 Zeichen (3 x 3) die Ortsangabe
Jieyang (prefecture level city) in Guangdong province
Rongcheng - district of Jieyang City
Dongyang county
dann: talented, to be able, prosperity stainless steel kitchen implements plant

und antik wäre ab 100 Jahre... das ist es wohl kaum... selbst Ende der 1980er ist unwahrscheinlich... dieses Unternehmen wurde erst 2006 etabliert vgl. [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links]

Was das TANGCHEN darauf bedeutet ??? vielleicht das Modell ... ansonsten ist das so ein übliches hübsches kleines Mitbringsel, Gastgeschenk... so in der Art

*Pikki*

Edit: mal ein Tipp zu im INet 'rein gar nichts' finden ... wenn Du was aus China suchst, empfiehlt es sich, das auf Englisch oder Chinesisch zu tun ... d.h. guckle auch entsprechend zu füttern, damit es was hergibt... und zwar völlig simpel: frag leo nach chinesischem Besteck Essstäbchen und Porzellan ...dann bekommst Du chinese cutlery chopsticks porcelain oder das 刀叉 筷子 瓷 und dann kann jeder die Bilder gurgeln... wie Du siehst, sind die Treffer schon in den ersten Reihen... sogar bei amazn
... und oh Schreck und Graus... das geht sogar auf Deutsch [Gäste sehen keine Links]
bei alixpress dann [Gäste sehen keine Links]
>> Online Get Cheap Chinese Porcelain Dinnerware Blue and White ... Chinese traditional blau und weiß porzellan keramik geschirr set 6 stücke...billig chinesisches porzellan geschirr blau und weiß <<
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Spieglein Spieglein in der Hand, bist du echt silber oder doch nur ramsch
      von Muke » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 11 Antworten
    • 2442 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sternbergler
    • Chinesische Lampe (Altersbestimmung) - Seltenes Stück und Antiquität?
      von Leandereth » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 2 Antworten
    • 774 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Leandereth
    • Wohnzimmerschrank + Kommode Massivholz - Antiquität?
      von kai » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 569 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wib
    • asiatisches Teeservice
      von Merle » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 284 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Merle
    • Asiatisches Porzellan. Wer kennt die Marken?
      von Fidelio200ü » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 2909 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Fidelio200ü
    • Kleine Schälchen - Asiatisches Porzellan?
      von charlie13 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1113 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von charlie13
Zurück zu „Edelstahl Bestecke 🍴“