Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Einschätzung zu antiker Kommode/ Buffet/ Vertiko

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Alpestra Offline

Beitrag von Alpestra »

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich bin neu hier im Forum und würde gerne eure Meinung zu einem Möbelstück erfahren...

Die Kommode/Buffet/ Vertiko? gehört meinem Vater, der sie von seinem Opa geerbt hat, also müsste sie so um die hundert Jahre alt sein.

Leider hat die Kommode einige Schäden, welche auf den Bildern zu erkennen sind. Bilder von der Rückseite sind nicht möglich, weil das Ding um die hundert Kilo wiegt....

Könnt ihr mir eine Einschätzung zu Alter, Stilrichtung, möglichem Wert und Verkaufsmöglichkeiten geben?

Für eure Hilfe möchte ich mich im Voraus bedanken!

Liebe Grüße aus Kochel am See

Anna
[Gäste sehen keine Links]

• Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Willi »

Du hast hier ein schönes Möbelstück aus der Gründerzeit um etwa 1880, ebonisiert (geschwärzt) in qualitativ hochwertiger Ausführung mit originalen Beschlägen. Um welches Holz es sich handelt kann man so nicht sagen. Einige Teile fehlen, ebenso die oberste Bekrönung, vermute ich einmal. Der Zustand ist halbwegs gut, gehört aber auf jeden Fall aufgearbeitet und ergänzt.
Gründerzeitmöbel, groß und dunkel, sind im Augenblick wenig gefragt - in diesem Zustand vielleicht 300-400€, wohnfertig sachte restauriert vielleicht um die 1.000-1.500€, je nach Käuferlaune.
Wie groß ist das Stück eigentlich und sind die Schlüssel vorhanden?
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich im Forum :)

Anrichte oder Kredenz (je nach Gegend) könnte den ursprünglichen Verwendungszweck vielleicht noch eher bezeichnen :roll:

@Willi hat das Wesentliche ja schon gesagt... finde, es ist ein ausgesprochen ausgefallenes Stück nicht zuletzt wegen der Farbe ... das Schnitzdekor mit Mascarons (Fratzen) und anderen Grotesken, dazu die floralen Elemente (? Lebensbaum) hat schon was... und typisch im Historismus mit der Richtung Neorenaissance würde ich meinen...

Preislich sicher auch abhängig von der Gegend, wo Du bist (wir haben hier schon öfter mal regionale Unterschiede dahingehend feststellen können, je nachdem wieviel wo auch angeboten wird) bzw. ob Transport erforderlich ...

*Pikki*
  • Alpestra Offline

Beitrag von Alpestra »

@Willi: Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich bin ganz begeistert :D
beim Suchen nach den Schlüsseln (sind wohl leider abhanden gekommen) habe ich noch einige abgebrochene Stücke in den Schubladen gefunden!
Das Möbelstück ist 130cm breit, ohne den Aufsatz 120 cm und mit dem Aufsatz 165 cm hoch und ca. 50 cm tief.
Mein Vater tippt auf Eichenholz.
Mit deiner Vermutung, dass da ganz oben nochmal eine Bekrönung drauf war, hast du sicher recht. Die Oberseite ist nämlich in der Mitte aufgeraut.

@Pikki: Danke auch dir für deine Antwort! Ausgefallen ist es wirklich! Ich hab im Netz kein vergleichbares Stück gesehen. Aber man muss halt jemanden finden, der sich das erstens aufmöbeln und zweitens dann auch in die Wohnung stellen möchte ;-) Ich wohne übrigens südlich von München.

liebe Grüße und danke!
  • Willi Offline

Beitrag von Willi »

denke mal, da war oben eine Muschelkrone drauf - ähnlich der hier:

Man findet doch immer wieder ähnliche Stücke, schau mal da (nicht auf den Preis):

obwohl deines extrem schön und detailverliebt gearbeitet ist.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • antikes? Vertiko
      von kay.weidemann » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 342 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von kay.weidemann
    • Antikes Vertiko
      von Christine » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 66 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Christine
    • Einschätzung alter massiver Kommode inkl. ausziehbarer Steinplatte
      von Alex_040 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 866 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von silberfreund
    • Antiker Waschtisch - Einschätzung Wertermittlung
      von SL79 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 592 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von SL79
    • Alter Buffet-Schrank
      von Sabrina » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 595 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sabrina
    • Buffet mit Ornamenten - Welches Baujahr etwa?
      von hierundmorgen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 702 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von timeless
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“