Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Mettlach Krug "Tanzende Paare"

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Pohlone Offline

Beitrag von Pohlone »

Ich habe in der Sammlung meiner Mutter einen alten Mettlach Bierkrug gefunden mit drei tanzenden Paaren und der Nummer 1162. In verschiedenen Auktionen habe ich diesen Krug auch entdeckt, allerdings nicht wie in unserem Fall mit Zinndeckel, sondern mit einem zinngerahmten Keramikdeckel.

Kann mir jemand eine Info zu unserem Exemplar geben: Alter, Sammlerwert? Das würde mich sehr freuen.
Vielen Dank!

[Gäste sehen keine Links]

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

willkommen im Forum :)
Pohlone hat geschrieben: In verschiedenen Auktionen habe ich diesen Krug auch entdeckt, allerdings nicht .. mit Zinndeckel, sondern mit einem zinngerahmten Keramikdeckel
Es wäre schön, wenn Du die Links der Fundstellen hier mit posten würdest, dann muss man gar nicht erst nochmal danach suchen ;-)

so z.B [Gäste sehen keine Links]

Das Alter der (Press-)Marke dürfte um 1900 sein, vgl. da [Gäste sehen keine Links]

Hier eine Abbildung aus einem Original-Katalog [Gäste sehen keine Links] ...ohne Deckel, Entwerfer Christian Warth, datiert 1880 - 1890.

Steht also vielleicht zu vermuten, dass entweder ein/der Prunkdeckel mit Flötenspieler bei Eurem Krug eine 'Wahl-Option' war, z.B. je nach Geldbeutel... oder aber später montiert wurde, bspw. bei Defekt des ursprünglichen oder einfach, weil schöner... mehr hab ich momentan nicht dazu, vielleicht weranders hier...

Zum Krug Sammler-/Handelswert generell: sowohl vom Produktionsdatum und dem Stil her ist er ja noch mehr dem Historismus als dem Jugendstil zuzuordnen, also kann man als Basisinformation eben nach vergleichbaren Stücken des Herstellers schauen, wie sie in der Art angeboten werden... aber vor allem, wie sie sich verkaufen - was Leutz bereit sind zu bezahlen. Vorneweg: die ganz große Zeit mit sehr hohen Preisen ist auch bei den Bierhumpen vorbei - es ist einfach immer noch zu viel am Markt und die Begehrlichkeit kaum noch vorhanden. Aber es gibt nach wie vor Sammler, die vor allem für spezielle und einwandfreie Teile gelegentlich bereit sind, einen halbwegs anständigen Betrag auszugeben. Und es kommt auch darauf an, wie häufig ein Modell anzutreffen ist, ob es originell ist und Besonderheiten hat - in dem Fall ist es eben der Deckel.

Gucken kann man also da z.B. Angebote [Gäste sehen keine Links] und realistischer die Verkäufe [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Schwarza-Saalbahn(Tanzende Kinder)-Wertschätzung
      von Harry74 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 160 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Villeroy & Boch Mettlach Vase Signiert Blau. Wie Alt ?
      von Annablume » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 339 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Annablume
    • Alter unbekannter Krug
      von Scala » » in Keramik 🏺
    • 15 Antworten
    • 731 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Krug groß 2,5l Herkunft
      von Gast » » in Keramik 🏺
    • 6 Antworten