Alte Eierbecherset
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Kathrinchen Offline
Alte Eierbecherset
Hallöchen,
ich würde gerne mehr über das Eierbecherset erfahren. Auf dem Boden des Tabletts ist ein fast unkenntlicher WMF Stempel.
Was das für ein Material ist kann ich leider nicht sagen. Das Löffelchen und der Becher haben sich ins goldfarbene verfärbt.
LG Kathrin
[Gäste sehen keine Links]
ich würde gerne mehr über das Eierbecherset erfahren. Auf dem Boden des Tabletts ist ein fast unkenntlicher WMF Stempel.
Was das für ein Material ist kann ich leider nicht sagen. Das Löffelchen und der Becher haben sich ins goldfarbene verfärbt.
LG Kathrin
- Gast Offline
Alte Eierbecherset
Hallo Kathrinchen,
willkommen im Forum
Bitte sei so nett und stelle die Photos in guter, ausreichender Größe ein. So wie bisher sind die briefmarkengroß und da kann nichts gesehen werden.
Gilt auch für die Photos vom Glas -
willkommen im Forum

Bitte sei so nett und stelle die Photos in guter, ausreichender Größe ein. So wie bisher sind die briefmarkengroß und da kann nichts gesehen werden.
Gilt auch für die Photos vom Glas -

- Kathrinchen Offline
Alte Eierbecherset
Guten Morgen
Jetzt hab ich geblickt, wie man bessere Fotos hochlädt ... ich denk, man sieht es jetzt besser.

Jetzt hab ich geblickt, wie man bessere Fotos hochlädt ... ich denk, man sieht es jetzt besser.
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Alte Eierbecherset
Moin,
na, da haben wir es ja
...
fange mal mit der Datierung an; dazu gleich die Material-Geschichte: >> 7. 1909-1014 - Diese Straußenmarke wurde für Exportgüter nach Frankreich entwickelt. Sie enthält das Bild eines laufenden Straußes, der in eine Raute eingefügt ist, mit einer zweizeiligen Aufschrift WMF / G (das G steht für Geislingen), die wiederum in einem voll schraffierten Bogen platziert ist. ... Das voll Markenbild enthält einige Sekundärmarkierungen... Liegt nur eine Hauptmarke ohne Kennzeichnung der Versilberung vor, so enthält das Objekt kein Silber. <<
siehe http://www.prueschberg.de/2016/10/wmf-s ... -tabletts/
Von Photos kann man natürlich auch nicht genau sagen, welches Metall hier vorliegt. Neusilber/Alpacca (ev. hauchdünn versilbert, nur so eine Art Schutzschicht) wäre eine Möglichkeit oder vernickelt. Ob das Goldfarbene so gedacht/gemacht wurde (was sein kann) oder wie Du annimmst, eine spätere Verfärbung ist... hmm wenn das Basismetall z.B. Messing wäre und der Löffel oberflächenveredelt, könnte er durch Benutzung diese Beschichtung verloren haben... sieht man gelegentlich an zu viel geputzen versilberten Sachen
Aber: die Wahrscheinlichkeit, dass das so gehört, ist auch groß - um Verfärbungen der Sachen durch Kontakt mit dem schwefelhaltigen Ei zu vermeiden, wurde auch z.T. vergoldet (ganz wenig ) ...
Jedenfalls m.E. ein schönes Teil aus dem geometrischen, 'strengen' Jugendstil und so wie es aussieht, doch ganz gut erhalten... beide Glasnäpfchen noch da.. prima.
Hast Du nur das eine?
*Pikki*
na, da haben wir es ja

fange mal mit der Datierung an; dazu gleich die Material-Geschichte: >> 7. 1909-1014 - Diese Straußenmarke wurde für Exportgüter nach Frankreich entwickelt. Sie enthält das Bild eines laufenden Straußes, der in eine Raute eingefügt ist, mit einer zweizeiligen Aufschrift WMF / G (das G steht für Geislingen), die wiederum in einem voll schraffierten Bogen platziert ist. ... Das voll Markenbild enthält einige Sekundärmarkierungen... Liegt nur eine Hauptmarke ohne Kennzeichnung der Versilberung vor, so enthält das Objekt kein Silber. <<
siehe http://www.prueschberg.de/2016/10/wmf-s ... -tabletts/
Von Photos kann man natürlich auch nicht genau sagen, welches Metall hier vorliegt. Neusilber/Alpacca (ev. hauchdünn versilbert, nur so eine Art Schutzschicht) wäre eine Möglichkeit oder vernickelt. Ob das Goldfarbene so gedacht/gemacht wurde (was sein kann) oder wie Du annimmst, eine spätere Verfärbung ist... hmm wenn das Basismetall z.B. Messing wäre und der Löffel oberflächenveredelt, könnte er durch Benutzung diese Beschichtung verloren haben... sieht man gelegentlich an zu viel geputzen versilberten Sachen

Aber: die Wahrscheinlichkeit, dass das so gehört, ist auch groß - um Verfärbungen der Sachen durch Kontakt mit dem schwefelhaltigen Ei zu vermeiden, wurde auch z.T. vergoldet (ganz wenig ) ...
Jedenfalls m.E. ein schönes Teil aus dem geometrischen, 'strengen' Jugendstil und so wie es aussieht, doch ganz gut erhalten... beide Glasnäpfchen noch da.. prima.
Hast Du nur das eine?
*Pikki*
- Kathrinchen Offline
Alte Eierbecherset
Hallöchen
Ja wow ... vielen Dank für die Info. Ja, hab nur das eine von den Eierbechern.
Eventuell stell ich immer mal wieder was rein. Der Fundus meiner Großeltern war riesig, das Bauernhaus war noch riesiger und weg geworfen wurde ja nichts.
Will jetzt nur als Neuling nicht allzu aufdringlich werden

Ja wow ... vielen Dank für die Info. Ja, hab nur das eine von den Eierbechern.
Eventuell stell ich immer mal wieder was rein. Der Fundus meiner Großeltern war riesig, das Bauernhaus war noch riesiger und weg geworfen wurde ja nichts.
Will jetzt nur als Neuling nicht allzu aufdringlich werden

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 364 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-