Kohlezeichnung Mädchen mit Hut wer kann den Zeichner bestimmen
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Elisa-Neu Offline
Kohle Portrait von 1900 Portrait Mädchen mit Hut.
Kennt jemand den Zeichner oder kann jemand die Signierung lesen oder kennt sie einer?
Ich freue mich auf hilfreiche Antworten MfG
[Gäste sehen keine Links]
Kennt jemand den Zeichner oder kann jemand die Signierung lesen oder kennt sie einer?
Ich freue mich auf hilfreiche Antworten MfG
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Elisa-Neu Offline
Ich war bei Dirk oder Wilhelm abgekürzt.
- Pikki Mee Offline
... daher ja meine Frage zwecks Abgrenzung - wie kommst Du auf 1900 ?
*Pikki*
*Pikki*
- Elisa-Neu Offline
Das Papier ist sehr alt und hat ein Wasserzeichen MDAM oder so ähnlich und sie war so Ausgeschrieben "Kohlezeichnung Mädchen mit Hut um 1900"
- Pikki Mee Offline
hm... das sind gleich 3 so leider nicht verifizierbare Argumente... bzw. das 'oder so ähnlich' müsste schon genauer sein... denn zu MDAM wirft die Datenbank des Wasserzeichen-Informationssystems leider nichts aus.
Lässt man die gemachte Zeitangabe mal außen vor und geht mutig von Wilhelm aus, so könnte dieser da>> Dt. Kunsterzieher u. Graphiker *1925 << [Gäste sehen keine Links] eventuell in Frage kommen... vgl. auch [Gäste sehen keine Links] und [Gäste sehen keine Links]
noch eine Erwähnung da [Gäste sehen keine Links] >> Werke vergessener Künstler im Burgmuseum - Die Parsberger Sonderausstellung ... Kirchenmaler und Restaurator Wilhelm Schweizer (1925-2004) aus Parsberg <<
Fehlt halt ein (bestätigtes!) Bild, eine authentifizierte Signatur von dem zum Vergleich... müsstest Du weitere Bilder finden... (0 Treffer bei mir) oder in den/einen solchen Katalog schauen. Oder vielleicht da mit dem Burgmuseum Kontakt aufnehmen.
Andere mit dem Namen, die für mich online und in der Literatur auffindbar sind, haben alle was Anderes gemacht, jedenfalls so weit ich das bislang sehen konnte.
*Pikki*
Lässt man die gemachte Zeitangabe mal außen vor und geht mutig von Wilhelm aus, so könnte dieser da>> Dt. Kunsterzieher u. Graphiker *1925 << [Gäste sehen keine Links] eventuell in Frage kommen... vgl. auch [Gäste sehen keine Links] und [Gäste sehen keine Links]
noch eine Erwähnung da [Gäste sehen keine Links] >> Werke vergessener Künstler im Burgmuseum - Die Parsberger Sonderausstellung ... Kirchenmaler und Restaurator Wilhelm Schweizer (1925-2004) aus Parsberg <<
Fehlt halt ein (bestätigtes!) Bild, eine authentifizierte Signatur von dem zum Vergleich... müsstest Du weitere Bilder finden... (0 Treffer bei mir) oder in den/einen solchen Katalog schauen. Oder vielleicht da mit dem Burgmuseum Kontakt aufnehmen.
Andere mit dem Namen, die für mich online und in der Literatur auffindbar sind, haben alle was Anderes gemacht, jedenfalls so weit ich das bislang sehen konnte.
*Pikki*
Zuletzt geändert von Pikki Mee am Dienstag 13. Juni 2017, 00:16, insgesamt 2-mal geändert.
- Elisa-Neu Offline
Hab nochmal nachgeschaut das Wasserzeichen zeigt MBM.
- Elisa-Neu Offline
Bei dem Wasserzeichen MBM handelt es um den Papier Hersteller, oder was hat das zu bedeuten?
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 487 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-