Mädchen das Hühner füttert, 20 Jh, Wert?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Joey Offline
Ich heiße Joe und komme aus Süddeutchland.
Habe mehrer Porzelanfiguren und Antiquitäten aus einer Haushalts Auflösung meiner Oma.
So bin ich wirklich sehr froh, dieses Forum
Gefunden zu haben, da es für mich noch einfach ist den Wert diverser Gegenstände zu benennen und einen passenden Käufer zu finden.
Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe!
Hier fange ich mal an mit der Figur , Mädchen das Hühner füttert.
Ich hatte folgende Infos gefunden im Netz.
Volkstedt, Tühringen, 20 Jh.
Zu dem Hersteller habe ich leider nichts weiter gefunden.
Das Porzellan Symbol sagte mir auch nach langer Recherche leider nichts.
Ich schätze nach meiner Recherche den Wert auf ca 6-800 Euro, aber bin total unsicher was man dafür noch verlangen kann und wo ich solche Sachen am besten anbiete.
Hier ein paar Bilder
[Gäste sehen keine Links]
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
begrüße Dich im Forum

...bei so was wäre es wichtig, die Quelle für diese Deine Information mit anzugeben, d.h. einen Link dahin einzufügen, damit das nachvollziehbar ist, ok? ... und: wie, wodurch kommst Du auf eine solche Preiseinschätzung ?? soviel ist heutzutage ja kaum noch für eine entsprechende antike Meissen-Figur 1.Wahl drin ???

Denn: die Marke ist zwar bekannt, die Zuordnung aber m.W. nicht ... genannt wird bei sammler.com zwar auch mit Fragezeichen, aber eben doch ein Name... [Gäste sehen keine Links]:
Nur: bei der Aeltesten Volkstedter Porzellanmanufaktur gibt es zwar diesen verschlungenen Schriftzug aus den FGs - aber die Fs sitzen immer höher eine solche Krone mit Strichen/Punkten und der Form ist für den Hersteller m.W. nicht verzeichnet... sieht aus wie von Ludwigsburg oder Nymphenburg entlehnt

Als weiteres Argument sozusagen hier das Original samt Marke des Mädchens mit den Hühnern von Aelteste Volkstedter Porzellanfabrik - da kannst Du schon den Unterschied in der Ausführung sehen (runterscrollen bis zu den Bildern)
(vermutliches Vorbild ist wohl wie häufig Meissen vgl. da [Gäste sehen keine Links] ... das Mädel gibt es auch noch von einer ganzen Reihe weiterer Hersteller recht ähnlich oder in Variationen)
Daher kann ich jedenfalls Dir weder eine Zuordnung / Herkunft, noch Datierung geschweige denn einen konkreten Wert für die Figur nennen... sollte es sich tatsächlich um eine Nachahmermarke handeln, ist zum einen die Frage der Verkäuflichkeit überhaupt (Sammler wollen Originale) und wenn dann eher als Deko-Objekt von einem ganz kleinen Betrag auszugehen.
Bitte beachten: da man die Marke in der Form ansonsten nicht noch irgendwo beschrieben sieht, stehen meine Ausführungen in dem Fall unter besonderem Vorbehalt...
Mal sehen, was andere hier noch dazu meinen...
*Pikki*
[fade]Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr[/fade]
- Joey Offline
Bin begeistert, natürlich schade wenn sie weniger wert ist, aber mir geht ja darum herauszufinden was man verlangen kann.
Ich bin gerade unterwegs, kann aber später genauere Angaben machen.
Es war auch eine online auktions Seite mit dieser Figur und einem Jungen der Gänse füttert.
So bin ich auf die Marke gekommen, ich bin totaler Laie aber die Verarbeitung erscheint mir für ein Fake viel zu gut...
Aber wie gesagt , habe keine Ahnung !

Also müsste ich zuerst einmal sicher sein , dass es sich um ein Original handelt und um diese Marke.
Und dann wäre sie wahrscheinlich auch nicht mehr wert wie 2-300 Euro nehme ich an.
Danke nochmal , ich schreibe spätestens heute Abend noch etwas dazu.
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
nur mal soviel: in Volkstedt gab es mehr als einen Porzellanhersteller... und wegen der Marke bräuchtest Du, wenn da ein bestätigter Name dahinter sein soll, was es müsste, um auch nur eine 0 weniger zu erzielen, einen Gutachter in real, denke ich zumindest... oder bei der Manufaktur fragen, oder es zwei verschiedenen Hühnermägde gab... wie groß ist das Mädel überhaupt?
Das Problem ist eben, dass die Marke nur an einer einzigen Stelle in einem Verzeichnis (aber eben mit ?) existiert ...wird sie auf einer Figur aufgefunden, wird das als oftmals als offiziell gegeben verwendet, nur... das ist kein Buch als richtige Referenz z.B.
nun ja... siehe auch [Gäste sehen keine Links] >> Natürlich sind alle Angaben ohne Gewähr! <<
Und was ein privater oder gewerblicher Anbieter in sein Angebot reinschreibt... das ist leider kaum maßgeblich; in einem Auktionshaus mit Reputation sähe das dann schon anders aus - das könnte man als Vergleichsbasis schon eher verwenden.
*Pikki*
- Joey Offline
Wirklich sehr nett!
Daxhte wirklich , dass es etwas einfacher wird , aber macht nichts, Hauptsache ich bin wieder etwas weiter.

Werde die Tage noch 1-2 Sachen hier einstellen , zB ein Porzellan Papagei und 1-2 sehr alte Vasen.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 745 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pooh
-
-
-
- 2 Antworten
- 118 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
- 2 Antworten
- 131 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
Hilfe bei Einordnung einer Skulptur (Mädchen an einer Säule)
von Leandereth » » in Skulpturen und Plastiken 🗿 - 7 Antworten
- 867 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Leandereth
-
-
-
- 3 Antworten
- 370 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gast
-