Missions-Andenken Loevenich 1904
Zeitreise in die Vergangenheit!
Hier dreht sich alles um Papier- und Urkundenschätze aus vergangenen Zeiten. Ob historische Dokumente, wertvolle Briefe, alte Landkarten oder seltene Autogramme – tausche dich mit anderen Sammlern aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen über die Geschichte des geschriebenen Wortes!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Papier und Urkunden.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Dokumenten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Dokuments sowie Detailfotos von Schrift, Siegeln und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Noel Offline
Sprich für sich, denk ich. Sorry wegen der unscharfen Photos.
[Gäste sehen keine Links]
Irgendwelche Gedanken dazu?
Nachtrag: Was man auf dem Bild leider überhaupt nicht sieht ist, dass dass die goldenen (auf dem Bild eher beige) Colorierungen wirklich aus reflektierender Goldfarbe sind. Wie alles also im Original viel hübscher.
Irgendwelche Gedanken dazu?
Nachtrag: Was man auf dem Bild leider überhaupt nicht sieht ist, dass dass die goldenen (auf dem Bild eher beige) Colorierungen wirklich aus reflektierender Goldfarbe sind. Wie alles also im Original viel hübscher.
-
- wa213 Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo,
es handelt sich um eine Chromolithographie. [Gäste sehen keine Links]
Datiert ist sie ja, das passt auch anhand des Stils gut.
Ich kenne den Begriff der "Heiligen Mission" nicht, aber anhand von [Gäste sehen keine Links] dürfte es sich um eine Art Exerzitien handeln. Die Teilnehmer dürften also mit Priestern gebetet haben Predigten oder Vorträge gehört haben und bekamen oder kauften dann ein solches Blatt als Erinnerung.
es handelt sich um eine Chromolithographie. [Gäste sehen keine Links]
Datiert ist sie ja, das passt auch anhand des Stils gut.
Ich kenne den Begriff der "Heiligen Mission" nicht, aber anhand von [Gäste sehen keine Links] dürfte es sich um eine Art Exerzitien handeln. Die Teilnehmer dürften also mit Priestern gebetet haben Predigten oder Vorträge gehört haben und bekamen oder kauften dann ein solches Blatt als Erinnerung.
- Noel Offline
Vielen Dank.
Wieder was gelernt!
Ich habe ein bisschen was über einen der teilnehmenden Priester herausfinden können, aber von dieser speziellen Mission ist nichts zu finden.
Haben diese Seiten irgendeinen historischen Wert, z. B. für die Kirchen, die sie herausgeben?

Ich habe ein bisschen was über einen der teilnehmenden Priester herausfinden können, aber von dieser speziellen Mission ist nichts zu finden.
Haben diese Seiten irgendeinen historischen Wert, z. B. für die Kirchen, die sie herausgeben?
-
- wa213 Offline
- erfahrenes Mitglied
Historischen Wert sehe ich hier eher nicht, du könntest bei der Gemeinde anfragen, aber ich denke das Blatt hat nur dekorativen Wert, auch weil es sich ja nicht um ein Einzelstück sondern um ein wahrscheinlich vielfach gedrucktes Blatt mit theologischem Inhalt handelt, das ist heute kaum gefragt.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 75 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
- 2 Antworten
- 2249 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
-
-
-
- 11 Antworten
- 2749 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Waterloo
-
-
-
Andenken Teller Hutschenreuther Selb - von wann?
von dollaris » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 6 Antworten
- 987 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 1 Antworten
- 1677 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-