Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Jugendstil Kolbenvase?

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• cazor Offline
  • aktives Mitglied

Jugendstil Kolbenvase?

Beitrag von cazor »

Na,

Heut war ich im Böhmischen unterwegs.

[Gäste sehen keine Links]
Bissl mit der neuen alten Knipse spielen.
Dabei stiess ich auf ein kleines Antikgeschäft.
Ich guck ja immer nach böhmischem Glas.
Dabei habe ich was gefunden, das mir der Verkäufer als Jugendstilvase der Firma Moser anbot. Da fehlts aber hier um Längen an der Qualität oder? Und Jugendstil seh ich hier auch nicht. Eher.. äh.. klassizistisch.
Vielleicht hilft der sternförmig ausgeschliffene Abriss weiter? Bodenstern.. Pariser Stern.. finde ich auch nichts Vergleichbares. Am ehesten bei Baccarat, da findet man einen ähnlichen Aufbau aber gestalterisch ausgefeilter. Viereckiger Sockel mit Bodenstern, gedrungener Rundfuss, bauchiger Korpus [Gäste sehen keine Links]
Oder hier, ähnlicher Aufbau

Ich dachte erst an das Unterteil einer Petroleumlampe und irgendwie lässt mich der Eindruck nicht los, ich hätte hier keine Vase sondern den Teil von irgendwas. Karaffe?? Da passt der klobige Sockel nicht so... und eingeschliffen für einen Stöpsel ist auch nichts.
Die Öffnung hat oben 35mm Durchmesser, damit kann man nix einschenken. Das macht plummplummplumm und der Inhalt is überm ganzen Tisch. Zudem ist sie recht dickwandig und zu schwer zum Einschenken.

Gefallen hats, dank Chips wars günstig nu stehts vor mir und lässt mir keine Ruhe.
Es war wohl mal teilweise blau lasiert. Der Stern am Boden und die vertikalen Linien am Korpus tragen noch Reste. Oben die Öffnung war mal vergoldet.
Eine Pressglasnaht finde ich nicht. Die Höhe beträgt 34cm und Väschen ist recht schwer.

Was könnte ich hier haben? Wie mag es gefertigt worden sein? Fehlkauf war es sicher nicht. Ich hab 15 Euro gezahlt. Die Vase sieht so klassisch schön aus, aufm Flohmarkt stünde die sicher für den Preis nicht lange. Kauf mal einer ne neue Vase für das Geld und dann muss sie auch noch das Aussehen toppen.

Googele schon wieder Stunden.. nix

[align=center][Gäste sehen keine Links][/align]
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Jugendstil Kolbenvase?

Beitrag von Pikki Mee »

NAbend,

schicki :D ...gut gefangen

Klassizistisch passt schon so halbwegs... neo- oder zweites Empire möglich... älter? jünger? k.A. ... formal? eine Art Baluster würde ich meinen ;-)

Bekommst Du noch größere, schärfere Bilder hin? erkenne so nicht, ob in eine Form geblasen oder mit Schälschliff... sehr 'weiches' Glas jedenfalls nach den Kratzern zu urteilen...
Beispiel für einen Schälschliff [Gäste sehen keine Links]

Hatte vielleicht mal ein Fußgestell? [Gäste sehen keine Links]

Selbst Fuß von etwas? (Tafelaufsatz z.B. ) glaube ich eher weniger, aber ausschließen würde ich momentan noch nix...

mal sehen...

*Pikki*
  • cazor Offline
  • aktives Mitglied

Jugendstil Kolbenvase?

Beitrag von cazor »

Pikki rettet mich wieder und ich komm mit Kunstlichtfotos ausm Handy... denke in die Form geblasen.
An ein paar Stellen sieht man die Reste der Bemalung. Die vertikalen ... Kanten.. des Bauchs bis zum Hals waren blau und das letzte, runde Halsteil vergoldet. Natürlich denkbar ungünstig bei einem Gebrauchsgegenstand der oft mit Wasser in Kontakt kommt.

• Pikki Mee Offline

Jugendstil Kolbenvase?

Beitrag von Pikki Mee »

uoaha... das mach lieber morgen oder später nochmal :lol: ... hatte ich scharf vergessen zu erwähnen?

glaub aber nicht an Form :roll:

Oder guck mal selbst mit einer Lupe ... Du hast doch wunderbar bei den Weinrömern denen das Pressglas auf den Kopf zugesagt, dann kannst Du auch einen Schliff erkennen, wenn Du ihn in der Hand hast (und er nicht 100% auspoliert oder säuregebadet wurde) ... in Vergrößerung kannst Du doch sehen, ob die Kanten 'eckig' sind oder weich.

*Pikki*
  • cazor Offline
  • aktives Mitglied

Jugendstil Kolbenvase?

Beitrag von cazor »

Doppelpost mal wieder
Zuletzt geändert von cazor am Samstag 27. Mai 2017, 00:17, insgesamt 3-mal geändert.
  • cazor Offline
  • aktives Mitglied

Jugendstil Kolbenvase?

Beitrag von cazor »

An den Ecken hängt die unterste Farbschicht oder eine Trägersubstanz das verfälscht.. ich nehm mein Uhrmacheraugenglotzding morgen.
Hier im Tageslicht in Originalgrösse. Hab leider keine gute Digitalkamera
Die Kanten sind abgestossen aber es sind wohl doch Kanten keine Runden.
  • Pikki Mee Offline

Jugendstil Kolbenvase?

Beitrag von Pikki Mee »

yup, besser das große Bild... wegen der Farbgebung weiß ich noch nicht... aber

... wegen der Form-Elemente... kann ich Dir grad nicht an einer ähnlichen Vase zeigen, aber findest Du da bei Sektflöten auch beschrieben

*Pikki*
  • cazor Offline
  • aktives Mitglied

Jugendstil Kolbenvase?

Beitrag von cazor »

Na,

Ich kann mich leider nicht festlegen, ob es geschliffen oder geformt ist. Habe mit anderen Stücken verglichen. Keine eindeutige Aussage möglich. Wenn ich mit den Fingerspitzen drüberstreiche fühle ich schon eine Kante.

Die Tipps mit der Sektflöte waren gut! Wenn man nach Plinthe Glas Vase sucht findet man Ähnliches
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Jugendstil Tabakdose
      von Claudiasun » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 154 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Jugendstil Trachtenkette mit Koralle???
      von Claudiasun » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 286 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Jugendstil-Besteck Österreich-Ungarn: Silberschmied und Dekor?
      von STEFAN_L. » » in Silberbesteck 🥄
    • 8 Antworten
    • 1296Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Jugendstil-Nussmühle JDA II Hersteller?
      von Adigerl » » in Diverses 🗃️
    • 5 Antworten
    • 512 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Adigerl
    • Gardiniere Jugendstil fajance oder Porzellan?
      von SteinOlga » » in Keramik 🏺
    • 9 Antworten
    • 702 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Gewürzdosen, Keramik Jugendstil
      von Shaki » » in Keramik 🏺
    • 8 Antworten
    • 511 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shaki
Zurück zu „Antikes Glas 🥃“