Moin,
begrüße Dich im Forum
einen 'Schlüssel' zu Herend-Marken kann man da finden
[Gäste sehen keine Links]. Klickt man auf das (der von Dir gezeigten Marke) entsprechende Gruppenbild, in dem Fall das erste oben rechts, also ab 1949, sieht man die verschiedenen Varianten. Nach 1949 ist oben das HP oben in der Marke, vorher war da eine Krone, daran kann man das unterscheiden.
Genauere Erklärungen zu den Ziffern und Buchstaben dann dort
[Gäste sehen keine Links] - die 7916 ist also die Form-Nummer des Kerzenhalters und das RO die Dekorbezeichnung, in dem Fall also Rothschild, Vögel und Insekten.
Die eingeritzte/eingeprägte ebenfalls 7916 ist ebenfalls die Formnummer; die 21 könnte eine Former-Markierung darstellen. Samt dem eingeprägten HEREND-Schriftzug sollte das auch ein Zeichen für Authentizität sein.
Weiterhin wird erläutert, dass (hauptsächlich) ab 1990 ein Datumscode unter den ersten Ziffern aufgebracht ist; da dieser bei Deinen Stücken fehlt, dürften sie also vorher entstanden sein. Ob man innerhalb dieses Zeitraums (1949-1990) anhand der Marke noch genauer datieren könnte, wüsste ich jetzt nicht, vielleicht weranders hier.
Bei der 33 vermute ich eher die Malernummer als den Ländercode, da dieser unter der Formnummer stehen sollte.
Die Bohrung stellt sozusagen eine Vorbereitung für eine mögliche Elektrifizierung dar, ja; man kann oben aber auch um einen zweiarmigen Aufsatz erweitern siehe
[Gäste sehen keine Links]
Da man anhand der Nummern die Teile gut auffinden kann, ist es möglich, zur Marktwertbestimmung verschiedene Möglichkeiten zu nutzen, z.B. bei ebey ansehen (halt das entsprechende Modell/Dekor raussuchen)
Angebote
[Gäste sehen keine Links] oder
[Gäste sehen keine Links]
Verkäufe
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Oder aber Schätzpreise und Ergebnisse bei Auktionshäusern einsehen
[Gäste sehen keine Links]
Eingegrenzt bspw. auf das Dekor (verschiedene Formen)
[Gäste sehen keine Links]
Haben Deine beiden Kerzenständer unterschiedliche Vögel/Insekten drauf?
*Pikki*