Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Herend Hungary Kerzenständer bzw. Lampenfuß (?)

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• MelaRat Offline

Beitrag von MelaRat »

Liebe Experten,

ich habe von meiner Oma zwei Herend-Kerzenständer geerbt.

Nun würde mich interessieren auf welche Zeit ihr diese datieren würdet? Und den Wert?

Das Wappen ist auf der Glasur würde ich schätzen. Darunter steht 7916 / RO und darunter eine 33.
Unmöglich zu fotografieren, aber dennoch da: eine Prägung unter der Glasur. Sie besagt (in "Handschrift" - also reingeritzt) 7916 und darunter eine 21. Darüber ist der Name "Herend" eingeprägt.

Kann mir irgendjemand helfen?

Lieben Dank und ein schönes Wochenende,
Mela

[Gäste sehen keine Links]
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich im Forum :)

einen 'Schlüssel' zu Herend-Marken kann man da finden [Gäste sehen keine Links]. Klickt man auf das (der von Dir gezeigten Marke) entsprechende Gruppenbild, in dem Fall das erste oben rechts, also ab 1949, sieht man die verschiedenen Varianten. Nach 1949 ist oben das HP oben in der Marke, vorher war da eine Krone, daran kann man das unterscheiden.

Genauere Erklärungen zu den Ziffern und Buchstaben dann dort [Gäste sehen keine Links] - die 7916 ist also die Form-Nummer des Kerzenhalters und das RO die Dekorbezeichnung, in dem Fall also Rothschild, Vögel und Insekten.

Die eingeritzte/eingeprägte ebenfalls 7916 ist ebenfalls die Formnummer; die 21 könnte eine Former-Markierung darstellen. Samt dem eingeprägten HEREND-Schriftzug sollte das auch ein Zeichen für Authentizität sein.

Weiterhin wird erläutert, dass (hauptsächlich) ab 1990 ein Datumscode unter den ersten Ziffern aufgebracht ist; da dieser bei Deinen Stücken fehlt, dürften sie also vorher entstanden sein. Ob man innerhalb dieses Zeitraums (1949-1990) anhand der Marke noch genauer datieren könnte, wüsste ich jetzt nicht, vielleicht weranders hier.
Bei der 33 vermute ich eher die Malernummer als den Ländercode, da dieser unter der Formnummer stehen sollte.

Die Bohrung stellt sozusagen eine Vorbereitung für eine mögliche Elektrifizierung dar, ja; man kann oben aber auch um einen zweiarmigen Aufsatz erweitern siehe [Gäste sehen keine Links]

Da man anhand der Nummern die Teile gut auffinden kann, ist es möglich, zur Marktwertbestimmung verschiedene Möglichkeiten zu nutzen, z.B. bei ebey ansehen (halt das entsprechende Modell/Dekor raussuchen)
Angebote [Gäste sehen keine Links] oder [Gäste sehen keine Links]
Verkäufe [Gäste sehen keine Links]

Oder aber Schätzpreise und Ergebnisse bei Auktionshäusern einsehen [Gäste sehen keine Links]
Eingegrenzt bspw. auf das Dekor (verschiedene Formen) [Gäste sehen keine Links]

Haben Deine beiden Kerzenständer unterschiedliche Vögel/Insekten drauf?

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Lampenfuß mehrfach gepunzt und ich komme nicht weiter
      von timeless » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 175 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von timeless
    • Frage zu Meissener/ Herend Porzellan
      von marvin » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️